Frage zur Spitze von Holzbohrern

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
23
Ort
Berlin
Kleines Update zu den Famag Bohrern:
Ich hatte ja Ersatz erhalten. Dort waren die Spitzen zentriert. Allerdings waren bei zwei Bohrern die Vorschneiden dunkel angelaufen (zu heiß?) und nach außen gebogen. D. H. der 10er Bohrer war schon fast ein 11er.
Ein weiteres Set hatte dann Bohrer mit Vorschneiden, die abgebrochen waren oder teils nicht symmetrisch (keine Ahnung, ob das ein Problem ist).
Beim 4. Set war mit bloßen Auge zu sehen, dass eine Spitze nicht zentriert ist. Da lag die Abweichung bei über einem Millimeter.
Die Holzboxen waren bei fast allen Sets nicht in Ordnung (zB Mittelsteg rausgebrochen), was ja noch zu verkraften gewesen wäre.
Ich bin jedenfall erstmal durch mit den HSS Famag Bohrern. Vllt haben die HSS-G oder so eine andere Qualität. Oder Amazon versendet nur stark gebrauchte Sets oder Fälschungen.

Ich habe dann ein Set Alpen Bohrer bei einem anderen Shop bestellt. Und siehe da, alle Spitzen zentriert, alles scharf, alles symmetrisch und Set sieht ungenutzt aus (ok, bei einem Bohrer sind die Vorschneiden auch dunkel angelaufen... Aber solange das kein Problem darstellt, egal). So hätte ich mir das eigentlich von den Famag Bohrern erhofft.
Ich bin nun aber zufrieden endlich das passende in den Händen zu halten, auch wenn ich das Gefühl habe dass die Famag Bohrer noch einen Tick leichter durchs Holz gingen.... Aber wichtiger ist mir, dass das Loch auch an der richtigen Stelle sitzt und das ist mit den zentrierten Spitzen jetzt möglich :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten