Fragen zur Nut für die Rückwand

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Community.

Ich habe eine sicherlich für viele hier eine dumme Frage, aber ich bin auf dem Gebiet Holzbearbeitung nicht wirklich bewandert.

Wir haben uns 2 Hängelowboards geholt mit je 180 Länge. Um das Ganze optisch etwas aufzuwerten haben wir uns heute eine Massivholz Eichenplatte in 360cm gekauft welche am Mittwoch geliefert wird. In den beiden Deckplatten sind ja zum einen Löcher für die Schrauben welche mir keine Sorgen machen aber es ist ja auch eine Nut für die Rückwand enthalten welche jetzt natürlich übertragen muss. Ich dachte jetzt daran mir eine Oberfräse zu kaufen um dieses damit zu machen. Die Nut liegt aber nur ca. 1cm von der Kante weg und ich weiß nicht, ob die Parallelschiene welche bei der Bosch POF 1400 enthalten ist so eingestellt werden kann, dass die Nut am Ende etwa 1 cm vom Rand entfernt ist oder ob eine Oberfräse eventuell nicht das richtige Werkzeug der Wahl ist.

Vorab bedanke ich mich für jede Hilfe.

Liebe Grüße.

Martin
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Für die einmalige Anwendung würde ich mir was kleineres wie eine Katsu o.ä. kaufen. Es geht ja nur um einen 4 mm Fräser oder so.

Ich würde eine Latte o.ä. als Anschlag montieren, wenn du mal ein wenig zu weit nach hinten kommst, ist das ja nicht dramatisch, nach vorne wäre es doch eher blöd.


Mit der Tauchkreissäge ginge das auch nur kann man da nicht bis zum Ende arbeiten.
 

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das mit der Latte schaue ich mir mal an bezüglich einer passenden Schraubzwinge und auch das Gerät was Du genannt hast gucke ich mir mal näher an.

Wäre denn generell der Parallelanschlag bei der Bosch nicht so nah einstellbar oder wäre es nur zu überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich denke, dass das mit den Parallelanschlag auch gehen müsste, zur Not muss man den mit einem Brett gleicher Dicke einen Versatz erzeugen. Dann ist das auch nicht so kippelig. Aber grundsätzlich kann man den bis unter die Fräse nutzen.

Für die eine Nut wirst du mit jeder Fräse gut klar kommen. Ich würde nehmen, was entweder günstig (direkt oder kaufen und wieder verkaufen) ist oder so, dass man es auch in Zukunft gut nutzen kann.
 

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Sehr gut, ich habe immer mal wieder eine Verwendung für eine Oberfräse gehabt und habe mir von daher jetzt eine genommen, welche ich auch in Zukunft nutzen kann.

Der Grund weshalb ich die Platte nicht einfach oben drauf schraube ist die Optik und ich es jetzt schon für mich vernünftig haben wollte. Außerdem kann ich, wenn ich die Deckplatten unbeschädigt lasse es jederzeit wieder zurück bauen um die Sideboards einzeln zu nutzen.

Liebe Grüße und einen schönen Advent.

Martin
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Verstehe. Nu sagt meine Erfahrung, dass man bei solchen Aktionen an mindestens drei bis fünf weitere Dinge/Kollisionen usw. nicht gedacht hat, die dann unterwegs für Überraschungen und neue Probleme sorgen.

Muss ja bei Dir nicht so sein, ich wünsch gutes Gelingen!
 

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Ich danke Dir und fühle zu 100% was Du meinst. Es kreisen die ganze Zeit Gedanken in meinem Kopf was ich eventuell vergessen habe aber ich habe mir die Deckelplatte nun unzählige Male angesehen und hoffe einfach, dass das einfache übertragen der Bohrpunkte gutgehen wird :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich danke Dir und fühle zu 100% was Du meinst. Es kreisen die ganze Zeit Gedanken in meinem Kopf was ich eventuell vergessen habe aber ich habe mir die Deckelplatte nun unzählige Male angesehen und hoffe einfach, dass das einfache übertragen der Bohrpunkte gutgehen wird :emoji_wink:
Wenn‘s gespiegelt funktioniert, eignen sich Dübelspitzen ganz gut.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Genau, vielleicht die Dübelhilfe von Wolfcraft, da sind welche im Set und nur der Hilfe kann man gut senkrecht bohren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Nur wenn Du Lust hast, es zu beschreiben (oder Foto), es ist ja offensichtlich kein Problem (die Befestigung).

Aber ich hab noch nicht verstanden, wie die jetzige Deckplatte befestigt ist und wie die neue befestigt werden soll.

Rainer
 

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Ja, habe mir jetzt mal Dübelspitzen in verschiedenen Durchmessern bestellt.

Bei dem Hängeelement handelt es sich um das IKEA Besta TV Board was wir einfach nach unseren Anforderungen und unserem Geschmack personalisieren wollen.

Die Befestigung der Deckplatte besteht pro Element aus 8 Schrauben, welche zum einen die Seitenwände und die Zwischenträger fixiert.

Also ein hoffentlich selbst für mich zu bewerkstelligendes Projekt für den Anfang und statt der Hilfe hier werde ich es wohl irgendwie auch hinbekommen.

Liebe Grüße.

Martin
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Besta hat aber serienmäßig ne Abdeckplatte auf dem Möbel, bei mir aus Glas. Das Ding eignet sich ohne Probleme für ne aufgesetzte Platte.
 

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Das mit der Glasplatte ist korrekt nur wollen wir sehr gerne das Möbelstück in einem durch und nicht mit einer Stoßkante in der Mitte, zumindest die Deckplatte. Und damit es nicht aufgesetzt wirkt möchten wir die vorhandene ersetzen statt oben aufzulegen oder oben draufzuschrauben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ok. Kannst Du bitte zum Schluss mal ein Foto posten? Bin mal gespannt, wie das dann aussieht.

Mit der Plastikschiene der POF wird’s aber schwierig, die ist nich lang genug, da musst Du viermal ansetzen. Hast Du ne HKS?
 

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Ja, wenn ich die Massivholzplatte am Ende nicht komplett versemmel werde ich gerne am Ende ein Bild posten. Was meinst Du bitte mit der Plastikschiene und nein, eine HKS habe ich nicht.

PS. Alternativ habe ich mir noch überlegt als Führungsschiene einfach eine Dachlatte auf die Platte zu schrauben. Da man das am Ende eh nicht sieht sollte es doch auch passen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nee, sorry, habe mich vertan, bei der POF ist keine Schiene dabei. Aber natürlich ein Parallelanschlag, der geht für sowas, da brauchst Du auch keine (potentiell krumme) Dachlatte.

Andere Frage: Die Rückwand ist ja nur 3 mm Hartfaserplatte. Mit was für einem Fräser willst Du da ran? Die dünneren (also <8mm) brechen gern ab, wenn man denen zuviel zumutet. Du wirst bestimmt mit vier oder fünf Zustellungen (Durchgänge mit zudnehmenden Frästiefen) arbeiten müssen, um die Nut tief genug hinzubekommen.
 

Martin.Wuppertal

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2023
Beiträge
11
Ort
Wuppertal
Also ich habe mir einen 5mm Fräser bestellt und das mit den mehreren Etappen ist ein guter Rat. Werde dann wohl in mm Schritten bis ca 5mm Tiefe gehen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Das gute Stück hat 1400 W und die Nut wird nur 5 mm breit. Nicht zu wenig pro Durchgang, sonst fräst du nachher auf dem ersten Millimeter der Schneiden alles und der Rest bleibt jungfräulich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das gute Stück hat 1400 W...
Wir haben hier schon öfter diskutiert, dass gerade bei dieser Maschine das Verhältnis zwischen aufgenommener Leistung und Leistung an der Welle mit 650 Watt denkbar schlecht ist, warum auch immer: https://www.bosch-diy.com/de/de/p/pof-1400-ace-060326c800

@TE: Am Besten fängst Du in einem Abfallstück mit einer Testfräsung an, auch um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen. Ich habe die auch und vor ein paar Jahren ne blaue Bosch dazu gekauft, die Unterschiede sind schon sehr bemerkenswert.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Was würdest du denn als passende Tiefe empfehlen pro Durchgang?
Max* 2 Durchgänge mit je 2,5 mm.

*Vielleicht auch nur ein Durchgang. Ich würde es (auch) an einem Probestück kurz testen. Nicht mit Gewalt schieben, einfach mal schaun ob der Fräser/die Fräse das mit leichtem Druck schafft. Da wird beim Vorschub in einem Durchgang eine Fläche von grob nur einem halben Quadratzentimeter bearbeitet …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wir haben hier schon öfter diskutiert, dass gerade bei dieser Maschine das Verhältnis zwischen aufgenommener Leistung und Leistung an der Welle mit 650 Watt denkbar schlecht ist, warum auch immer: https://www.bosch-diy.com/de/de/p/pof-1400-ace-060326c800
Wahrscheinlich passen die 1400 W einfach nicht. Die POF1200 hat die gleiche Abgabeleistung bei angeblichen 1200 W und dürfte wohl bis auf die Feineinstellung identisch sein.

@TE: Am Besten fängst Du in einem Abfallstück mit einer Testfräsung an, auch um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen. Ich habe die auch und vor ein paar Jahren ne blaue Bosch dazu gekauft, die Unterschiede sind schon sehr bemerkenswert.
Ich würde es auch erstmal ausprobieren, dann ist man am richtigen Objekt deutlich sicherer im Umgang.


@Martin.Wuppertal Hat der bestellte 5 mm Fräser eine Grundschneide und kann eintauchen?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Es ist mir nicht ganz klar. Hast Du schon Erfahrung im Umgang mit der Oberfräse? Sonst unbedingt vorher informieren bez. Lage einer Leiste, Lage des Parallelanschlags (würd ich hier nehmen) und der entsprechenden Fräsrichtung (Gleichlauf/Gegenlauf).

Wenn einige der Bilder dazu nix Neues sind, dann gut: https://www.ecosia.org/images?q=fräsrichtung oberfräse

Bei Fragen fragen …

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten