FreeCAD: Zinkung effektiv (!) konstruieren

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

heute, am Tage des Herrn, belämmere ich euch mal mit einer EDV-Frage. Hintergrund ist folgender:

Als Heimwerker hat es mir für den Bau von Dingen oft gereicht, ne lockere Skizze mit ein paar Maßen zu machen. Als Sketchup dann heraus kam, bin ich dazu übergegangen, die inzwischen auch anspruchsvolleren Projekte damit mal virtuell vorzubauen - hat ja auch den Vorteil, dass man dann in der Werkstatt umso effektiver am Werkstück selbst arbeitet.

Mit der Zeit habe ich mich auch ein bisschen mit technischem Zeichnen befasst und habe angefangen, mich in FreeCAD einzuarbeiten. Dafür gibt es es ja ein paar Tutorials, die allerdings einige meiner grundlegenden Fragen nicht beantworten.

Ganz konkret habe ich versucht, im Part Design Modus das Seitenteil eines Schrankkorpus mit Zinkung oben und unten zu konstruieren, erst in Vorderansicht, dann überwinkelt mit Draufsicht usw.usf.. Ich bin da eher schlecht als recht vom Fleck gekommen, weil ich da wirklich alles haarklein so eingegeben habe, fast als hätte ich die Zinken von Hand konstruiert - keine Spur von "computer aided"... :emoji_grin:

Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Programm und kann mit Tipps geben, wie das effektiver von der Hand gehen könnte.

In welchen Schritten / mit welchen Funktionen würdet ihr das Zinkenteil in FreeCAD konstruieren?

Danke!

Gruß

Leif

P.S.:
In LibreCAD, DoubleCAD und SpaceSolver habe ich erst kurz reingeguckt - aber vielleicht helfen ja auch Hinweise aus Erfahrungen mit diesen oder anderen Programmen?
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich schaue mir dieses, mir bis dato nicht bekannte Programm mal an. Scheint interessante Ansätze zu haben, wie die Parametrik und was mich besonders interessiert, die Python API :emoji_grin:. Für Sketchup gibt es ja jede Menge Plugins (meist in Ruby programmiert) für allmögliche Automatisierungen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Programmierung eines "Zinken-Algorithmus" für FreeCAD keine Hexerei sein sollte.

Ich habe mir in letzter Zeit eine Reihe von CAD Programmen angeschaut und komme immer wieder zu Sketchup zurück, weil es sehr einfach zu bedienen ist und sehr gut zum (Solo-)Schreiner passt. Damit meine ich, dass ich mir selber keine Standard-Dreiseitenansicht abliefern muss, sondern es reicht, wenn ich den Laptop in der Werkstatt habe und ich mein Sketchupmodell dauernd vor Augen habe. Dann kann ich mir alle benötigten Maße abgreifen, Teile ausblenden, Ausschnitte vergrößern u.s.w.

Ausserdem ist Sketchup nicht "belastet" mit unnötigen Modellierwerkzeugen für Holzwerker, zum Biegen, Verdrehen, u.s.w. außer jemand hat eine 5-Achs CNC im Keller stehen!

Wie du die Zinken schnell in SketchUP gezeichnet hättest, weist du wahrscheinlich?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Marc,

danke erstmal dafür, dass du dich als erster meines Threads erbarmst. :emoji_grin:

Klar, mit Sketchup bin ich doch relativ fit. Mein holzmäßiges Schaffen würde jetzt auch nicht aufhören zu existieren, hätte ich kein Sketchup /CAD mehr. Mir geht es einfach darum, mich da ein bisschen reinzuarbeiten, nicht zuletzt, um mir das auch in der Erwerbsarbeit nutzbar zu machen.

Sketchup wurde doch jetzt auch an Trimble (?) verkauft und ist in den neueren Versionen keine Freeware mehr. Das ist auch eine Sache, weshalb ich gerne mal nach Alternativen gucken möchte.

Sag doch einfach mal Bescheid, solltest du mit dem FreeCAD gute Erfahrungen machen.

Gruß

Leif
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Also meines Wissens ist Sketchup Make (wie es jetzt heißt) völlig kostenlos und Sketchup Pro weiterhin nur gegen Geld zu erwerben...wie gehabt. Ob da jetzt Features hin und her verschoben wurden zwischen den Versionen, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. Mir persönlich ist nichts aufgefallen.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Also meines Wissens ist Sketchup Make (wie es jetzt heißt) völlig kostenlos und Sketchup Pro weiterhin nur gegen Geld zu erwerben...wie gehabt. Ob da jetzt Features hin und her verschoben wurden zwischen den Versionen, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. Mir persönlich ist nichts aufgefallen.

Die freie Version ist weiterhin (kosten-)frei für private Nutzung, darf aber nicht mehr gewerblich eingesetzt werden. Ich rate deshalb bei der letzten Version von Google-Sketchup zu bleiben, auch weil sich nichts wesentlich geändert hat beim ersten Update von Trimble.
 
Oben Unten