Fragen zu Konstruktion - Projekt Gartentisch

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Hallo,

jetzt wo es langsam Frühling wird, möchte ich mich endlich daran machen, unseren neuen Gartentisch zu bauen.
Gartentisch_ISO_cut.png
Wie man auf dem Bild sieht, hat dieser ein recht schlichtes und einfaches Aussehen. Maße sind 2400 x 900 x 760 mm (L x B x H).
Der Tisch steht Windgeschützt und überdacht, aber trotzdem habe ich noch Fragen zu der korrekten Konstruktion, damit wir länger Freude daran haben.

Geplant ist, die Beine mit dem Untergestell mit abgesetzen Zapfen zu verbinden. Die Traversen würde ich einfach mit Dübel verleimen (D3 Leim).
An den Ecken würde ich mit den trapezförmigen Hölzern (wie nennt sich das? Eckverbinder?) das Gestell zusätzlich fixieren.
Detail3.png

Geplant war, die Bretter der Tischplatte von unten durch die Traversen zu verschrauben. Empfehlen sich hier Langlöcher, damit das Holz arbeiten kann?
Gartentisch_Gestell.png

Was sind eure Meinungen hierzu?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Sven
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Zargen etwas dünner und dafür höher.
Wenn du Winkelbeine machst, brauchst du für den ganzen Tisch nur eine Brettstärke. Einfacherer Einkauf und weniger Verschnitt.
Langlöcher brauchst du nicht, weil du keine geschlossene Platte, sondern Einzelbretter verwendest. Bei der Platte die Abstände zwischen den Brettern nicht zu groß, (5 bis 6mm) sonst fallen die Messer durch.
das wird ja ein sehr großer Tisch. Überlege, ob du mit zwei 1,2m langen Tischen nicht flexibler bist.
Hier meine Tische, etwa 80 x 120cm und 80 x200cm. Beide seit Jahren genutzt.
IMG_20220321_115406.jpg IMG_20220321_115420.jpg

Gruß Ingo
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Danke Ingo,

ich habe noch Material von alten Projekten, aber merke mir den Tipp mit den Winkelbeinen für das nächste Mal.
Wieso die Zargen dünner und höher? Erhöht das die Stabilität?
Wegen der Größe bin ich auch noch etwas unschlüssig. Meine Frau hätte gerne einen großen Tisch, an dem viele Leute Platz haben.
 

ernschd

ww-birke
Registriert
28. August 2016
Beiträge
58
Ort
Kraichtal
Das kann man auf der Zeichnung leider schlecht erkennen, aber mit "abgesetzten Zapfen" meine ich Nutzapfen. :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Die Zeichnung hatte nur Schlitz und Zapfen...ohne Nutzapfen

Hallo,

drum habe ich ja meinen Film verlinkt, in dem ich zeige, wie es fachmännisch richtig gemacht wird.
In der Skizze des TE war ja auch der Zapfen zu dick und das Zapfenloch zu weit innen am Bein.

Gruß Ingo
 
Oben Unten