Fragen zur TKS-Anschaffung

Frankonen

ww-kastanie
Liebe Woodworker!

Ich möchte mir eine TKS zulegen und bräuchte dafür euren Rat.
Nein, nicht schon wieder so ein Thread, wie es schon hunderte zuvor gab - ich hab schon recht konkrete Vorstellungen.

Meine Anforderungen wären:
TKS mit Schiebeschlitten
380V
Sägeblatt neigbar und versenkbar, Spaltkeil für versenkte Schnitte
Stabil und Wiederholgenau, kein Spiel bei Anschlägen, es soll überhaupt nix wackeln und abbrechen, kein China Böller
Platzbedarf: ~ 1,5m x 1,5m
Budget: ~1.000€, besser weniger

Habe eine Bosch GCM10 (Kappsäge) und eine Festool TS55 (Tauchsäge), mit denen ich viele Bereiche abdecken kann, jedoch nicht alle bzw. wirds halt gleich mal etwas umständlich und langsam. Es besteht also keine Notwendigkeit, dass die TKS komfortabel große Platten schneiden kann, das macht die TS55. Die Kappsäge würde ich gerne durch die TKS ersetzen.

Ich hab da schon meine Favoriten, die da wären:
Ulmia 1710S
Metabo TK1688

Mein Problem ist jetzt, dass diese Maschinen in meiner Gegend einfach nicht angeboten werden. Und 500km+ ist mir einfach zu viel, um eine Maschine vielleicht zu kaufen. Ich schaue schon Monatelang...

So weit so gut, meine Fragen wären jetzt folgende:
- Kann mir jemand eine alternative Maschine nennen, die vielleicht öfters mal angeboten wird. Ich bin aus Tirol, hier gibts im Vergleich zu DE wenige Einwohner und noch weniger Kreissägen dieser Größe... :emoji_wink:
- In meiner Umgebung werden oft Elektra Beckums PK255 angeboten, teils auch in sehr gutem Zustand und ausgestattet, dafür vergleichsweise teuer (bis 900€). Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, was die Stabilität dieser Maschine betrifft. Anscheinend soll ja der Schiebeschlitten nicht so sehr überzeugen. Wie ist eure Meinung zu dem Teil bzw. würde mich euer max. Preis bei einer vollausgestatteten PK255 (Schiebetisch und Verbreiterung) interessieren?
- Die wichtigste Frage: hat vielleicht jemand eine von den oben genannten Maschinen und will sie loswerden?

Vielen Dank im Vorraus
Frank

v8yunkie

ww-robinie
Tks

Mein Vorschlag: Scheppach TS4000. Ich hab meine (BJ 1988) für 580 Euro über ebay Kleinanzeigen gekauft, mit Klapptisch seitlich, Verlängerung hinten und langem Schiebeschlitten. Ersatzteil-Versorgung trotz des Alters bei Scheppach hervorragend (ich habe zwei Kugellager des Schlittens und den Sägeblattflansch getauscht). Später noch die Fahreinrichtung nachgerüstet (gibt es auch noch neu und OVP).

Bin sehr zufrieden... das ist noch klassischer Maschinenbau ohne Schnörkel, made in Germany. Ach ja, und obwohl der Tisch aus Alu ist, ist er präzise.

Derzeit werden einige in der Bucht angeboten - aber in den Kleinanzeigen kommst Du meist günstiger weg.

Gruss,
Thomas

Rani

ww-esche
Hallo,
neben der Ulmia gibts noch die
Frommia 635
und die
Rapid PK 100
und die
Bäuerle KS7

welche ich ins Auge fassen würde.

wobei ich die PK 100 nur vom sehen her kenne.

lmitter

ww-esche
Die metabo aus dem Forum is schon verkauft - war meine :emoji_slight_smile: aber danke fürs marketing
LG Lukas

lmitter

ww-esche
hatte total vergessen, dass ich die hier auch inseriert hab - werde sie gleich löschen.

lmitter

ww-esche
bei mir in der Nähe steht eine Metabo TKU 1693 um €790 vom Händler. Wäre direkt an der A1 rg. Wien, wenn du mal in die Richtung unterwegs wärst. Link anbei.

Sindhuber Maschinen für Holz- und Metallbearbeitung- Gebrauchte Formatsäge

Ulmias gibt es in Ö sogut wie garnicht. Ich selbst hatte eine. Habe sie heuer bei Felder gekauft und gleich wieder zurück gegeben, weil die Welle einen Schlag hatte. Ich weiss nicht, ob die das Teil repariert haben, oder nicht. Aber du könntest mal in der Niederlassung in Wallern bzw. in Böheimkirchen nachfragen, was mit der Säge geschehen ist. Die könnten das Ding leicht mal bei einer Leerfuhre mit dem LKW retour nach Hall in Tirol für dich mitnehmen. Habe damals dafür € 550 bezahlt.

LG Lukas

Frankonen

ww-kastanie
Hallo Leute,

danke für eure Rückmeldungen!
Und vor Allem für die Nennung von wirklich passenden Alternativen! :emoji_slight_smile:

Was natürlich auch noch eine Rolle spielt - Thomas hats eh angesprochen ist die Erstatzteilversorgung. Bekommt man denn eigentlich auch noch Teile für die Ulmia, Frommia, Bäuerle? Die Rapid wird ja noch gebaut, bei der wirds dann wohl auch passen, denk ich.
Für den Fall der Fälle...

Bin mir mittlerweile übrigens im Klaren, dass die PK255 nicht in Frage kommt (ist mir zu lattrig, ich hab mir gestern eine angeschaut).

Dank & Gruß
Frank

Frankonen

ww-kastanie
@Immitter, jetzt warst schneller! :emoji_slight_smile:

Danke, die schauen beide sehr gut aus!
Die PK300 scheint mir (zumindest rein optisch) nicht nur größer, sondern auch besser verarbeitet zu sein, als die PK255. Kann das wer bestätigen?

Dank & Gruß
Frank

Rani

ww-esche
Was natürlich auch noch eine Rolle spielt - Thomas hats eh angesprochen ist die Erstatzteilversorgung. Bekommt man denn eigentlich auch noch Teile für die Ulmia, Frommia, Bäuerle? Die Rapid wird ja noch gebaut, bei der wirds dann wohl auch passen, denk ich.
Für den Fall der Fälle...

Bei Frommia ja, aber sehr teuer. Ulmia Teile bekommst du bei ulmer-hws.

Aber mal ehrlich, wenn da was kaputt geht, dann sind das fast immer Standartteile die man beim Maschinenhändler bekommt. Die Frommia und die Ulmia hatte ich schon komplett auseinander, das ist keine Spezialtechnik sondern Standardmaschinenbau.

Frankonen

ww-kastanie
Okay, das mit den Standardteilen ist schon mal gut.
Dann wird das mit Unterstützung meines metallbauenden Schwiegervaters wohl zu handeln sein. :emoji_slight_smile:

Thx!

lmitter

ww-esche
Ein Freund von mit hat eine PKF 255 und ist damit sehr zufrieden. Er ist gelernter Tischler und meint, mehr braucht er nicht. Habe die Maschine selbst schon mal inspiziert un muss sagen, dass sie auf mich eine sehr wertigen Eindruck macht. Man siehts aber auch bei den Gebrauchtpreisen - die liegen zwischen € 900 und € 1900.

LG Lukas

Oben Unten