Frage zur Lagerung von Werkzeugen

Markus84

ww-kastanie
Registriert
6. November 2012
Beiträge
28
Ort
Münster
Hallo,
meine Frage ist, gibt es einen ungefähren Wert bei welcher Luftfeuchtigkeit Werkzeug und Elektrowerkzeug höchstens gelagert werden sollt. Mein Problem ist nämlich, dass es in unserer Garage teilweise ziemlich feucht wird. Mein Werkzeug für den Aussendienst ist in speziellen Luftkoffern, weshalb die Feuchtigkei nicht dran kommt und ich hier also kein Problem habe. Bei uns in der Wohnung wird der Platz allmählich weniger mit jedem Gerät und ich würde gerne was auslagern. Ich komme aus dem Metallbereich und weiss auch, dass Metall rosten kann aber Handwerkzeuge könnte ich ja noch gut oben unterbringen. Nur so nen Werkzeugtisch etc. nicht so gut.

Gruß Markus
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Markus

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Wasserschaden in meiner Werke.
Die Hobel fingen schon an zu rosten bei 90 %!

Hatte mir damals einen Bautrockner zugelegt. Den lasse ich jetzt immer nachts laufen, so dass Luftfeuchtigkeit bei ca 50% bleibt.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
DAS Problem hab ich auch!

In meiner Werkstatt herrschen im Winter Temperaturen von ca. 8-10 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70% durchgehend.
Beim Arbeiten gehen die Grad auf ca. 15 hoch und die Feuchtigkeit auf ca. 60% runter.

Das reicht auch schon um meine Winkel etc. zum Rosten zu bringen.

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist, jedes Metallteil mit Ballistol zu besprühen nach Verwendung - aber auf lange Dauer hin gesehen auch teuer.

Nächstes Jahr werde ich mir wohl die Arbeit machen und einen Heizkörper, verbunden mit der Zentralheizung, einbauen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Luftfeuchtigkeit ist das eine, Handschweiss das andere. In meiner Werkstatt habe ich im Sommer so 30-40% Luftfeuchtigkeit und die Werkzeuge rosten trotzdem, gerade an den Stellen, wo ich sie anfasse.
Dagegen wird nur helfen, die Werkzeuge nach Gebrauch mit einem mit Ballistol, Kamelienöl etc. ein gesprühten Lappen dünn einzureiben.
 

Markus84

ww-kastanie
Registriert
6. November 2012
Beiträge
28
Ort
Münster
Bei Handwerkzeugen geht das ja. Nur bei Elektrowerkzeugen zieht das ja auch in die Motoren. Kann die Garage auch nicht beheizen, leider.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
E-Werkzeuge sind da nicht so kritisch.
Getriebe sind alle geschmiert, Motoren gammeln jetzt nur durch Luftfeuchtigkeit eher weniger.
Was eher ein Problem darstellt, wären mache Bohrfutter, die bekommen Oberflächenrost oder z.B. die Hubstangen von Oberfräsen, die bekommen auch gerne Flugrost.
 

Markus84

ww-kastanie
Registriert
6. November 2012
Beiträge
28
Ort
Münster
Die Messdorne von meiner Firma nebel ich immer mit WD 40 ein, die liegen dann allerdings auch in den Koffern die Dicht sind, mal schauen wie ich das mache. Weil immer erst alles runter schlüren ist auch nervig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du brauchst ja nicht Millimeter dick, das Zeug drauf pappen. Es reicht ja ein leichter Film, der braucht ja nicht jedesmal wieder entfernt werden.
 

Markus84

ww-kastanie
Registriert
6. November 2012
Beiträge
28
Ort
Münster
Meine grösste Angst lag halt auch bei den E-Werkzeugen, die nehmen ja auch den meisten Platz ein.

Gruß Markus
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Naja okay da brauchste dir dann eher weniger Sorgen machen.

Motoren u. Lager wie gesagt sind geschmiert, is auch viel Kunststoff drin heutzutage^^
Wicklungen u.ä. sind eh Kunststoffüberzogen und soweit rein kommt dann auch keine Feuchtigkeit bzw. nicht so arg und wenn, dann reicht das sicher nicht zur Zerstörung. Außer Hochfrequenzwerkzeug zur feinsten Metallbearbeitung sollte vielleicht schonender behandelt werden...


Ich habe Jahrelang vor dem Bau meiner Werkstatt die E-Werkzeuge in einem Holzverschlag gelagert (Da wurde das Regenwasser vereinfacht gesagt nur durch ein Brett ferngehalten - also waren da auch ab und an mal 100 % Luftfeuchte drin.) Und die funktionieren alle noch!
 

Markus84

ww-kastanie
Registriert
6. November 2012
Beiträge
28
Ort
Münster
Ok,
danke für die Antworten, dann werd ich mal anfangen mir eine Werkbank und ein Regal zu basteln, dass auch meine Firmenkoffer Gewichtsmäßig aufnimmt.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ich glaube auch eher, daß es der Handschweiß ist. Aufgrund der darin gelösten Salze ist der viel aggressiver als ab und an mal kondensierende (und damit destillierte) Luftfeuchtigkeit.

Meine Garage ist auch nicht trocken:
Winter 10° bei 60%, Sommer 16° bei bis zu 80%. Wenn an schwülen Sommertagen das Tor offen steht, kommt es sogar mal zu Betauung.

Bis jetzt keinerlei Rostprobleme. Nur eben an den Stellen, wo ich anfasse -> Schweiß.

Bester Indikator sind sicher die Grauguss-Tische der Abrichte. Da ich darauf nicht rumpatsche und sie nach Gebrauch abwische, sehen die aus wie am ersten Tag.
Anders der englische Handhobel. Wird selten genutzt, aber viel angefasst und ich wische ihn nicht ab und öle ihn nicht ein. -> Rost! Obwohl er geschützt in einer Box liegt, im Gegensatz zur Abrichte.


Gruß
Dirk
 

Markus84

ww-kastanie
Registriert
6. November 2012
Beiträge
28
Ort
Münster
Wenn ich im Winter mal 10 Grad hätte in der Garage wäre ich froh. Aber wird schon Stück für Stück. Muss eh was auslagern, da es bestimmt noch mehr E-Werkzeuge werden.
Gruß Markus
 
Oben Unten