Fragen zur: Bandsäge AGAZZANI Mod. 500 [ITALIEN]

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
41
Alter
31
Ort
Allgäu
Nabend zusammen,

habe bei einem Kunden diese Schönheit stehen sehen. Klar ordentlich verstaubt aber sonst TOP in Schuss.
Er will sich davon trennen weil der Schalter kaputt ist (Hilfsarbeiter hat so lange nach links gedreht bis er abgebrochen ist und nen Ersatz findet er nicht und hat auch keine Ahnung davon. )Da er gewerblich arbeitet darf er es auch nicht einfach mal eben "verbasteln" und will sich daher davon trennen.

Wenn ich es im Netz richtig recherchiert habe kostet die Maschine NEU 6900€.
-> Das hier habe ich gefunden https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/1486/nra_500

Er will 800€ dafür sehen! Zuschlagen (sobald ich mal wieder Platz habe) ?
Kennt jemand die Maschine ?
Hat jemand Datenblätter? Anleitungen? Ersatzteillieferanten?

Danke und schönen Abend.
WhatsApp Bild 2024-05-01 um 20.55.59_bead624f.jpg WhatsApp Bild 2024-05-01 um 20.55.58_2381df36.jpg WhatsApp Bild 2024-05-01 um 20.55.58_f0c637de.jpg WhatsApp Bild 2024-05-01 um 20.55.56_5e94a6ce.jpg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.408
Ort
heidelberg
Hallo

NP lag 2022 eher bei 4000 € + Mwst. , z. B. bei DR KELLER Maschinen .
800 € sind ein Schnäppchen , der Schalter ist kein Problem .

Die ER 500 wiegt 220 Kilo , schon ein Wort .
Kein Vergleich zu den Blechmaschinen von EB oder Metabo mit ihren 130 Kilo .
Dazu APA Führungen , besser geht´s kaum .

Sieht auch vom Lack wirklich noch sehr gut aus .
Wir hatten mehrere Jahre eine ER 600 in unserer Schreinerei , die Maschinen kann man nur empfehlen :emoji_thumbsup:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.408
Ort
heidelberg
Du scheinst dich ja damit auszukennen. Hast du auch ne Ahnung wo ich den Schalter bekomme?
Moin

Vorher sollte vielleicht mal dein " Wald/Feld/Wiesenelektriker " in die Maschine kucken .

So machen wir das immer , wenn was nicht läuft .
Oft Kleinigkeiten , die da nicht i. O. sind .

Wenn dann klar ist , was getauscht werden muss , finden sich hier sicherlich einige Stromer , die dir helfen können .

Gruß
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
41
Alter
31
Ort
Allgäu
Sigmaringen? Ja nice. Da bin ich in ner Stunde!
Nen Elektriker zum Kunde schleppen will ich eher ungern, ist aber ne gute Idee!

Anscheinend war auch schon einer drann als er sie noch selber reparieren wollte. Der war aber wohl komplett überfordert so die Aussage des Verkäufers.
 

Der-Holzwurm

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Köln
Das die Maschine 2 Schalter hat macht im ersten Ansatz keinen Sinn. Müsste so grob 2,2kW haben. Das kann man direkt starten.

Aber egal ein Schalter neu zu besorgen ist kein Problem, den muss man nicht beim Hersteller der Maschine kaufen.

Sollte für jeden normalen Elektriker kein Problem sein.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Diese italienischen Sägen aus Mitte der 1990er Jahre haben den üblichen mechanisch gebremsten Motor, der einen ziemlich komplizierten Schalter erfordert, da eben nicht nur die drei Phasen geschaltet werden müssen, sondern auch die Bremse gelüftet weden muss und eine Unterspannungsauslösung drin ist.
Kann mich erinnern, dass das an einer alten italienischen (Panhans) -BS genauso war, und ein Kollege, der solch eine defekte Säge hatte, Tränen in den Augen hatte, da ein originaler Ersatzschalter um die 500 Euro kosten sollte.
Aber sicher kann man da was umbauen, da gibts sicher auch was von Elektra-Tailfingen, nur muss man herausfinden, was von deren Programm passt.

In meiner Säge war damals dieser Schalter verbaut:
Schalter-1.jpg Schalter-2.jpg
Obwohl winzig, würde ich das Logo des Hersteller als Klöckner-Möller lesen.

Doch dieser Schalter dürfte wenn überhaupt nur mit viel Glück zu finden sein, und billig ist sowas dann auch nicht.
Ich würd die Säge trotzdem kaufen, aber eben mal so nen Schalter ersetzen wie einige hier vorschlagen, ist ganz sicher nicht.
Aber egal ein Schalter neu zu besorgen ist kein Problem, den muss man nicht beim Hersteller der Maschine kaufen.
Sollte für jeden normalen Elektriker kein Problem sein.
...sagt jemand, der mit diesem Thema sicher noch nie zu tun hatte und deswegen keine Ahnung hat. Hier gehts nicht um gefühltes Wissen, sondern um praktische Erfahrungen. Und dass es für "den normalen Elektriker" sehr wohl ein Problem darstellt, wurde ja schon geschrieben:
Anscheinend war auch schon einer dran als er sie noch selber reparieren wollte. Der war aber wohl komplett überfordert so die Aussage des Verkäufers.
Genau das wird das Problem sein, da ist nix mit mal eben so ersetzen oder reparieren. Genau deswegen verkauft er die Säge ja nach einigen Reparaturversuchen.

Und im schlimmsten Fall baut man die Bremse komplett vom Motor ab, und kann dann den komplizierten Schalter mit einem Standardschalter ersetzen, obwohl ich selbst als Hobbyist nicht auf eine Motorbremse an der Bandsäge verzichten wollen würde.
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
41
Alter
31
Ort
Allgäu
@Mathis Danke für die krass ausführliche Antwort.

Also wenn ich heute nicht spontan an ne DominoDF500 komme werdich die Säge wohl kaufen.
Wenn ich sie bekomm überleg ichs mir. :emoji_grin:


500€ für den Schalter find ich krass :emoji_grin:
Ich weiß dass so Sachen das kosten können.
An einer anderen Maschine von mir war ne Kleinigkeit die nacher in 150€ komplettem Ersatzteil endete :emoji_grin:

Ich schau mal dass ich bei der neuen Firma anrufe und vielleicht schon ein paar Antworten rauskitzel.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
war das die Bremse mit der recht ungewöhnlichen Spannung von etwa 160V?
Ja, diese Motoren werden mit ca. 120 V Gleichspannung über einen Halbwellengleichrichter gebremst, bzw. duch das Anlegen dieser Spannung wird die Bremse gelüftet und der Motor dreht frei.
Ein Umbau auf eine elektronische Bremse wäre doch sicherlich machbar. Gibts ja bei Klinger Born
Weisst du, was so ein Bremsgerät kostet? Mindestens zweihundert Euro für 2,2 kw Drehstrom.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.408
Ort
heidelberg
Weisst du, was so ein Bremsgerät kostet? Mindestens zweihundert Euro für 2,2 kw Drehstrom.
Moin

Stimmt .
Die Frage dürfte aber sein , was eine ER 500 in dem Zustand im Moment so wert ist ?

Optisch sieht die top aus .
Normalerweise sind an BS immer die gleichen Stellen angenagt , da fetzen kleine Holzbrocken ans Gehäuse und der Lack geht ab .
Sieht man hier überhaupt nichts .

Und 500 mm Maschinen sind sehr gesucht , gerade von Heimwerkern .

Selbst wenn man 800 € zahlt und noch 400 € reinstecken müsste , wäre das immer noch ein halbwegs gutes Geschäft .
Und den Elektroschaden sollte sich immer mal ein Elektriker ankucken , der sich mit solchen Maschinen auskennt .

Wir hatten schon einige Maschinen bei uns , die für nen Appel und ein Ei verkauft wurden , weil sie nicht gelaufen sind .
Da bei uns im Gewerbegebiet eine Firma für Elektrotechnik sitzt , war es immer easy , die Maschine mal anzukucken .

In den meisten Fällen Kleinigkeiten ( Kabelbruch , defektes Relais ) .
2 x haben wir von KLIBO was gekauft , waren Steuerungen zum Nachrüsten , haben ca 300 € gekostet .

Einmal für eine Kity 819 , die hat 500 € bei einer Auflösung gekostet .
Einmal für eine Panhans BS , die hat 800 € gekostet .
Schlechte Geschäfte waren das keine .

Gruß
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
41
Alter
31
Ort
Allgäu
Hallo, danke, dass ich immer noch weiterhin Antworten auf diese Frage bekomme.

Also laut dem Verkäufer hat sich wohl schon irgendein Elektriker dran versucht und wollte auch einen anderen Schalter einbauen, die letzte Aussage, die ich bekommen habe:
„ ich weiß nicht mal, ob der Elektriker es nachher noch geschafft hat, den alten Schalter wieder richtig anzuschließen!“

Ich hab also keine Ahnung, was mich da drin erwartet. Um ehrlich zu sein, ich sowieso nicht, ich kenne mich mit Strom ein bisschen aus aber bei so komplexen Schaltpläne hört es bei mir dann komplett auf. Ich werde sie mir morgen auf jeden Fall mal anschauen gehen. er wollte den Schalter laut eigener Aussage auch nur tauschen, weil die Motorbremse ausgestiegen ist. Das könnte man bei sauberer Benutzung ja auch erst mal zu lassen und sich irgendwann in Ruhe darum kümmern.

Optisch steht wie von einigen schon bemerkt die Maschine halt wirklich grandios da. Quasi schon fast wie frisch aus dem Laden (natürlich abgesehen vom Staub)

Ich fahr jetzt morgen auf jeden Fall mal dort vorbei, schau sie mir an…
Halte euch auf dem laufenden.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würd die Säge trotzdem kaufen, aber eben mal so nen Schalter ersetzen wie einige hier vorschlagen, ist ganz sicher nicht.
Versuch doch, noch ein wenig zu handeln, obwohl der Preis schon mehr als angemessen ist.
Für 700-800 bekommst du neu sonst nicht mal den Schrott aus China oder von Record Power (auch China) oder einen Blechspind von Felder in vergleichbarer Größe, da ist diese Agazzzani um Klassen besser, das ist gar kein Vergleich.
Zur Not demontierst du die Bremse komplett und ersetzt den Schalter durch einen simplen für unter 50 Euro. Zurückbauen kannst du die Bremse jederzeit, und du hast eine neuwertige Profimaschine für ganz kleines Geld.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
oder einen Blechspind von Felder in vergleichbarer Größe, da ist diese Agazzzani um Klassen besser, das ist gar kein Vergleich.
Nur dass der dünne Felder Blechspind in vergleichbarer Größe über 40 Kg mehr auf die Waage bringt. :emoji_grin:
Ei, ei, ei, hier liest man schon manchmal ganz schönen Müll, mein lieber Scholli !
Aber klar, sicher wurden bei der Felder die Materialstärken völlig vermurkst, am Maschinenständer 0,5mm Dünnblech und am Schaltergehäuse 5cm Grauguss. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Screenshot (206).png
    Screenshot (206).png
    242 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (205).png
    Screenshot (205).png
    559,4 KB · Aufrufe: 39

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nur dass der dünne Felder Blechspind in vergleichbarer Größe über 40 Kg mehr auf die Waage bringt.
..immer wieder erstaunlich, dass sich durch den Begriff Blechspind so verlässlich bei manchen Schnappatmung und wildes Tabellengesuche auslösen lässt.
Und klar, Felder baut die besten, schwersten (immer mindestens 40 Kilo mehr), bekanntesten, preiswertesten, erprobtesten, stabilsten und am meisten zwischenHall und Holzkirchen verkauften Bandsägen der Welt her, das muss hier doch mal festgestellt und ausgesprochen werden!
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
41
Alter
31
Ort
Allgäu
Nein ich hab die Finger davon gelassen.
Habe mir die kleine Hammer geholt, das reicht für meine Ansprüche dicke.
Dennoch danke für die ganzen Tips und Infos :emoji_slight_smile:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Könntest du dann eventuell bekannt geben wo die Säge steht? Vielleicht würde ein anderer Forianer gerne zugreifen?
 

TheToni

ww-kastanie
Registriert
1. April 2022
Beiträge
41
Alter
31
Ort
Allgäu
Ich kann ihm mal sagen er soll sie einstellen.
Garantieren kann ich nix.
Einfach ne Adresse von Kunden preisgeben darf und will ich nicht.
 
Oben Unten