Freies Dreieck schließen - Einbauschrank

matigol

ww-pappel
Hallo in die Runde,
ich habe einen günstigen IKEA Platsa Schrank (Wabenplatten) in mein Schlafzimmer gebaut und seitlich , oben und unten, die Lücken zur Wand geschlossen. Der Raum hat ein wenig Schräge, wodurch eben dieses Dreieck leer bleibt.
Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee, was man damit machen kann? Am liebsten hätte ich die geschlossene Optik, vielleicht aber auch den Stauraum dahinter erhalten?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Ich freue mich über jede Idee

VG
Matthias
PS: Auf dem Bild ist außenrum noch offen, jetzt ist das aber zu

Anhänge

• Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 155

Wrchto

ww-robinie
Du könntest einen dreieckigen Korpus mit einer Tür (Bänder auf der linken Seite) einbauen.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Oder doch ohne Tür - ich meine das heisst dann offenes REGAL :emoji_wink:

Weitere Idee: jetzt wieder mit Tür, genauer gesagt zwei Türen. Diese aber ohne eigene Bänder, sondern „einfach“ als Verlängerung der unteren Türen nach oben. Verbindung über Metallschienen. So … „nur stabiler“, oder unsichtbar in die Schmalseiten mit (Gewinde-) Stangen.

IMG_0126.jpeg

IMG_0125.jpeg
In
Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo.

Oder doch ohne Tür - ich meine das heisst dann offenes REGAL :emoji_wink:

Weitere Idee: jetzt wieder mit Tür, genauer gesagt zwei Türen. Diese aber ohne eigene Bänder, sondern „einfach“ als Verlängerung der unteren Türen nach oben. Verbindung über Metallschienen. So … „nur stabiler“, oder unsichtbar in die Schmalseiten mit (Gewinde-) Stangen.

Anhang anzeigen 219491

Anhang anzeigen 219488
In
Grüße. Rainer
Dann wirst Du aber die rechte nicht weit öffnen können, die verheddert sich in der Schräge.

Man kann natürlich das rechte kleine Dreieck als festes Teil vorsehen, nur der linke Flügel öffenbar.

magmog

ww-robinie
Yep, das meine ich auch. Das Dreieck links an der linken Seite vertopfbanden,
das kleine Dreieck rechts fix montieren. Ich kenne auch einen Fall,
bei dem solch ein Dreieck hinten mit einem schweren Klotz versehen wurde,
sodass es einfach entnommen werden kann.

brubu

ww-robinie
Und möglichst 170° Bänder sonst steht das Dreieck offen zu weit in den Raum und man muss sich unter der Schräge darum herum duksen.

matigol

ww-pappel
Vielen Dank zunächst, für eure Antworten.
Leider traue ich mir nicht zu, einen Korpus so abzuändern, dass es passt und stabil ist. Da bin ich viel zu sehr Laie. :emoji_wink:

Hatte schon erwägt, oben an der Schräge eine Leiste anzubringen und dann ein zugesägtes Dreieck an dieser, mit Scharnier zu befestigen....sozusagen als Klappe.
Wäre das einfacher? Aber was nimmt man für Holz, damit es nicht zu sehr vom IKEA matt-weiß abweicht? Oder lieber einen kompletten Kontrast?
Ist es schwer, so eine IKEA Tür, als Dreieck zu sägen? Wie kann man das dann mit Umleimern versehen? Da ist ja so eine Papp-Wabenstruktur drin.

VG
Matthias

MTrp

ww-robinie
Ich würde mir auch die Frage stellen, wie Du dieses kleine Dreieck-Fach ggf. öffnen möchtest? Der Kasten scheint ja grifflos zu sein. Dieses kleine Fach ebenfalls mit einer grifflos zu öffnenden Front zu versehen, ist nicht unmöglich, erfordert aber mMn schon einiges an Wissen/Können/Ausstattung.

Damit es optisch passt, kauf jedenfalls zwei IKEA-Fronten und schneide die entsprechend zu.

holzer1998

ww-robinie
Es geht sicherlich, dass du die Topfbänder am bestehenden Korpus anschlägst. Ich würde aber zumindest in der Schräge eine Leiste anbringen.

Eine Ikea Front abzuändern ist nicht so dass Problem. Sie muss halt groß genug sein, oder du nimmst zwei und teilst sie in am unteren Schrank.

Wo bist du denn genau her in BaWü? Vielleicht findet sich ein netter Forenkollege, der dich unterstützt.

matigol

ww-pappel
Danke, für die Ideen. Vielleicht bekomme ich das hin. Dazu gibt es bestimmt auch etwas im Netz zu finden.
Ich bin aus der Provinz um Karlsruhe.

wirdelprumpft

ww-robinie
Klappe an Schräge befestigt wird kaum gehen, wenn es vom Drehpunkt her geht bleibt die schwerkraft und mir fällt gerade kein Klappenhalter ein mit dem man die Tür offen halten könnte. In Rigips halt zu bekomme ist oft auch nicht einfach.
Die einfachste Lösung wäre Rahmen aus 20/90 Fichte oder Spanplattenstreifen und daran dann die geänderten Fronten mit 170 Gradband anschlagen + Verbinderblech. Push to Open braucht dann den hier die meisten anderen sind zu schwach.

raziausdud

ww-robinie
Noch eine Idee (ps.: wenn Du eine geteilte Lösung willst), das dürfte eigentlich funktionieren: die rechte Klappe mit der linken Klappe falttürartig verbinden. Also … am besten eine schnelle Skizze.
IMG_0129.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Dann beide Türflügel nach aussen umlegen wie bei Eckoberschränken in Küchen.

MTrp

ww-robinie
Eine Schublade ist ab Schulterhöhe ziemlich unpraktisch, weil man schlecht hinein sieht und noch schlechter hinein greifen kann.

Bitte korrigiere mich, falls ich einen falschen Eindruck gewonnen habe, aber ich mir scheint, Du suchst eine für einen Holzwerken-Laien möglichst einfach umsetzbare Lösung, oder? Wenn das zutrifft, würde ich folgendes machen:
  • Bau mit einfachen Kanthölzern aus dem Baumarkt einen passenden, dreieckigen Rahmen für die Öffnung.
  • Kauf zwei IKEA-Fronten, wie Du sie auch bei den Oberschränken bereits hast. Diese verbindest Du mit einfachen Metallverbindern (siehe Beitrag #3) und montierst sie mit Stuhlwinkeln an dem Rahmen. Auf die Spaltmaße achten.
  • In dem Fach kannst Du Zeug verstauen, das Du ganz selten brauchst und es mit der geschilderten Konstruktion verdecken und eine einheitliche geschlossene Optik herstellen. Um die Abdeckung besser herausziehen zu können, genügt irgendeine einfache Vorrichtung Deiner Wahl.
Das Ganze könntest Du mit einem Akkuschrauber, einer Handsäge und ein bisschen Baumarkt-Material herstellen.

matigol

ww-pappel
Bitte korrigiere mich, falls ich einen falschen Eindruck gewonnen habe, aber ich mir scheint, Du suchst eine für einen Holzwerken-Laien möglichst einfach umsetzbare Lösung, oder? Wenn das zutrifft, würde ich folgendes machen:
Ja, genau so ist es. Da sollen wirklich nur Dinge rein, die man nicht ständig braucht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

nix Korpus! Die Tür von Ikea schräg abschneiden (lassen,) Bänder sind gebohrt,
am nachbarten Korpus anschlagen, evtl reicht das Reststück für das feste Dreieck.
Oder eine längere Türe kaufen wenn das Reststück zu klein.
Evtl ist auch eine zweite Oberschanktür günstiger.
Aus den weiteren Resten das feste schräge obere Querstück und das Feststück
für unten bauen.
Der Schrankteil findet voraussichtlich eine sehr gelegentliche Nutzung,
da darf der Hobbyist durchaus improvisieren!

Oben Unten