Frage zur weiteren Vorgehensweise Oberflächenbehandlung eines alten Schreibtisches

maningo

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
8
Ort
Holzkirchen
Hallo,

Ich habe einen sehr schönen alten Schreibtisch von 1913 bekommen aus Eiche massiv, welchen ich mir für mein Büro herrichten möchte.
Die beiden Unterschränke habe ich bereits abgeschliffen und möchte sie nun auch ein wenig dunkler beizen.
Ich bin mir bewusst, dass ich damit die Patina verändere, bzw. dies bereits durch das Abschleifen gemacht habe.

Für den neuen Rahmen der Tischplatte habe ich mir eine Eichenbohle besorgt.
Der 10cm breite Rahmen wird letzlich gefalzt. In den Falz kommt dann eine mit Leder bezogenen Multiplexplatte.

Bevor ich nun aber mit der Oberflächenbehandlung weitermache und evtl. einen Fehler begehe, wollte ich Euch um einen Rat fragen ob meine weitere Vorgehensweise ok wäre oder ob ich ggf. einen schlimmen Fehler begehe:

1. Geschliffene Unterschränke mit SE1 Anlauger "reinigen"
2. dann beizen der Unterschränke im Farbton Nussbaum hell oder Nussbaum mittel (Ich möchte ein schönes dunkelbraun erzielen)
3. Neuen Rahmen der Schreibtischplatte ebenso beizen.
4. mehrmaliges Ölen mit Hartöl oder Leinölfirnis und als Finish Danish Oil

Wäre das empfehlenswert, oder hättet Ihr einen besseren Vorschlag um ein schönes gleichmäßiges Oberflächenbild (ohne Flecken) zu erhalten?


Danke und viele Grüße

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_4611.jpg
    IMG_4611.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4612.jpg
    IMG_4612.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4613.jpg
    IMG_4613.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4614.jpg
    IMG_4614.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4615.jpg
    IMG_4615.jpg
    664,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4617.jpg
    IMG_4617.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 77
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 157

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Marcus,
deine Frage kann eigentlich nicht vom Profi kommen...
Es soll hier im Forum Leute geben, die erst fragen und dann die Arbeit beginnen. So wie dieses Möbel geschliffen ist, ists erst mal versaut. Sorry. Die sachtere Methode wäre wohl gewesen, den Rest Lack mit Lösemittel abwaschen, wenn überhaupt. Aber das Gespräch ist jetzt müßig. Mit Nuss hell erreichst du kein Dunkelbraun, das sollte auch klar sein.
Wahrscheinlich musst du die alte Beize vollends rausschleifen, wenn du ein gleichmäßiges Beizbild erreichen willst. Ich persönlich würde das Beizen mit einer sogenannten Nussbaum - Körnerbeize machen (saftbraun oder ähnlich von Kremer Pigmente im Onlineshop - Anleitung erfragen) Die Beize wird mit heißem Wasser angesetzt und mit etwas Salmiakgeist verstärkt. Die kannst du dann auch für deinen neuen Rahmen verwenden. Wässern und feinschleifen vor dem Beizen ist obligatorisch. Oberfläche kann mit Hartwachsöl in mehreren Schichten gehen, lackieren zB. mit Schellack wäre die klassische Methode. Beim Beizen unbedingt Vorversuche anstellen, auch dahingehend, wie stark du die Beize ansetzt. Ich nehme ca 40 - 50 Gramm auf einen Liter Wasser. Die Beize lässt sich sehr schön abstufen. Wasserbeizen verursachen schwarze Eisenflecke, wenn das Holz vorher mit Stahlwolle Kontakt hatte.
Gruß Werner
 

maningo

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
8
Ort
Holzkirchen
Hallo Werner,
danke für Deine ehrliche Einschätzung. Lösemittel hatte ich versucht, war nicht sehr erfolgreich. Ich werde Deine Tipps beherzigen und so weiter vorgehen.
Vielen Dank!

Gruß Marcus
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
oh Ja. Da ist das Kind im Brunnen.
Ich würde versuchen, mit Salmiakgeist zu waschen. Vielleicht bekommt man die dunkle Lasur damit etwas raus aus den Poren. Das Eichenholz wird davon Dunkel. Das ist dann eine echte Beize, keine Farbe.
Achtung: Salmaiakgeit ätzt! Gummihandschuhe, Brille und im Freien arbeiten.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Marcus,
also ehrlich gesagt, finde ich, dass der Schreibtisch nicht so schlimm ausschaut. Mit einer relativ dunkel angesetzten Nussbaum Körnerbeize müssest du eigentlich wieder einen ganz schön gleichmäßigen Braunton hinkriegen.
Aber später "nur" mit Öl drüber zu gehen, reicht nicht, du musst unbedingt ein schichtbildendes Überzugsmittel wie Schellack oder wenn es auf Ölbasis sein soll : Hartwachsöl nehmen. Und davon dann so viele Schichten auftragen, bis du einen gleichmässigen Glanz erhälst.
Wenn du das Ganze mit Schellack behandeln willst, wirkt ein Sanding Sealer auf Alkohol Basis wahre Wunder. Den gesamten Schreibtisch mit einem breiten flachen Pinsel ganz gleichmässig einlassen, ohne Nasen und Striche. Dann trocknen lassen, mit 320iger Schleifpapier schleifen und dann von Hand den Schellack aufpolieren. Diese Methode bedarf aber einiger Übung!

Gruß Melanie
 

maningo

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
8
Ort
Holzkirchen
Vielen Dank Euch allen, die mir mit Ihren Tipps zur Seite standen. Ich werde es versuchen. Zunächst mit Salmiakgeist waschen und dann mit einer Körnerbeize weiter machen...
Letztlich soll es kein Schmuckstück werden, sondern ein schöner Schreibtisch, der täglich genutzt werden will. Das Finish mache ich dann mit Hartwachs-Öl..

Vielen dank und viele Grüße
Marcus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich hatte auch schon mehrfach solch wertlose Möbelstücke in Händen. Meist habe ich sie deckend lackiert.
Vielleicht schreibst Du etwas zu Aufstellungsort, Möbel in der Umgebung.

Hier einmal ein Beispiel eines vorher völlig unbrauchbaren Regals.


Gruß
 

Anhänge

  • DSC09227.JPG
    DSC09227.JPG
    156 KB · Aufrufe: 85

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo,



ich hatte auch schon mehrfach solch wertlose Möbelstücke in Händen. Meist habe ich sie deckend lackiert.

Vielleicht schreibst Du etwas zu Aufstellungsort, Möbel in der Umgebung.



Hier einmal ein Beispiel eines vorher völlig unbrauchbaren Regals.





Gruß



Wieso wertloses Möbel?? Finde ich nicht.
Chabby chic finde ich eine Verunstaltung von Möbeln!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wieso wertloses Möbel?? Finde ich nicht.
Chabby chic finde ich eine Verunstaltung von Möbeln!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In dem verbrachten Zustand ist der Schreibtisch erst einmal versaut, ergo wertlos.

Das von mir eingestellte Regal hat nichts mit chabby chic zu tun.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo bello,

ich hätte es jetzt auch in Richtung shabby chic einsortiert, weil nicht einheitlich deckend lackiert, sondern teilweise wieder runtergeschliffener Lack, wodurch das Holz wieder durchkommt und es diesen "used look" bekommt. Oben rechts zum Beispiel. Sieht mir auch eher wie ein matter Lack aus, was ich aus der Shabby Chic Szene kenne.

In welche Kategorie würdest du es denn einsortieren?

Gefällt mir übrigens ganz gut.
 
Oben Unten