Frage zur Fachwerkverbindung mit Domino XL

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
54 Stück der Zapfen sind ca. Angedacht, genau hängt es noch davon ab wie verschnörkelt es im Endeffekt wird, die Dachsparren werden mit Schwalbenschwänzen eingelassen.

Mir macht die Technik Spaß und das arbeiten mit den Maschinen:emoji_grin:

Vorhanden ist von allem genug, Handwerkzeug, Maschinen und manpower!

Und realisiert wirds so oder so...

Danke.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes,
Kettenstemmer kenne ich...
aber zum Dübel setzen? klar möglich, dachte die wären nur für die Zapfenlöcher.

Könnte man die auch für den Möbelbau einsetzen?:emoji_grin:

Gruß
Martin

Ich wusste garnicht das die Domino Fräse Dübel setzen kann?

Und ja, ich habe als Schreiner meine Zapfenlöcher nicht per Hand gestemmt, sondern mit Zapfenstemmern in verschiedenen Größen oder der Langlochbohrmaschine.
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Wenn es dich interessiert, lade ich ein paar Bilder hoch, wird aber noch dauern, geplant ist Oktober!

Bin aber auch nur HobbyFotograf...
 

Mitglied 59145

Gäste
Also mit Dominodübeln ein Fachwerk zu bauen entspricht jetzt nicht meiner Vorstellung. Man kann die Maschine aber wohl zum ausräumen der Schlitze nutzen:emoji_wink:, gerade bei Nadelholz in den Abmessungen geht das noch ganz gut.

Aber sonst entweder richtig mit Schlitz und Zapfen, Lochblechen und Kammnägeln oder ganz billig mit langen Holzbauschrauben. Halten dürfte alles mindestens sogut wid mit Dominodübeln!

Gruss
Ben
 
Oben Unten