Frage zur Herstellung eines Expoxidharztisches

Leo2608

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Hallo, ich habe vor einiger Zeit angefangen einen Epoxidharztisch (oder auch Rivertable genannt) herzustellen. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, das gute Stück weiterzumachen. Ich bin dabei gewesen die Platte komplett zu schleifen. Ich habe mit einer Körnung von 60 angefangen und bin dann hoch auf eine 2000er Körnung, danach habe ich poliert mit der Paste von EPODEX. Nach dem ich mit dem polieren fertig war, wurde es total milchig und man konnte micht mehr durchgucken! (Siehe Foto) Laut EPODEX (Marke von dem Epoxidharz) soll man aber bei der Fertigstellung durchschuen können.

Jetzt meine Frage, muss ich die Oberfläche vom Tisch paar millimeter abfräsen oder was kann man jetzt noch machen? Oder Ist der Tisch komplett verloren?

Danke für die Antworten im Vorraus,
Grüße Leo
 

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windsurfgleiten

ww-kastanie
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Es wurde erst nach dem Polieren milchig? Also vorher war es klar? Du hast klares Epoxy genutzt? Anfangs ist es ja immer milchig und je feiner die Körnung wird, desto klarer sollte es werden. 2000er ist dafür schon gut. Aber auf den Fotos sieht es noch nicht so glatt aus, als wäre das bis 2000 hochgeschliffen worden. Da sind doch noch richtige Spuren, oder nicht?
 

carsten

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Hallo

ne verloren ist da noch nix außer der bisher investierten Zeit und Schleifpapier.
Wenn ich etwas auf Hochglanz schleife lasse ich persönlich keine Körnungsstufe aus.
Also wenn mit 60 angefangen wird, 80, 100, 120, 150, 180, 220, 240, 280, 320, danach ist es Abhängig vom Hersteller welche Körnungen angeboten werden.
Ob der angegebene Schleifer was taugt kann ich nicht beurteilen ( kenne den nicht).
Ich hab aber die Erfahrung gemacht das neben gutem Schleifpapier auch ein guter Schleifer das Ergebnis deutlich beeinflusst. Auch das Schleifen mit Absaugung wirkt sich positiv aus.
Und nach jedem Schleifdurchgang die Oberfläche entstauben.
 

T1Z

ww-pappel
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Hey Leo,

du darfst den Exzenterschleifer nicht von Hand über das Harz schieben, der muss von selber ganz langsam über das Harz wandern, sonst kriegst du diese tiefen Riefen nicht raus und auch mit wenig Druck. Das war bei mir auch so als ich meine Tische durch den Breitbandschleifer geschoben habe. Zum polieren kann ich leider nicht viel sagen, weil ich noch keinen ganz transparenten Tisch gemacht habe, aber auf jeden Fall mit grober Körnung P80/P100 musst du da nochmal ran. So wie ich das auch auf den Bildern sehe hast du auch noch kleine Luftblasen auf der Oberfläche, am schönsten wäre wenn du die nochmal mit transparenten Harz schließen würdest, vor allem weil du den Tisch ja nicht lackieren möchtest.
 

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Leo2608

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Danke für die Antwortem!

@windsurfgleiten Ja, es war vorher klar und danach wurde es milchig. Ja, da sind noch spuren.. ich kann mir gut vorstellen, dass ich einfach einen schlechten Schleifer + Schleifpapier habe. (so wie @carsten es schon geschrieben hatte)

Könnt ihr mir einen Schleifer empfehlen? bis 150€ wäre meine Schmerzgrenze.
 

Leo2608

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@T1Z Danke für deinen Beitrag!
Also du meinst ich soll einfach den Schleifer drüber laufen lassen ohne viel Druck? Wie lange dauert das dann? :emoji_dizzy_face:
Ja, das stimmt wohl mit der Oberfläche. Werde mir gleich noch etwas Harz bestellen :emoji_slight_smile:
 

T1Z

ww-pappel
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Das dauert am Anfang mit der groben Körnung lange, ist einfach so. Epoxidharz zu schleifen ist einfach beschissen. Du kannst so viel Druck drauf geben, dass sich der Schleifer also noch von selber bewegt. Durch die Exzenterbewegung fängt der Schleifer an zu wandern und dadurch holst du die Risse aus dem Harz, jedenfalls hat es bei mir jedes Mal tadellos funktioniert. Ich weiß halt nicht wie sich das bei anderen Schleifer verhält, ich hab bisher immer nur beide Mirka Deros mit 2.5 und 5mm Hub verwendet.
 

Macchia

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hat das Epoxy schon Endhärte bzw. ist es überhaupt richtig hart geworden?
falsche Temperatur, falsche Mischung und schon ist es vorbei am optimalen Ergebnis.

ist das Epoxy zu weich, wird das nie glänzend beim schleifen, im Gegenteil.
 

Pino

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Hi

Zum schleifen wurde ja schon alles gesagt. Sehr wichtig das was Macchia schrieb.
Beim polieren achte drauf nicht zu grobe Polierpads zu verwenden und schau das du die Politur etwas feucht hälst.
Ich habe schon einige Projekte mit Epodex Produkten realisiert, bis 3000 nass geschliffen, poliert und Leinöl drauf.

Grüße
 

dsdommi

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Ich würde zunächst wieder bei 300 Schleifpapier anfangen. Dann hoch arbeiten.
Wenn du jetzt gleich mit 3000 nass ran gehst bekommst du die Kratzer etc vermutlich nicht raus.
 

Steve87

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Du ersparst dir das aufwändige Schleifen und Polieren, wenn du mit einer dünnen Schicht epoxid versiegelst, die Oberflächenspannung hilft jedem Anfänger :emoji_wink:
Dafür geht als Nachteil die natürliche Holz Haptik verloren. Geschmacksache ....

Ich habe es bisher nach Jahren nicht hinbekommen, Epoxid auf hochglanz zu Polieren.
Auf YT und insta schaut alles einfach aus, oder es wird nachgeholfen..
 

Steve87

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Hi

Zum schleifen wurde ja schon alles gesagt. Sehr wichtig das was Macchia schrieb.
Beim polieren achte drauf nicht zu grobe Polierpads zu verwenden und schau das du die Politur etwas feucht hälst.
Ich habe schon einige Projekte mit Epodex Produkten realisiert, bis 3000 nass geschliffen, poliert und Leinöl drauf.

Grüße
Dringt Leinöl in Epoxidharz ein? Wird das trocken?
 

Kraxel

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Hallo

Wie weit hast denn geschliffen ? 3000 ?

Ich habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht
Und war mit dem Polierergebnis nie wirklich zufrieden
Wie Steve 87 schon schrieb ne dünne Schicht drüber und Glanz ist da

Aber bei der Nutzung wirst du merken das die Oberfläche empfindlich ist
Kannst mit kratzfesten Klarlack über lackieren. Ups jetzt nicht mehr hast ja geölt

Hast du mit der Rinde keine Sorge das das hält ?
 

dsdommi

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Rinde hällt. Habe ich mehrfach gemacht.
Ich Schleife nur bis 2000 und poliere dann mit der Festool Lack Politur und es glänzt
Vielleicht war deine Politur falsch.
 

wirdelprumpft

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Sofern sich epoxi wie lack verhält find ich diese Nassschleifmittel nicht schlecht als Vorbereitung zum polieren
oft ist eine niedrige bis mittlere Drehzahl effektiver als eine hohe - zumindest ab Korn 800
https://www.ostermann.eu/de_DE/product/schleifscheiben-3m-266l-kletthaftend
https://www.ostermann.eu/de_DE/product/schleifscheiben-3m-trizact-443sa-kletthaftend

zum polieren find ich weichen Filz ganz gut
https://www.ostermann.eu/de_DE/prod...be-3m-if608q-150-mm-beige-natur-ve-2-scheiben
mit entsprechender Politur

zum überprüfen auf Schleiffehler ab P1000
https://www.premium-lackpflege.de/3M-Finish-Kontrollspray-55535-500-ml

vorher sieht man das mit Gegenlicht ganz gut

würde die Fläche auch immer nach jedem Schleifgang sauber machen

High End Hochglanz ist Thema für sich hab ich nie hinbekommen - da so Sachen wie Hologrammeffekt etc. da wird es stressig
 

Ed-o-mat

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Nur mal interessehalber... wie lange hast Du geschliffen? Um Epoxidharz wirklich glatt zu bekommen, vergeht einiges an Zeit. Gerade wenn man mit 60er und Druck begonnen hat... bis man da alle Schleifspuren raus hat, dauert das eine kleine Ewigkeit... Als Anhaltspunkt: Wenn man das wirklich sehr gründlich macht und hochglanz polieren möchte, werden bei einem Tisch dieser Größe ohne riesige Schleiferfahrung schnell mal ein paar Stunden Schleifarbeit notwendig.

Wichtige Punkte:
- Wenn möglich immer mit Absaugung arbeiten, das erhöht den Schleifabtrag und man kann besser schauen, was sich da tut.
- Nicht zu viel Druck auf den Schleifer geben.
- Nach jedem Schleifgang die Platte gut und leicht feucht abwischen, damit auch wirklich sämtlicher Schleifstaub weg ist.
- Immer so lange schleifen, bis man die Schleifspuren des vorhergehenden Schleifgangs nicht mehr sieht.
- Eine gute Lichtquelle!! Nur dann sieht man Schleifspuren.
- Nicht zu lange an einer Stelle schleifen, sonst wird das Epoxidharz warm und ggfls. minimal weicher - je nachdem, wie gut man das Epoxidharz abgewogen und gemischt hat.

Epoxidharz Schleifen ist keine schöne Angelegenheit...
 
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