Fragen zu Schädlingsbefall in Garten-Holzhaus (mit Bildern)

dcwlfl

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

wir haben einen Garten mit Holzhaus Baujahr 1998 übernommen; bei der Renovierung ist uns leider ein Schädlingsbefall aufgefallen. Unser Nachbar tippt auf Hausbock, ist sich aber nicht sicher. Ovale Ausfluglöcher habe ich keine gefunden (an anderen Stellen evtl. kreisrunde, könnten aber auch Bohrlöcher sein).

Der konkrete Schaden muss so oder so repariert werden (Balken geschwächt). Es scheint auch so, als wäre dort Feuchtigkeit gewesen. Auf dem Dachboden lebte eine ganze Zeit lang ein Marder, wir dachten erst an durchgesickerte Flüssigkeiten von ihm. Auch war wohl nahe der Schadstoffe mal das Dach undicht. Aber es sind eindeutige Fraßspuren zu sehen, auch viel Mehl.

Das restliche Haus und der Dachstuhl müssen noch überprüft werden.

Hat jemand einen Tipp? ein Sachverständiger ist angefragt, in der Region aber offensichtlich nicht kurzfristig verfügbar. Wir sind sehr beunruhigt, ob das ein Totalschaden für das Haus ist.

Ein Bild zeigt den Schaden nach Entfernen der Paneele (unbehandeltes Holz), das andere den Schaden nach Entfernen der Mineralwolle.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_7264_k.jpg
    IMG_7264_k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_7275_k.jpg
    IMG_7275_k.jpg
    932,8 KB · Aufrufe: 143

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Schädling

Hallo
Am ehesten sieht mir das nach Holzameisen aus, bin aber nicht 100% sicher.
Die fressen das weiche Holz aus den Jahrringen und lassen den harten Teil stehen. Holzameisen sind recht grosse, schwarze Ameisen, die haben bei uns (Graubünden, Schweiz) schon recht neue Holzbrücken unbrauchbar gemacht. Holzkonstruktion mit einer Betonplatte abgedeckt, war mal Mode so. Die Luftfeuchtigkeit vom darunterliegenden Fluss und der Wetterschutz durch die Betonplatte hat denen gut gefallen. In meinem Holzlager im Schuppen haben die sich auch schon mal in die untersten, erdnahen Balkenabschnitte eingenistet. Üblicherweise nisten sie bei uns in leicht rotfaulen Fichten und Lärchen. Das sind dann wahre Kunstwerke, eines davon hing lange Zeit bei uns in der Stube an der Wand (ohne Ameisen).
Gruss Bobi
 

dcwlfl

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das könnte sein, ich schau es mal genauer an.

Ich habe auch einen Rückruf von einer angefragten Fachfirma erhalten -- sie haben mir gleich am Telefon eine Diagnose gegeben und meinten, es würde sich nicht lohnen, dass ich sie kommen lasse (Stichwort Pachtgarten). Der Fachmann meinte es wäre ein Feuchtigkeitsschaden, das Holz sei ausgewaschen und es wäre auch eher eine chemische Reaktion mit der Steinwolle gewesen und kein Fraß. Eventuell haben sich aber Schädlinge drauf gesetzt. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch so Tropfen. Jedenfalls soll ich es reparieren, nochmals gut imprägnieren und wieder zu machen. Genau das werde ich tun.

Den Dachboden habe ich gestern näher inspiziert -- hier sieht alles gut aus, das Holz scheint auch mal imprägniert worden zu sein.

Viele Grüße
Christian
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Schädling

Hallo Christian
also diese Fachfirma lohnt sich garantiert nicht kommen zu lassen! Holz reagiert chemisch mit Steinwolle, ha ha ha. Die sichtbaren Tropfen sind ein weiterer Hinweis auf Insekten. Denn auch unter Hornissen- und grossen Wespennestern tropft es. Gut, auch der Hausschwamm tropft, aber die Bilder sehen definitiv nicht nach Hausschwamm aus. Aber eines ist sicher, das beschädigte Holz muss raus. Allerdings macht es in der Regel wenig Sinn, da noch viel Gift draufzupflastern. Denn trockenes Holz, wenn unter Dach verbaut, hält in der Regel gut. Ausnahme Hausbockbefall im Splintbereich.
Gruss Bobi
 

dcwlfl

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Dresden
Hallo,

danke;

er meinte, dass ausgewaschener Leim(?) verfärbt und/oder reagiert hätte. Hatte keine Möglichkeit, Notizen während des Gesprächs zu machen.

Wespen gab es definitiv auch im Haus, auf dem Dachboden gab es alte Nester, einmal so papierartige und einmal eher so harte tonartige Strukturen. Aber schon ewig zerstört.

Habe auch große runde Löcher in der Paneele gefunden, weiß nicht, ob das Bohrlöcher oder Ausfluglöcher sind, oder doch Astlöcher. Habe aber keine Lust, auf Verdacht alles aufzureißen. Solange es kein Hausbock ist, ist die Gefahr ja auch relativ gering?

Viele Grüße
Christian
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Schädling

Hallo Christian
Das Schadbild stammt sicher nicht von Wespen oder Hornissen, das habe ich nur gesagt wegen den "Wassertropfen" durch Insekten. Holzbock ist es ganz sicher nicht, die lamellenartige Struktur durch Wegfrass des weichen Frühholzes macht kein Bock. Das ist eben für mich typisch Holzameise. Möglich, dass die aber schon ausgezogen sind, warum auch immer. Solange Du keine schwarzen, sehr grossen Ameisen siehst, geht der Frass jedenfalls nicht weiter. Google mal nach Bildern von Holzameisen und deren Schadbild.
Gruss Bobi
 
Oben Unten