Frage zur Höhe der manuellen Abreinigung der Patronenfilter der Felder Absauganlagen

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Hat zufällig jemand zu Hause eine AF14 von Felder mit Patronenfilter und der manuellen Abreinigung stehen und könnte einmal nachmessen, wie hoch dieser "Kasten" für die manuelle Abreinigung ist? Wenn ich es auf dem Produktbild hier

http://de.feldershop.com/Absaugen/R...Abreinigung-fuer-Patronenfilter-02-1-132.html

richtig deute, wird der Patronenfilter in die Abreinigung hineingestellt und das Ganze dann auf der Absauganlage fixiert.

Da ich leider im Keller keine sehr hohe Raumhöhe habe, wäre es gut zu wissen, wie hoch diese Abreigung baut. Ich meine, irgendwo gesehen zu haben, dass die Filterpatrone 10 cm kürzer ist, als der Filtersack. Wichtig wäre für mich, nun zu wissen, wie viel davon durch die Abreinigung wieder "verloren" geht.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Der Filter ist sehr hoch ich hab sie bei mir in der Garage stehen du brauchst 225cm Raumhöhe mindestens
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Danke, dann scheidet sie aus. Also eine der niedrigeren von Bernardo oder Holzprofi, oder gfls. die AF 22 in Wandmontage etwas tiefer gesetzt. Die 22er soll ja recht laut sein, mal schauen, ob ich mal wieder nach Felder komme, falls sie eine in der Ausstellung haben.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Danke, dann scheidet sie aus. Also eine der niedrigeren von Bernardo oder Holzprofi, oder gfls. die AF 22 in Wandmontage etwas tiefer gesetzt. Die 22er soll ja recht laut sein, mal schauen, ob ich mal wieder nach Felder komme, falls sie eine in der Ausstellung haben.
Mir wurde von der af22 abgeraten da sie extrem laut ist. Bei der af 14 kannst die Rollen noch wegbauen dann kommst ca 5 cm tiefer war für mich damals das Toleranz maß. Ich bin zufrieden mit der Größe und Saugleistung auch der Filter ist super bin froh auf den Verkäufer gehört zu haben und nicht die große gekauft zu haben
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

kontaktier mal den Maschinen Miller. Die bieten auch kleinere und niedrigere Filterpatronen von Drittherstellern für die Felder-Absaugungen an. Mir hat man übrigens immer eher die AF16 denn die AF14 ans Herz gelegt.


Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Frank,

ich habe gerade nochmal in den Katalog geschaut. Für die AF14 bietet Miller drei verschiedene Patronen mit 2,25, 4 bzw. 13,1 qm Filterfläche an. Die Preise liegen bei 159,-, 229,- bzw. 422,45 Euro (alle mit manueller Abrüttlung).

Die AF16 würde ich trotzdem der AF14 bevorzugen, weil sie parallel die typischen Felder-Maschinendurchmesser von 80 und 120mm absaugen kann.


Dat Ei
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Danke erst einmal schon für alle Infos.

Frage an die Besitzer der AF 14 und AF 16, spricht etwas dagegen, diese mit der Wandhalterung der AF 22 ohne die Beine an die Wand zu setzen, wie es bei der AF 22 vorgesehen ist?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Dat Ei,
422 € ist auch eine Ansage. Aber günstiger gehts wohl nicht.
Danke fürs nachschauen.

@dts2805 ,
ob die Wandhalterung für die AF 22 paßt weiß ich nicht.
Prinzipiell kann man sich da auch selber was bauen. Du verlierst allerdings die Höhe für den Spänesack. Es könnte auch ein Gefrickel werden mit dem Ring, den Sack aufzuziehen. Bei der Af 22 ist es ja cleverer gelöst.

Die AF16 würde ich trotzdem der AF14 bevorzugen, weil sie parallel die typischen Felder-Maschinendurchmesser von 80 und 120mm absaugen kann.
Die AF 14 wird doch aber auch mit dem Adapter von 80 und 120 mm ausgeliefert.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Frank,

ich vermute mal, dass die große Filterpatrone wieder zu den gleichen Höhenproblemen führen wird.

Dass es für die AF14 einen Adapter auf 80 und 120mm gibt, ist mir bewusst. Jedoch ist 7*7 < (6*6 + 4*4), also hast Du maschinenseitig einen größeren Querschnitt als an der Absaugung, was man normalerweise vermeiden sollte. Zudem sind die Absaugwerte der AF16 nochmal höher als die der AF14.


Dat Ei
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Bei der Af 22 ist es ja cleverer gelöst.

Wundert mich sowieso , warum das kein anderer Hersteller macht .

Auch bei den Profigeräten nicht , die wir Schreiner benutzen .
Beim Sackwechsel muß immer noch elend umständlich rumgepfrimmelt werden .

Ich hab letzte Woche eine gebrauchte AF 22 für die " Heimwerkstatt " gekauft .
Ein Grund war die Absaugleistung von 3100 m³ / h .

Hauptgrund war aber , daß man die Säcke so easy wechseln kann :emoji_wink:

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

Es könnte auch ein Gefrickel werden mit dem Ring, den Sack aufzuziehen. Bei der Af 22 ist es ja cleverer gelöst.

Ich hab letzte Woche eine gebrauchte AF 22 für die " Heimwerkstatt " gekauft .
Ein Grund war die Absaugleistung von 3100 m³ / h .

Hauptgrund war aber , daß man die Säcke so easy wechseln kann

meines Erachtens hat die AF16 das gleiche Schnellwechselsystem wie die AF22, während die AF14 (und kleinere Modelle) noch das "klassische" System haben.


Dat Ei
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

während die AF14 (und kleinere Modelle) noch das "klassische" System haben.

Der eine nennt es das " klassische System " .

Und ich nenne es das " Kack - System " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ehrlich , ich bin jetzt 30 Jahre in dem Beruf und mir ist nie klar geworden , warum nicht jeder Hersteller so seine Säcke befestigt .
Der Preis kann es wohl kaum sein .
Und selbst wenn , 100 € Aufpreis und die Möglichkeit zu wählen , welches System man will .

Der Laie kackt wegen dem Aufpreis rum , kauft sich aber irgendeinen Schleifstein aus den Abruzzen für 100 € , den angeblich eine russische Jungfrau bei Mondschein aus dem Fels geschlagen hat .

Und bei uns Schreinern wechselt eben der Azubi die Säcke .
War ja früher auch so :emoji_wink:

Unsere erste gescheite Absaugung war eine Höcker EA 200 .
Dann kam eine Nestro NE 250 .
Dann eine große Scheuch .
Alle mit Rollcontainern drunter .
Sackwechsel in Sekundenschnelle , Säcke ratzfatz im Rollcontainer ans Auto gefahren .

Und auch der Lehrling war´s zufrieden :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

Der eine nennt es das " klassische System " .

Und ich nenne es das " Kack - System " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

ich fand die Formulierung "klassisch" etwas eleganter, auch wenn wir uns unterm Strich einig sind, dass das System eher "suboptimal" ist.

An meiner (noch) aktuellen Absaugung habe ich alternativ zu Bügel mit Schnellspannern und Spannband eine mit Stahleinlage versehene Gummidichtung, die sich in einer Nut aufspannt. Das ist nicht ganz so elegant wie das Schnellwechselsystem, aber zumindest ok.


Dat Ei
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo


Auch noch viel zu schmeichelhaft :emoji_wink:

Du kannst einen Drecksack auch mit " Schmutzbeutel " titulieren , er ist und bleibt ein Drecksack :emoji_slight_smile:

Wenn die Spatzenhirne von Konstrukteuren wenigstens die Bördelung etwas höher machen würden , das wäre ja schon was .
Aber nein , eine Bördelung von 3 cm Breite , auf die der Sack aufgepfrimmelt werden muß ???

Die Erfinder von solchem Schwachfug müßten alle mal 2 Stunden an den Pranger :emoji_triumph:

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Dass Du mit so viel Erfahrung da so einen Blutdruck bekommst, wundert mich. Normalerweise erkennt man das Problem ganz abgeklärt und kauft den Mist nicht - fettich.


Dat Ei
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Normalerweise erkennt man das Problem ganz abgeklärt und kauft den Mist nicht - fettich.

Nein , gerade so sollte es NICHT laufen .
Man erkennt das Problem und stellt es ab :emoji_wink:

Dann " fertisch " :emoji_slight_smile:

Und das kriegen wir heute aber bei vielen anderen Dingen , die viel wichtiger sind , auch nicht mehr gebacken .
Leider :emoji_frowning2:

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

hat jemand die Maße der AF 16 ohne Filter zur Hand? Oder auch die Bedienungsanleitung als pdf?


Danke und schönes Wochenende

Dat Ei hahn
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

mittlerweile habe ich die Daten vorliegen. Falls noch jemand anderer nach den Maßen der AF 16 suchen sollte, hier sind sie nun:

Gesamtlänge: 982 mm
Gesamtbreite: 570 mm
Arbeitshöhe: 1057 mm
Gesamthöhe: 2063 mm


Dat Ei
 
Oben Unten