Fragen zu Bandsäge und deren Eigenheiten

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich habe so eine 20 Jahre alte Metabo Magnum Bandsäge geerbt.
Ich muss gestehen, ich habe die mit dem einzigen geerbten Saegeband einfach benutzt...

Ich besitze dank der Metabo Leute hier im Forum eine anleitung und habe Bandspannung und Führung korrekt eingestellt.

Jetzt bleiben Fragen...

a) Das Band ist etwa 10mm+2mm Zähne und schneidet sehr leicht durch 80x80 Balken ... ABER wenn ich Kurven sägen will, dann ist es eher wie eine Reisebus in einer mittelalterlichen Innenstadt. Aussenkurven mit relativ grossen Radien gehen, Innenkurven zwingen zu Treppenschnitttechnik.
=> Ich habe das bisher auf das 12mm Band geschoben. Mit was sind diese "Bandsaw-Boxes" in Youtube geschnitten? Die Sägen dort wie mit einem Laser beinahe beliebig enge Kurven.


b) Werden Bandsägebänder geschärft? Lohnt das? Sind ja ne Menge Zähne an einem schlabberigen Träger => viel manuelle Arbeit und damit Lohnkosten


c) In einem anderem Thread habe ich hier gefragt wie man kleine Holzräder aussägt. Im wesentlichen war meine Idee korrekt. Führungs nur im Abstand r und dann mit n Schnitten von Viereck, zum Vieleck und dann zum "Kreis"
Obwohl ich die Bandspannung unddie Führung nach anleitung eingestellt hant war das eine Katastrophe:
Das Band driftet, es gleitet bei kleinen Winkeln an der Kante entlang. Kurz: Ich habe klumpige Eier ausgesägt, teils mit Abständen zum Mittelpunkt kleiner als r.
Ist das Band dann stumpf? Erwarte ich zu viel?
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Oh , das wäre einer Erklärung.... und jetzt habe ich sogar ein Wort dafür ;o)
Da sind aber ne Menge Zähne am Sägeblatt. Sowas macht man nicht manuell oder?
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Kann mir jemand einen Radius nennen, den man mit welchem Band normal sägen kann? Meie sägt ja fast nur gerade aus und ich will jetzt kein zu schmales Band kaufen
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Lass dein Band schärfen, und besorge dir noch eins als Ersatz. Die kosten nicht die Welt. Das Schärfen wird nicht manuell, sondern mit Automaten gemacht, das kostet nur ein paar Euro. Weitere Hinweise zur Einstellung der Führungen, Bandspannung, Schränkung etc... findest du bestimmt per Suche im Forum.
Je schmaler das Bandsägeblatt, desto besser kann man damit schweifen, also kurvig sägen. Wenn es keine oder nur geringe Schränkung aufweist, kann es im Sägeschnitt nicht genug drehen und kann nicht so richtig um die Kurve.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
ich kaufe erst mal ein schmales band und überleg mir dann was ich mit dem alten tue... ich will diese räder sägen!

danke für eure flotte hilfe!

marc
 
Oben Unten