Fragen zu Hartwachsöl...

Gischpl

ww-esche
Hai zusammen,

mein Holzhändler hat mir das folgende Hartwachsöl empfohlen:

Fa. Overmat. Hartwachsöl Floorservice.

Es soll an einem Buche Leimholz Massivschrank angewandt werden.

Ich plane im Moment so:
Schleifen mit 180er Körnung, dann Ölen. 24h später: Schleifen mit 240er Körnung und erneut ölen. Nochmal 24h später mit 320 er Körnung schleifen und letztes mal ölen. Die Vorgehensweise habe ich von der Festool-Page.

Macht das in Euren Augen Sinn...vorallem auch mit dem genannten Öl ? Gäbe es ein andere Empfehlung an Ölen ?
Ein anderer Händler in meiner Nähe ( die sind recht sparsam gesäht in meiner Gegend ) hätte noch folgendes im Programm:
- Rustins Danish Öl
- Rustins Teak Öl ( funktioniert das überhaupt mit Buche natur ?)
- Natural Möbel-Hartöl

Sollte ich abschließend noch evtl von Fa. Natural Finishöl auftragen ?

Oder würdet Ihr ein ganz andere Produkt empfehlen ?

Viele Fragen, aber mit Ölen hab ich noch nicht wirklich viel Erfahrung, da ich die letzen Projekte immer DD-Lack verwendet hatte...

Dankeschön und Grüße

Oli

WinfriedM

ww-robinie
Die erste Quelle für mich ist immer erstmal das "Technische Merkblatt" zum Produkt. Man kann nicht jede Art zu ölen auf jedes Produkt übertragen. Gerade bei Hartwachsölen sollte man erstmal gucken, was der Hersteller so schreibt.

Bei einem langlebigen Schrank wäre ich vorsichtig mit Spezialprodukten, da würde ich ein Öl nehmen, was recht kompatibel mit allen möglichen anderen Ölen ist. Natural Möbelöl wäre z.B. so ein Öl.

Natural Finishöl würde ich z.B. auch nicht auf ein Hartwachsöl auftragen, es lässt sich aber auf viele klassische Holzöle auftragen, wenn man etwas Glanz haben will oder wenn höhere Beanspruchung das erfordert.

Gischpl

ww-esche
Hai zusammen,

ich hab gestern mal bei der Fa. Natural angerufen und muß sagen...sehr netter Kontakt.
Das beste aber ist...die Dame hat mir Proben verschiedener Öle zugesandt....heute bereits bei mir angekommen !
Also falls ein Mitarbeiter dieser Firma hier liest: super Service !! Wenn die Produkte nur annähernd so gut sind wie Euer Service, dann weiß ich jetzt was ich verwenden werden :--))

Am Wochenende mach ich mir ein paar Muster und werde dann entscheiden.

Grüße

Oli

Oben Unten