Fragen zu Metabo TK 1688

msfox

ww-pappel
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Eigentlich in der IT-Branche tätig, aber im Hobby-Bereich als Ausgleich zur Büroarbeit mache ich alles rund ums Haus - Elektro, Mauern, Plastern und eben auch Holz. Bisher hatte ich eine Scheppach TS310, die mich seit Jahren nervt. Von einem Freund habe ich die TK 1685 empfohlen bekommen, mir aber letztlich die TK 1688 geholt (2 Jahre gewartet, um in der Nähe was brauchbares zu bekommen). Aktuell bin ich noch dabei, mir den Unterschrank inkl. Absauganlage zu bauen (Teile werden von der alten Absaugung übernommen). Die Säge steht aber schon drauf. Muss aber noch mit Staubsauger abgesaugt werden, da die Absaugung noch nicht fertig ist. Ein Triton TA001 steht auch schon für den Einbau bereit.

Im Zuge des Umstiegs hab ich nun einige Fragen:

1. Der Queranschlag ist sehr lang, da ich in der Werkstatt dann nur bedingt drum rum komme. Zum kürzen ist er mir zu Schaden. Kann mir jemand einen Alternativen Anschlag oder ein Profil empfehlen, welches passt? Als gebraucht finde ich nur immer den ganzen Schiebschlitten

2. Einstellung 90° vs. Zwischenwinkel: Beim Queranschlag hat man links ein Schraube, wo man diesen exakt zum auf 90° zum Schnitt einstellen kann. Da stelle ich aber nur die 90° ein und verschieben nicht gleichzeitig die Winkelskala. D.h. wenn die 90° dann nicht mehr zu Skala passen, passen auch die 45° nicht mehr. Wie stellt man das korrekt ein?
Beim Sägplatt kann ich das mit dem digitalem Winkelmesser machen, den ich per Magnet erst auf den Tisch und dann ans Sägblatt packe. Wie mache ich das mit dem Queranschlag?

3. Wie verwende ich den Parallelanschlag am besten. Die alte TS310 konnte den Parallelanschlag nur vorne fixieren. Die TK1688 nun hinten und vorn.
Mache ichd den Anschlag erst vorn und dann hinten fest? Wie stelle ich sicher, dass das Sägeblatt hinten einen minimalen Mehrabstand zum Sägeblatt hat? Muss ich da jedesmal mal messen? Das macht sich wegen des Spaltkeils recht schwierig.

4.Neugierfrage: Warum baut Metabo einen eckigen Anschluss für die Absaugung? Zu 99,9% braucht man einen Adapter, weil jeder Absaugung i.d.R. einen runden Schlauch hat. An sich ist die Metabo super, aber da scheint irgendwie die Planung gendet zu haben :emoji_grin:.

Besten Dank
Maik

Heener

ww-robinie
Zunächst wäre die Lesung aller Beiträge zu diesem Gerät in der Such dieses Forums zu empfehlen. Da sind einige Deiner Fragen schon beantwortet.
Dort findest du auch die Anleitung, welche auch einige Infos bietet.

samsds

ww-kastanie
zu 1: hier gab es letzte Woche ein Thema wo sich ergab dass wohl bei einigen Baujahren der tk1688 das Profil des Queranschlags mit dem des Parallelanschlags identisch ist. Vielleicht ist das ja bei dir so, der PA ist um einiges kürzer als der QA.

zu 4: mit dem passenden Adapter kein Problem, den kann man auch noch nachgebaut kaufen.

Gerne! daniel

msfox

ww-pappel
Queranschlags mit dem des Parallelanschlags identisch ist.
Dank, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :emoji_slight_smile:. Aber am Samstag brauchte ich für eine einfache Überplattung Parallel- und Queranschlag. Wenn das aber so ist, wäre ein zweiter Parallelanschlag sicher günstiger als ein Queranschlag
zu 4: mit dem passenden Adapter kein Problem, den kann man auch noch nachgebaut kaufen.
Ja, ja. Aber man braucht unbedingt einen Adapter. Den ich übrigens als erster geordnert habe, da bei der gebrauchten Säge nicht enthalten.
Zunächst wäre die Lesung aller Beiträge zu diesem Gerät in der Such dieses Forums zu empfehlen.
Das wird den Neulingen immer gesagt :emoji_slight_smile:. Hab ich versucht. aber wenn ich nach TK 1688 suche, kommen nicht allzu viele Treffer und die die kommen, passen im Betreff nicht zu dem, was ich suche.

samsds

ww-kastanie
schau dir deine Säge mal in Ruhe an... am PA ist mit 2Schrauben ein verschiebbares Profil angeklemmt... dieses angeklemmte Profil könnte in gleicher Manier vielleicht das lange Profil am QA ersetzen...

Holzmops

ww-pappel
zum Absaugstutzen:

Vermutlich liegt der Grund in dee einfacheren Herstellung von eckigen Blechformen ggü. runden.

Da die meisten Staubsaugerstutzen ja eh rund und aus Gummi sind hat man vielleicht hingenommen, dass sich das Gegenstück anpassen muss.

Dietrich

ww-robinie
Hab ich versucht. aber wenn ich nach TK 1688 suche, kommen nicht allzu viele Treffer und die die kommen, passen im Betreff nicht zu dem, was ich suche.
Hallo,

wenn man 30 Jahre zu spät kommt muß man manchmal ein paar Zeilen mehr lesen, und glaube mir Du findest hier und bei Woodworking.de mehr als genug zum Lesen. So Spass beiseite, mache Dich erstmal mit der Maschine und der Arbeitsweise vertraut, schnell macht man Dinge kaputt aus Unwissenheit.
Kontrolliere die Knauffgewinde auf Schmierung, trockene Gewinde gehen bald kaputt.
Überprüfe ob das Sägeaggregat gerade zu den T-Nuten sitzt, aber bitte ohne es gleich los zu schrauben.
Reinige mal die Zahnstangen.
Und mache Dich mit der Einstellung des Schiebetisches vertraut, er muß einen paralleln Verfahrweg aufweisen und der Queranschlag muß winklig eingestellt sein, suche entsprechende Beiträge und lese sie wenn es sein muß mehrmals. und einen elektronischen Winkelwürfel brauchst Du nicht.

Gruß Dietrich

Heener

ww-robinie
Dank, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :emoji_slight_smile:. Aber am Samstag brauchte ich für eine einfache Überplattung Parallel- und Queranschlag. Wenn das aber so ist, wäre ein zweiter Parallelanschlag sicher günstiger als ein Queranschlag

Ja, ja. Aber man braucht unbedingt einen Adapter. Den ich übrigens als erster geordnert habe, da bei der gebrauchten Säge nicht enthalten.

Das wird den Neulingen immer gesagt :emoji_slight_smile:. Hab ich versucht. aber wenn ich nach TK 1688 suche, kommen nicht allzu viele Treffer und die die kommen, passen im Betreff nicht zu dem, was ich suche.
Aufgrund Deines heutigen Startposts würde ich auf jeden Fall das Lesen der BA empfehlen, da Du damit schon ne Menge rausbekommst...
Von der 1688 gibt es hier haufenweise Infos, Geduld muss man schon mitbringen...wie bei KA

willyy

ww-robinie
Ich hatte mal eine TK1685, bei der hatte ich die meiste Zeit das lange Profil als PA und das kurze als Queranschlag. Bei Bedarf konnte ich tauschen.

Oben Unten