Fragen zu Festool Ro 150 e

Hobbywerkstatt

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe eine ältere Festool RO 150 E die keinen Mux mehr macht.

Ich kann schon mal sagen das kein Kabelbruch vorliegt.

Kann mir vielleicht jemand einige Tipps zur Fehlersuche (Fehlereingrenzung) geben? Würde diese gerne wieder zum laufen bekommen.

Danke und Gruß.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An Handmaschinen gibt es zwei Dinge, die 90% der Fehler ausmachen:
1. Kabelbruch. Durch Austausch des Kabels einfach lösbar. Die Festool-Maschinen sind wunderbar reparierbar.

2. Motorkohlen (Kohlebürsten): Haupt-Verschleißteil. Auch recht einfach reparierbar, du brauchst nur das passende Ersatzteil, zu finden im EKAT:
https://ekat.festool.de/

Dürfte das Bauteil "Abschaltkohle (Paar)" mit der Nummer 492629 sein. Kann dir jeder Elektroniker oder jede Werkstatt in wenigen Minuten tauschen, dürfte unter 50 Euro kosten.

Alle weiteren Fehler lassen sich durch Ferndiagnose nicht finden, dazu muss die Maschine vor einem liegen.
 

Hobbywerkstatt

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Mainz
Hallo Komihaxu,

vielen Dank für deinen Tipp.... es war die Abschaltkohle.

Habe mir diese nun bestellt und bin sehr habby das ich keine neue brauche :emoji_grin: !!!

Vielen Dank und Gruß.
 
Oben Unten