Fragen zu Nussholz

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hi zusammen,

ich hab die ganze Zeit einen guten Bestand an europäischem Nussbaum ungedämpft gehabt und auch schon viel verarbeitet.

Für diverse größere Projekte hab ich Euro- und Ami Nussbaum gedämpft verarbeitet. Die Optik unterscheidet sich schon durch das Dämpfen aber der charakteristische Braunkern ist noch deutlich erkennbar und auch bei 45cm breiten Bohlen recht schmal.

Auf YouTube wird auch hin und wieder schöner Nussbaum verarbeitet aber dort hat das Holz eher andere Optik. Eigentlich nur ein recht schmaler Splint und einen fast einheitlich braunen Kern der recht breit ist.

hier im Video ab min. 2:08
Ist das eine andere Nussart oder hat er einfach ein tolles Stück erwischt ( oder ich eben nicht so schöne)

Gruß Matze
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Am Anfang vom Video sieht es nicht so aus als wäre die Bohle extrem breit.
Vielleicht war auch die Aminuss doch europäisch. Hat preislich keinen großen Unterschied gemacht. Aminuss soll eigentlich ja homogener sein vom braunkern. Ist Aminuss = Schwarznuss oder nochmal ne andere Sorte?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Aminuss is Schwarznuss (Black Walnut)
Die Euronuss verkernt später, und das Verhältnis Kern-Splint ist erst bei sehr alten Bäumen kernlastig.
Man kann die beiden Sorten wohl auch kombinieren, aber die Farben sind schon ganzb schön unterschiedlich.
Die Euronuss is heller, und hat gerne feine Farbeinläufe (frisch geschnitten) die ich so bei der Aminuss nicht kenn. Die ist dafür richtig dunkel, was ja auch gewünscht sein kann.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ok, dann muss ich nächstes mal genau hinschauen beim Holzhändler. Dann hatte ich bisher wohl doch nur Euronuss.
@Lorenzo hast du das Video angeschaut? Dann müsste das im Video eigentlich schwarznuss bzw Aminuss sein?

Gruss Matze
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Würd ich sagen ja.
Ich hatte allerdings noch nie ne uralte gedämpfte Euronuss vor der Nase..
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

4mal habe ich Nuss von hiesigen Standorten als Stamm und teilw. auch als Bohlen gesehen:
50cm Stamm, kein sichtbarer Kern.
73cm Stamm (90 Jahre alt) 35cm Kern
88cm Stamm gut 50cm Kern
125cm Baumstumpf nach Fällung etwa 80cm Kern....hatten 2 Gärtner gerade zu Brennholz gemacht:emoji_frowning2:
(ich hoffe sowas wird vom großen Chef oben bestraft)
Der 2. liegt befreit vom Splint und lagert aufgestapelt im Trockenen und wartet ... auf mich:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab grad ne Tischplatte in Arbeit die ich fachgerecht Splint/Splint Kern/Kern verleime und auch immer gestürzt. Also so toll find ich es nicht und Nuss stellt man sich auch bissle anderst vor aber ich will ja fachgerecht abliefern also muss ich es so machen. Ist halt Kerngetrennt an den Bohlen. Wenn ich aber nur den Braunkern verarbeitet hätte, hätte ich Unmengen an Abfall gehabt und der Kunde wäre arm gewesen. Da hätte mir auch das Herz geblutet.
Da der Kunde Aber schon ein 60x40cm Schneidebrett aus dem gleichen Holz von mir hat weiß er ja auf was er sich einlässt.
Wenn ich aber nächstes mal das satte dunkle Holz bekomme (Schwarznuss) wäre ja auch weniger Splint und das Ergebnis schöner.
 
Oben Unten