Fragen zu Schreibtisch mit integriertem PC

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde da tatsächlich gar keine feste Verbindung zum Tisch schaffen.

So wie tract schon Vorschlug mittels Gummibändern in jeder Ecke und je einer Öse im Tisch, sieht interessant aus und die Vibrationen, sollte es denn welche geben können sich nicht fortpflanzen.

Zum Mainboard-Tray: Ich habe schon alte Gehäuse einfach zerschnitten und teilweise neu vernietet, das dürfte zumindest deutlich billiger sein. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt brauchts das natürlich nicht.
 

Amarekratio

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
9
Wenn ich für die Tischplatte Massivholz nehme, dann sollte das doch auch Vibrationen reduzieren, oder?

Ich möchte es nicht "freischwingend" aufhängen, es soll schon eine dichte Verbindung zum Tisch geben, denn ich möchte mit Staubfiltern an den Lüftereinlässen im Gehäuse den Staub vermeiden.

Die Antworten haben mir auf jeden Fall bisher schon geholfen. Habe heute die MDF-Platten für das Gehäuse bestellt und werde dann nächste Woche mal mit dem Experiment beginnen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich möchte es nicht "freischwingend" aufhängen, es soll schon eine dichte Verbindung zum Tisch geben, denn ich möchte mit Staubfiltern an den Lüftereinlässen im Gehäuse den Staub vermeiden.

freischwingend wäre z.B. möglich wenn Kasten in Kasten; oder Kasten mit oben umlaufender, Schaumstoffumrandung und dann mit Gummihalterungen so an die Tischplatte geklemmt/gehängt, daß die 'Dichtung' kaum zusammengedrückt wird.

Die Komponenten die Du bisher genannt hast, klingen gut - Lüfter von Grafikkarte und Prozessor hast Du bisher aber noch immer nicht genannt. Hinzu kommt die benötigte Rechenleistung und was dann darauf basierend machbar ist.
Ich halte das mit der Entkopplung nach wie vor für unnötig, aber es gibt eben Dinge, die muß man bei solchen Projekten auch selber ausprobieren, bzw. entscheiden.

.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Bezüglich der EMV-Abschirmung hier ein Link (EMV-Lack).
^Das das Gehäuse aus MDF ist, hatte ich noch im Hinterkopf und vermutet, dass es hierfür eine Lösung gibt.

@WinfriedM:
Wenn für eine wirksame EMV-Abschirmung konstruktiv max. 4 mm Bohrungen/Durchlässe (/"Löcher") möglich sind, wie schafft man es dann komplette Sichtfenster einzubauen? Wird hier spezielles Kunststoff verwendet?
 

Amarekratio

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2017
Beiträge
9
Die Komponenten die Du bisher genannt hast, klingen gut - Lüfter von Grafikkarte und Prozessor hast Du bisher aber noch immer nicht genannt. Hinzu kommt die benötigte Rechenleistung und was dann darauf basierend machbar ist.
Ich halte das mit der Entkopplung nach wie vor für unnötig, aber es gibt eben Dinge, die muß man bei solchen Projekten auch selber ausprobieren, bzw. entscheiden.
.

Ich hatte schon geschrieben, dass ich einen Prolimatech Genesis CPU-Kühler besitze und den auch weiter einsetzen will. Diesen habe ich ebenfalls mit SilentWings ausgestattet. Was die Grafikkarte angeht habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich werde aber definitiv nur eine Karte kaufen die in Tests sich durch eine leise Arbeitsweise hervorgetan hat.

Die MDF-Platten für den Case sind momentan unterwegs, ich werde das Gehäuse jetzt erst mal ganz normal zusammenschrauben und minimal versuchen zu dämpfen, durch Einsatz von "Gummiplatten". Dann werde ich schon noch sehen ob es nötig ist mit Gummipuffern im Bereich der Schrauben zu arbeiten.

Ich werde dann wenn es mal so weit ist das Projekt vorstellen, ich rechne aber nicht so schnell damit, ich gebe mir erst mal bis Sommer, denn in den nächsten Wochen habe ich noch genug mit meinem Studium zu tun. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten