Frage zur Oberflächenbehandlung Eiche Leimholzplatte

Fabian K

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Bad Nauheim
Hallo in die Runde..

Ich habe vor einen Waschtischunterschrank zu bauen, bestehend aus einem Grundkorpus (19mm Spanplatte Eiche furniert) sowie jeweils den seitlichen und unterer- bzw oberer Deckplatte aus 25mm Leimholzplatte in Eiche. Auf die obere Abdeckplatte wird später der Waschtisch aufgestellt bzw eingelassen aber dass steht noch nicht ganz fest. Viel mehr interessiert mich die Oberfläche. Anfangs habe ich mir gedacht dass ich die Leimholzplatte ölen möchte (ggf. Festoolöl) um die Oberfläche anzufeuern.
Das Problem welches ich dabei sehe sind allerdings die später auftretenden Wasserflecken auf der geölten Oberfläche. Eine alternative dazu wäre natürlich die Oberfläche zu lackieren (Klarlack), doch dabei habe ich bedenken dass ich eine schlichte Oberfläche erhalte, wobei ich gerne die angefeuerte Eiche am fertigen Produkt erhalten möchte.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Oberfläche anzufeuern (Festoolöl) aber keine Abstriche machen zu müssen was die Oberflächenversiegelung angeht?

Gibt es Lacke (Klarlack) die mir die Oberfläche anfeuern, sodass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die meisten lösemittelbasierten Lacke feuern deutlich an, z.B. Clou Holzsiegel. Noch besser wäre ein lösemittelbasierter 2K-Lack.

Lack hat natürlich den Nachteil, dass dir Wasser unter den Lack zieht, sobald du irgendwo eine Beschädigung hast. Und lässt sich auch nur schlecht partiell ausbessern.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604

Fabian K

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Bad Nauheim
Schon mal vielen Dank für die Tipps. Also scheint es mir als wäre ölen die bessere Alternative. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist das sich Wasser in evtl. später auftretende Risse zieht und mir dort Verfärbungen verursacht bzw. den Lack abblättern lässt über die Zeit.

Danke!!!
 
Oben Unten