Fragen zu Sägeblatt und Flachdübel für Sperrholz

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Hallo Zusammen,

ich plane demnächst die Anschaffung einer kleinen Tischkreisäge (DeWalt DWE7492-QS).
Mein erstes Projekt damit wird ein Wohnwagenausbau sein, den ich mit dünnen Pappel-Sperrholzplatten machen will. Ich vermute mal, dass das mitgelieferte Sägeblatt mit 250 mm / 24Z dafür nicht ganz passend ist. Wie viele Zähne würdet Ihr nehmen?

Und eine zweite Frage - aus Gewichtsgründen sollen die Grundgestelle aus ziemlich dünnen 10mm Platten aufgebaut werden. Ist es noch möglich und praktikabel die Verbindungen bei dieser Stärke mit Flachdübel zu machen?

Gruß
Philip
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Was wäre denn eine Alternative zu Lamellos, außer Winkel oder Eckleisten?
Und muss man sich beim Sägeblatt an die Schnittbreite des Herstellers halten (die ich für diese Säge noch nicht herausgefunden habe), oder ist eine kleine Differenz, zB. 3mm zu 3,2 mm egal?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wen 0er Lamellos von den Abmessungen her funktionieren. Eine Stabile Verbindung ist das nicht, zudem IN einem sich ständig bewegenden Objekt (Campingbus). Ein Regal für Modelle alá märklin Spur Z OK. Anderer Aspekt wie willst du welche Beschläge in 10 mm fest bekommen.
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Da muss ich etwas weiter ausholen. Der Campingwagen hat bereits Möbel, die ich einfach nachbaue, weil das verbaute Plattenmaterial abartig stinkt und meine Frau Kopfschmerzen davon bekommt. Ist ein polnisches Fabrikat, keine Ahnung ob die sich um Emissionsklassen kümmern müssen. Die vorhanden Platten sind ebenfalls 10 mm und einfach mit Kunststoffwinkeln zusammengeschraubt. Und da von dem Wohnwagenmodell etliche unterwegs sind, gehe ich davon aus, dass es einigermaßen halten wird. Gelegentlich ausgerissene Schrauben sind in dem Bereich aber auch normal, habe ich mir sagen lassen. Angeblich auch im Premiumsegment.
 
Oben Unten