Fragen zu Bau Korpus Schubladenschränckchen MDF weiss lackiert

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Hallo alle miteinander!
Hab hier die letzten Jahre immer mal wieder mitgelesen und würde mir gerne einige Ratschläge holen, bevor ich Zeit & Geld in den Sand setze.

Ich möchte für 2 alte kleine Schubladen einen neuen Korpus aus 19mm MDF bauen und diesen dann weiss lackieren. Hochglanz wäre ja nett, aber die Illusion hab ich schon aufgeben. MDF würde ich zugesägt kaufen, ne Lamello-Fräse kann ich hoffentlich wieder leihen um die Teile zu verbinden.
Bekomme ich auch eine gescheite Lackierung (weiss, seidenmatt) hin, wenn ich die Ecken stumpf verleime (also nicht auf Gehrung)? Habe leider keine geeignete Säge und Holzhandel sägt wohl kaum Gehrung...
Erfolgen Grundierung/Füllern/lackieren alle erst nach dem verleimen? Oder kann ich beispielsweise erst grundieren und dann verleimen? Frage weil die Innenmaße so um die 10 mal 25cm sein dürften, da lackiert es sich nicht so nett drin...
Farbenzeugs würde ich mir im Fachhandel besorgen. Haben zwar Kompressor, Druckminderer, Ölabscheider und ne olle Lackierpistole zu Hause, hab aber keine Erfahrung damit. Meint ihr ich soll lieber alles rollen, oder ein paar Probestücke mit der Spritzpistole anfertigen und dann vielleicht zumindest die letzte Schicht weiss bzw. Klarlack sprühen?
Sehe ich das richtig, das 2K PUR Lacke am besten wären um eine möglichst unempfindliche Oberfläche hinzubekommen? Oder gibt es gute Alternativen?
Vielen Dank für alle konstruktiven Ratschläge!
Grüße, emeishan
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo emaishan,

Wenn die Stirnkanten der durchgehenden Korpusteile nachher nicht mehr sichtbar sein sollen, wird es schwierig. Denn es zeichnet sich nachher gerne ab.
Ich würde jeweils eine kleine Fase anschleifen und dann lackieren.

MDF bekommt man auch mit Grundierfolie.
Ausserdem wäre es vielleicht auch gut, wenn du die Kanten, welche lackiert werden sollen noch eine überlackierbare Kante aufleimen lässt.

Bei so kleinen Ecken würde ich es vorher schon komplett fertig lackieren, zumindestens die Innenseiten.
Die Leimflächen solltest du dann einfach abkleben, dann gibt es keine Probleme beim Verleimen.

Wenn du schon eine Lackierpistole und das nötige Zubehör hast, ist das Spritzen sicher die bessere Alternative.

Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte.:emoji_wink:
 

emeishan

ww-pappel
Registriert
22. September 2007
Beiträge
14
Ort
Freiberg
Hallo 1981Holzwurm und danke für die schnelle Antwort!
Das Dingens soll mal in etwa so aussehen wie auf dem Photo im Anhang. Allerdings nur mit zwei Schubladen. Es soll also nichts mehr von den Stirnseiten zu sehen sein.
MDF mit Grundierfolie ist ne gute Idee, bekomme ich auch die Grundierkante (?) beim Holzhändler?

Falls trotz Grundierkante bei stumpfer Verleimung Probleme zu erwarten sind, was würde es denn in etwa kosten sich die Bretter beim Schreiner auf Gehrung zusägen zu lassen? Und am besten gleich Lamello-Schlitze fräsen lassen.

Verleimen bekomme ich hin und lackieren lassen würde den studentischen Geldbeutel sprengen...
 

Anhänge

  • schubladendingens.jpg
    schubladendingens.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 51

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hochglanz ist relativ einfach, da Staubeinschlüsse einfach wegeschliffen bzw. poliert werden.
Würde versuchen auf Gehrung zu verleimen, evtl. beim Tischler die Schnitte machen lassen. Das dauert nur ein paar Minuten. Am Übergang der Korpusseiten zu den Konstruktionsböden würde ich wie beschrieben eine Konterrundung oder - Fase machen, alles andere zeichnet sich mit der Zeit ab.

Grundierkanten gibt es leider noch keine, wichtig ist ein sauberer Schliff bis Korn 180, danach MDF-Grundierung, schleifen, füllern, schleifen, Farblack, Hochglanzlack, polieren. Für die Innenseite kann man auf den Hochglanzlack verzichten, nur den sichtbaren Rand spritzen und polieren.
Vor dem Verleimen würde ich die Innenseiten lackieren, der Zusammenbau funktioniert so auch recht problemlos.
 
Oben Unten