Fragen zu Esche

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich will ein Regal aus Esche Leimholz bauen, und wollte mich vorher mal über ein paar Verarbeitungshinweise informieren.

Zum ersten, Esche enthält ja auch Gerbsäure, gibt es da Probleme wenn man die Esche mit Klarlack überzieht und danach irgendwelche Metallteile daruf legt ?
Wie ist das z.B mit Bodenträgern, verfärbt sich das Holz an der Bohrung ?

Was ist zu empfehlen als Verbindung ?
Eine einfache Domino Verbindung oder Gratnut ?

Freue mich auf Antworten.
Gruß
Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Esche hatte ich noch nie Probleme mit Verfärbungen, egal ob geölt, gewachst oder lackiert.
Wo es passt und Sinn macht ist eine Gratnut natürlich höherwertiger als ein Dominodübel. Gehen tut beides.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Seit wann enthält Esche Gerbsäure??!

Abgesehen davon würde ich die Verbindung mit D-Dübel der Verbindung mit Gratnuten vorziehen, da mir die Herstellung von Gratnuten für ein Regal zu aufwändig wäre. Bei ausreichend langer Presszeit hatte ich auch bei Spannungen in den Leimholzplatten bisher nicht das Problem, dass sich die Verbindung gelöst hätte.

lg

David
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Carsten & David,

ertsmal vielen Dank an Euch beide für die nützlichen Hinweise.
Das mit der Zeit und der Gratnut ist eigentlich egal, da es ja ein Hobby ist.
Das mit der Gerbsäure hatte ich in einem Artikel der aktuellen Holzwerken gelsen.
Ich kannte das bisher auch nur von Eiche.

Wie sieht das aus mit verziehen bei Esche Leimholz ? Arbeitet das noch stark ?

Gruß
Martin
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Der dunkle Kern

der Esche kann schon mal Farbpigmente auswaschen lassen - was aber nichts mit Gerbsäure zu tun hat.

Grüße aus Frangn

Frank
 
Oben Unten