Fragen zum Stelzenhaus

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo Zusammen,
ich werde demnächst dieses Spielhaus aus Fichte aufbauen. Standardmäßig kommt es mit vier Pfosten in einer Länge von 110cm. Diese sind 7cm stark.
Aufgrund der örtlichen Begebenheiten muss ich das Haus halb auf einen Hügel stellen, dafür möchte ich die hinteren Pfosten kürzen.
Ich habe ein paar Fragen zu dem Projekt:
Ursprünglich hatte ich 4 Punktfundamente mit H-Pfostenträgern vorgesehen. Seht ihr es bei der Höhe als möglich an, Einschlaghülsen o. ä. zu verwenden? Ich würde mir die Arbeit mit den Beton-Fundamenten natürlich gerne ersparen, wenn es geht. Der Hersteller schlägt folgende Fundamente vor:
- Streifenfundament
- geschüttetes Betonfundament
- Betonplattenfundament

Außerdem kommt das Haus unbehandelt an. Ich tendiere aktuell zu Osmo Landhausfarbe (es soll Schwedenrot werden), aber würdet ihr die Imprägnierung von Osmo
anwenden? Besonders die Unterseite am Hügel bereitet mir Kopfzerbrechen, weil da wahrscheinlich immer irgendwas wachsen wird.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    5,4 KB · Aufrufe: 23

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
(lange) Einschlaghülsen, nicht optimal, aber funktioniert. Bisschen schwer dabei ist immer, dass man sie genau ausgerichtet und an der richtigen Position in die Erde bekommt, ohne dass sie sich verdrehen etc.
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Was hältst du von folgender Vorgehensweise: Erstmal die Einschlaghülsen verwenden und wenn man merkt, dass es nicht stabil genug ist, die Einschlaghülse nachträglich einbetonieren?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Klar, wieso nicht. Stürzt ja nicht ein, sondern sackt nur etwas ab, falls es nicht hält.
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Dann werde ich das machen... Hat jemand noch einen Tipp, was die Farbe angeht?
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Lass es mit der Farbe,
kostet Geld, und in 5-7 Jahren sind die Kinder so groß, das sie das nicht mehr benutzen.
Dann komme es eh weg.
Ich würde dir eigentlich zustimmen, aber wir sind hier in einem gemieteten Haus, in einer Art Hofgemeinschaft. Hier ziehen zu 95% Leute hin, die gerade Kinder kriegen oder seit kurzem eines haben. Deswegen ist meine Hoffnung, dass wir das Haus stehenlassen können und es in einem möglichst guten Zustand an unsere Nachmieter geben können. Dann würde es sich eventuell wieder lohnen, da es länger gebraucht wird als in einem Einfamilien-Haus.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Ich sehe das auch wie @Johannes . Unter Ölfarben habe ich auch noch nie Imprägnierungen verwendet. Nachdem ich mal ins Datenblatt geschaut habe, würde ich auch im Interesse deiner Kinder darauf verzichten.
Gruß Michael

Edit.: Bei anderen Ölfarben wird manchmal empfohlen, das Holz vorher mit Leinöl oder einem Halböl zu streichen. Ob das bei Osmo aber auch sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
Oben Unten