FreeCAD

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Im thread

https://www.woodworker.de/forum/threads/absaugschlauch-adapter-wie-macht-ihr-das.118016/
sind wir nach dem Thema 3D-Druck bei FreeCAD angekommen.

HIntergrund ist, dass ich mit F360 arg unzufrieden bin. Deswegen habe ich mal angefangen mir FreeCAD anzusehen. Da das Thema von breiterem Interesse sein könnte, mache ich mal einen eigenen Thread auf und kopiere mal die bisherigen Beiträge hier rein.

FreeCAD findet sich unter:

https://www.freecadweb.org/
Man kann sich das dort downloaden. Es findet sich auch eine Fülle von Dokumentation und Tutorials. Auf Anhieb gefällt mir das erst mal besser als bei F360. Aber das ist nur der erste Eindruck. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
heute 8:35:

Loch ist drin.
Was mir gefällt, sind die Tutorials in Textform. Das macht erst auch mal einen guten Eindruck. Videos machen mich oft kirre. Die konzeptionelle Nähe zu F360 ist schon verblüffend. Frage mich, wer da bei wem abgekupfert hat.
1630227241869.png
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Ich bleib erst mal bei Fusion. Ich will nicht das Programm wechseln, weil Fusion auch flexibler ist bezüglich CAM, Belastungsstudien, organisches Design usw.
Die geniale Zeitleiste ist auch ein Feature das ich nicht missen will. Aber berichte du mal weiter wie es läuft, ich verfolge das mal und entscheide dann.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bleib erst mal bei Fusion. Ich will nicht das Programm wechseln, weil Fusion auch flexibler ist bezüglich CAM, Belastungsstudien, organisches Design usw.
Die geniale Zeitleiste ist auch ein Feature das ich nicht missen will. Aber berichte du mal weiter wie es läuft, ich verfolge das mal und entscheide dann.

ich bin auch nicht begeistert davon. Wenn man etwas machen will, das viele nutzen können, muss man Tools nutzen, die eine große Verbreitung haben.

Aber ich kann dir nicht sagen, wie stinkig ich inzwischen auf F360 bin.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Letzten Endes bin ich bei Fusion geblieben und lebe mit den Macken. Es hat ja auch seine Stärken.

Wo es immer wieder hakt:
Ich mache ja viel Richtung osVAC Neo. Die Durchmesser sind parametriert. Ändert man einen Durchmesser, dann geht öfters was schief. Da passt dann plötzlich eine Beschriftung nicht mehr auf ein Teil. Oder es kommt zu Phantomfehlermeldungen oder oder...
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, beruflichen habe ich früher mit AutoCAD gearbeitet, auch 3D, fand das Recht gut. Habe jetzt privat NanoCad 5.0 free (in der free Version nur 2D), und habe angefangen mit freecad die 2D Vorlagen in 3D umzuwandeln, da ich irgendwann mit 3D Druck Mal anfangen möchte, halte diese Kombi für sinnvoll, da das 2D Zeichen in freecad schon eine Geduldsprobe ist. MFG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
2D-Zeichnungen in FreeCAD macht man entweder mit der Draft- oder der Sketcher-Workbench. Je nachdem ob die Reise zur Part- oder Part-Design-Workbench gehen soll.

Wenn Du in AutoCAD viel Extrusion benutzt hast, dann schau Dir mal die Part Design-Workbench näher an.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Letzten Endes bin ich bei Fusion geblieben und lebe mit den Macken. Es hat ja auch seine Stärken.
Ich hab' jetzt mal ein paar Tage den Einstieg in FreeCAD trainiert.
Begonnen habe ich mit den Grundkurs-Videos von Florian Stolz (flowwies corner), zunächst immer ein Video durchgängig zu Ende geschaut, danach das Video noch einmal, in Teilen, an markanten Stellen angehalten und es selbst in FreeCAD nachvollzogen. Das habe ich bei allen 6 Videos so gehandhabt.
Danach habe ich mich durch das Sketcher-Tutorial von chrisb gearbeitet, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
Nach einiger Übung ging auch das:
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 10.43.21.png
und benötigt nur minimalen Aufwand. Die Frage, wie es nach all den Übungen der Grundkurse weitergegen solle, ließ sich nicht so leicht beantworten. Eigentlich ist sie heute noch nicht beantwortet.

Die Fortsetzung mit der Assembly-Workbench A2plus kam einem Griff ins Klo gleich. Es gibt zwar etliche User, die das A2plus-Addon befürworten, aber mich als Newbie hat es zunächst einmal total verschreckt. Wie bei vielen anderen Werkzeugen auch, wird sehr viel Sorgfalt auf eine gute Funktion verwendet, bei A2plus ist aber wenig dafür getan worden, Fehlbedienungen abzufangen, so endet oft eine Aktion im Chaos. Mit Fehlbedienung meine ich nicht, versehentlich eine falsche Aktion ausgelöst zu haben, sondern zum Beispiel ein Tastendruck, der an dieser Stelle des Ablaufs nicht vorgesehen war. In Blick in Github hat dann auch gezeigt, das einige Probleme seit über einem Jahr nicht gelöst sind. Ein überaus wichtiges Feature ist die Sprachanpassung, die im August 2018 bemängelt wurde, im Februar 2021 streicht dann auch der Programmierer die Segel mit dem Kommentar "The translation does not work." Das Problem sind z.B. die Tooltip-Texte, deren fettgedruckte Überschrift jeweils lautet Teste Teste und mir die Erklärung verweigert, welches Wekzeug sich gerade unter dem Mauszeiger in der Werkzeugleiste befindet. Mit etwas Mühe habe ich das Addon wieder von der Platte meines Rechners entfernen können.

Ich habe mich dann auf den Ratschlag von @zisoft bezogen und die Workbench Assembly 4 installiert, nicht ohne vorher in Github zu schauen. Der Blick dorthin hat mich beruhigt, die Wartung dieses Addons liegt nicht im Rückstand und ist sehr zeitnah. Das Assembly-Projekt, dass ich mit A2plus nur mit Qualen durchführen konnte, war in Assembly 4 ruckzuck erledigt. :emoji_sunglasses:

Und dann bin ich auf die Idee gekommen, die Bauteile farblich zu verändern. Irgendwas bei diesen Vorgängen hat FreeCAD aus der Spur geworfen. Ich hab' die Vorgänge, die zu Fehlern geführt hatten, sequentiell dokumentiert und damit auch reproduzieren können, was dann auch mehrfach gelang, mit einem Mal taucht zumindest ein gravierdender Fehler nicht mehr auf - die anderen Fehler, na ja, es gäbe ein persönliches Workaround, diese Klippen zu umrunden.

Jetzt hat mich das Zustandekommen eines dieser Fehler besonders interessiert und ich bin allen meinen guten Vorsätzen zum Trotz in den Sourcecode eingestiegen und hatte nicht mit einer speziellen Überraschung gerechnet. Auch der Blick ins Wikipedia hat mir dann bestätigt - FreeCAD gibt es schon seit 2002. Und das macht mich nachdenklich 20 Jahre... Nebenbei wurde am Anfang einer jeden Datei ein unübersehbarer Kommentar mit Hinweisen auf Copyright eingefügt, aber sonst wird man zwischen den Codezeilen von Kommentaren so wenig belästigt wie von Wasser in der Wüste, dagegen sind die z.B. von Nokia übernommenen Software-Dateien eine reine Augenweide.

Das Problem wird sein, das es keinen professionellen Anbieter mehr gibt, der Offline-Lizenzen - für mich in dem Falle für MacOS - zu für Hobbyisten günstigen Tarifen anbietet. Das ist dann auch gleich der Vorteil von FreeCAD.

Da ich schon eine VM betreibe, könnte ich vielleicht noch zu SolidEdge wechseln, müsste dann aber eine weitere VM mit Windows 10 aufmachen.

Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
Ich habe auch meine ersten Gehversuche in FreeCAD unternommen. Ich bin am Computer auch mehr der Autodidakt und bestimmte Dinge haben sich mir nur sehr langsam erschlossen. Ich habe auch immer wieder Probleme gehabt, wenn Skizzen nicht vollständig sauber definiert waren oder, wenn ich nach der Extrusion noch Dinge in der Grafik geändert habe.
Bis dato fand ich aber FreeCad eigentlich ganz cool. Ein Bekannter hatte mir dann F360 emfpunden und ich für meinen Teil bin damit so viel glücklicher. Ich finde mich viel besser zurecht, insbesondere der Zeitstrahl ist ein Traum, da ich bei den 3D drucken halt immer wieder Dinge auch anpasse und das Bauteil entsprechend mit verändert wird.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit den "online-Programmen" ist auch ein Mode-Trend, den ich nicht verstehe. Sehe gerade beruflich den Overhead, den das ganze in der Entwicklung mit scih bringt. Es sind ewig viele Zeilen Code um nur ein lausiges Textfeld zu bedienen. Gegenüber einer in C++ geschriebenen lokalen Lösung muss die CO2-Ökobilanz eine einzige Katstrophe sein.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe auch meine ersten Gehversuche in FreeCAD unternommen. Ich bin am Computer auch mehr der Autodidakt und bestimmte Dinge haben sich mir nur sehr langsam erschlossen. Ich habe auch immer wieder Probleme gehabt, wenn Skizzen nicht vollständig sauber definiert waren oder, wenn ich nach der Extrusion noch Dinge in der Grafik geändert habe.
Bis dato fand ich aber FreeCad eigentlich ganz cool. Ein Bekannter hatte mir dann F360 emfpunden und ich für meinen Teil bin damit so viel glücklicher. Ich finde mich viel besser zurecht, insbesondere der Zeitstrahl ist ein Traum, da ich bei den 3D drucken halt immer wieder Dinge auch anpasse und das Bauteil entsprechend mit verändert wird.

Der Zeitstrahl ist eigentlich eine wirklich feine Sache. Man kann damit das Design sauber halten. Problem sind die Bugs :emoji_frowning2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich hab' heute meinen zweiten Meilenstein erreicht. Es ist mir gelungen eine komplette Übung, Erstellung der einzelnen Bauelemente (3 Stück) und deren Zusammenbau in FreeCAD-Assembly 4 durchzuführen. Es begeistert mich. Jetzt heißt es üben, üben, üben bis alle Handgriffe sitzen.

Bildschirmfoto 2022-08-11 um 20.28.39.png
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
sieht perspektivisch etwas komisch aus.
da stimme ich dir zu. Ich kenn aber kein andere Programm, wo die durch Perspektive angeregte Verkürzung durch eine andere Parametrierung sich anders darstellt.
Aber:
einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... sicher ist Fusion 360 dem überlegen. Bei mir ist es jedoch die latente Ablehnung von der Online-Wolke abhängig zu sein.
 
Oben Unten