Fragen eines Hausmodellbauers

dogmai

ww-pappel
Hallo und guten Tag.
Ich gebe zu, ich bin kein Holzbauer, eher ein Kleinholzbenutzer. Ich weiß auch nicht, ob Fragen über Kleinholz hier beantwortet werden.

Mein Projekt ist derzeit ein Modellhaus, das in erster Linie aus Streichhölzern gebaut ist. Dazu möchte ich jetzt selbst Dachschindeln herstellen. Ich habe dazu in Auge gefasst, diese aus Eisstäbchen selbst herzustellen, weiß aber nicht, wie ich die Formen aus den Stäbchen herausstanzen kann. Welches Werkzeug kommt da in Frage? Die Stäbchen sind 10 mm breit, die Schindeln sollen dann ca 18 mm lang sein. Die Fotos zeigen von links nach rechts: Modell ohne Dach, markierte Schindeln, Haus original.

Anhänge

• MBH-09-02.jpg
    MBH-09-02.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 136
  • Schindeln.jpg
    Schindeln.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 134
  • MBH-2025-10-3-0001.jpg
    MBH-2025-10-3-0001.jpg
    272 KB · Aufrufe: 133

Alter Polier

ww-buche
Hallo ! Meine Erfahrung : ich hatte mal so was ähnliches zu tun, habe in meinem Werkzeugsortiment einen Satz Locheisen, so für Leder und Stoff, ich glaube die hatte ich mal von einem Sattler.
Kann mir vorstellen mit einem größeren, für die passende Größe zugerichteten ( passend schleifen/feilen ) kann das gelingen!
Viel Erfolg!

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
ich habe die Form mal in größer für ein Vogelhäuschen gebraucht, evtl. kannst du den Weg trotzdem anwenden.

Ich habe Leisten gemacht, mit einem Abrundfräser zur Ziegelform gefräst und dann die einzelnen Ziegel nur noch abgeschnitten. Die Leisten natürlich so, dass am Ende keine Ziegel aus Hirnholz enstehen, also ist man bei der Länge auf die Breite eines Brette beschränkt.
Ging bei mir sehr einfach und sehr schnell, aber meine Ziegel waren auch mehr als doppelt so groß wie das was du möchtest.

Da bin ich

ww-robinie
Ich weiß auch nicht, ob Fragen über Kleinholz hier beantwortet werden.

Nur keine Sorge, du bist hier schon richtig. Wenn auch Bastler und Sonderlinge gelegentlich etwas belächelt werden, so wird fast jeder überwiegend herzlich aufgenommen. Und man darf auch nicht vergessen, dass auch immer noch was für die Antwortenden hängen bleibt.
Schindeln werden im wirklichen Leben mit dem Zugeisen hergestellt. Hier in Mini wäre ein Kerbschnitzmesser ein Werkzeug das funktionieren könnte. Oder ein Bohrständer mit Stecheisen als Stanze umfunktioniert. Oder auch testen ob scheren eine Möglichkeit wäre.

pedder

ww-robinie
Schindeln werden ja gespalten. Ich würde einen Test mit einer Hirnholzleiste machen die ich erst verrundenund mir dann die Schindeln mit einem geraden Eisen absteche.

Schreinersein

ww-robinie
Hast Du einen Bandschleifer? Mit Band zur Seite oder nach oben aufstellen, fixieren. Dann sind die doch bestimmt auch schnell rund geschliffen und dann auf Wundlänge ablängen. Aber bitte nur von zwei Seiten rundschleifen immer von der Längsseite bis zur Mitte, nicht die andere Seite gegen die Laufrichtung des Bandes

willyy

ww-robinie
Total cooles Projekt ! Ich belächle Dich nicht, ich bewundere sowas ! :emoji_heart_eyes:

mit einem runden und einem geraden Schnitzeisen wie den verlinkten sollte das gut gehen. Eine Form bauen, wo du immer gleiche Länge erzeugen kannst, dann sind auch alle gleich.
Alternativ, wenn Du mehr Modellbau machst, wäre evtl. eine Dekupiersäge.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich habe aus dem Nachlass meines Opas ein solches Eisen gefunden und gerade mal probiert. Der Radius scheint mir noch zu groß zu sein.

PS: Ich hab keine Eisstäbchen da, hab schnell ein Stück Fi/Ta zurecht geschnitten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

Ich weiß ja nicht, was an Maschinen in deiner Werkstatt steht.
Ich würde die Leisten mit der Kreissäge aus Vollholz schneiden. Ein Paket aus 10 Leisten mit ca. 30 cm Länge an einem Ende zusammenleimen. Jetzt die Rundung am offenen Ende anschleifen (Tellerschleifer wenn vorhanden) dann auf Länge abschneiden und schon hast du 10 Schindeln usw.

Habe vor über dreißig Jahren für meine Nichte und Neffen einen Bauernhof gebaut. Da waren auch über 1000 Schindeln (aus Eichenholz) herzustellen.

Grüße Clemens

Oben Unten