Fragen zur Nut für die Rückwand

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.439
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es ist mir nicht ganz klar. Hast Du schon Erfahrung im Umgang mit der Oberfräse? Sonst unbedingt vorher informieren bez. Lage einer Leiste, Lage des Parallelanschlags (würd ich hier nehmen) und der entsprechenden Fräsrichtung (Gleichlauf/Gegenlauf).

Wenn einige der Bilder dazu nix Neues sind, dann gut: https://www.ecosia.org/images?q=fräsrichtung oberfräse

Bei Fragen fragen …

Rainer
Es schadet zwar Nix, sich über Gleich- und Gegenlauf zu informieren, wenn man aber eine Nut ins Volle fräst, ist es ziemlich egal.

Oder ist die Innenseite im Gegenlauf zu fräsen, weil die Wange dann die bessere wird?
 

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Wahrscheinlich passen die 1400 W einfach nicht. Die POF1200 hat die gleiche Abgabeleistung bei angeblichen 1200 W und dürfte wohl bis auf die Feineinstellung identisch sein.


Ich würde es auch erstmal ausprobieren, dann ist man am richtigen Objekt deutlich sicherer im Umgang.


@Martin.Wuppertal Hat der bestellte 5 mm Fräser eine Grundschneide und kann eintauchen?
Ja, ich werde wohl schauen, ob ich an einem der Stücke ein paar Probefräsungen mache.

Diesen Fräser habe ich bestellt, welchen ich aber natürlich auch noch austauschen könnte.

Bosch Accessories Bosch Professional Nutfräser Standard for Wood (für Holz, Ø 5 mm, Arbeitslänge 12,7 mm, Zubehör Handfräse) https://amzn.eu/d/23lO9PG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.330
Ort
Südniedersachsen
wenn man aber eine Nut ins Volle fräst, ist es ziemlich egal.
Es geht darum, bei welcher Vorschubrichtung die Fräse an eine Leiste bzw der Parallelanschlag ans Werkstück herangezogen wird (bzw bei falscher Anwendung davon „weg will“.) Also ist die Vorschubrichtung bei diesen Anwendungen (!) auch bei einer Nut NICHT egal !!!

(Eventuell ist es egal wenn die Oberfräse mit einer Schiene zwangsgeführt wird.)

Rainer
 
Oben Unten