Fragen zur Materialwahl und Bau von Fensterläden

bello

ww-robinie
Hallo,

ich hatte leider zu früh ein Thema https://www.woodworker.de/forum/thr...zklappläden-renovieren-bitte-um-hilfe.122501/ gekapert und eröffne daher lieber einen neuen Thread.

Das Thema ist für mich im Hinblick auf Renovieren oder neu Bauen interessant. Wir haben Läden von 1985, diese wurden nur aus optischen Gründen angebracht, also mit Winkeln verschraubt. Daher wurde ihnen auch nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt. Beim Fassadenanstrich vor 12 Jahren reichte dann ein einfacher Farbauftrag. Mittlerweile haben sie ein Schadensbild wie die hier als neu überarbeitetet Gezeigten.

Besonders fatal ist aber bei unseren, dass zwei von acht Läden verkehrt herum montiert wurden, der obere über den Längsfriesen gesetzte Fries ist unten und der untere zwischen den Längsfriesen gesetzt ist nun oben, was nun fatale eher irreparable Folgen hat.

Da hier wohl zu dem eigentlichen Thema alles geschrieben wurde, kapere ich mal gerade.
Welches Holz soll ich besorgen? Es wird deckend weiß lackiert, ist es besser die Lamellen vor dem Zusammenbau zu lackieren?
Ich überlege die neuen Läden nun nutzbar zu machen, klappen oder in U-Profilen schieben? Gibt es dafür motorische Antriebe?

Gruß

Vielleicht hat jemand Hinweise zu den einzelnen Punkten.

Holzrad09

ww-robinie
Vielleicht hat jemand Hinweise zu den einzelnen Punkten.
Ein paar Punkte kann Ich sicher beantworten. :emoji_thinking:
Welches Holz soll ich besorgen?
Welches Holz würdest Du denn gern verwenden ?
Ansonsten würde Ich Dir Kiefer ( Kernholz ) oder Douglasie vorschlagen, wobei letzteres beim bearbeiten sehr splittert. Lärche ist ähnlich und lässt sich zudem noch schlecht oberflächenbehandeln. https://www.hausjournal.net/laerchenholz-streichen
Sind die Mittel ausreichend, dann könnte man auch Eiche oder Meranti ( Ja zwar ein Tropenholz aber auf Plantagen angebaut ) verwenden, würde Ich aber persönlich bei weiß lackierten Läden nicht nehmen.
ist es besser die Lamellen vor dem Zusammenbau zu lackieren?
Die Italiener schlagen die Lamellen nur in den Schlitz, hierzulande werden sie auch eingeleimt ( Weißleim ) hätte auch den Vorteil, das kein Wasser eindringen kann, vorausgesetzt die Lamelle hat nicht unnötig viel Luft im Schlitz.
Ich überlege die neuen Läden nun nutzbar zu machen, klappen oder in U-Profilen schieben? Gibt es dafür motorische Antriebe?
Zu motorischen Schiebeläden kann Ich Dir nix sagen, willst Du sie aber klappbar machen, dann findest Du hier alles was Du brauchst.
https://www.eisenwaren-heck.de/epag...6/Categories/Beschlaegen/Klappladenbeschlaege
Bestelle da auch hin und wieder.
LG

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Hallo,

Danke für die Hinweise.

Kiefer ginge als Holz, Meranti wäre wohl formstabiler.

Die Italiener schlagen die Lamellen nur in den Schlitz, hierzulande werden sie auch eingeleimt ( Weißleim ) hätte auch den Vorteil, das kein Wasser eindringen kann, vorausgesetzt die Lamelle hat nicht unnötig viel Luft im Schlitz.
Beide Methoden hören sich interessant an. Wie stark sollte eine Lamelle sein 8 mm oder 10 mm? An die vorhandenen komme ich zum Nachmessen etwas schwierig ran, da erster und zweiter Stock.
Eine Vorrichtung zum Fräsen der Schlitze für die Lamellen habe ich schon gebaut.

Zu motorischen Schiebeläden kann Ich Dir nix sagen, willst Du sie aber klappbar machen, dann findest Du hier alles was Du brauchst.
https://www.eisenwaren-heck.de/epag...6/Categories/Beschlaegen/Klappladenbeschlaege
Bestelle da auch hin und wieder.
LG
Danke, ich habe dort schon einmal etwas geschmöckert.

Das ist eine tolle Lösung. Da sie nicht so weit entfernt sind, sollte ich einmal die Preise anfragen. Manchmal ist das dann auch recht interessant.

Schönen Sonntag
Gruß

Holzrad09

ww-robinie

bello

ww-robinie
Oben Unten