Frage zur Fachwerkverbindung mit Domino XL

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Mahlzeit.

Ich muss einen kleinen Holzunterstand bauen und wollte die Holzverbindung mit der Domino machen.

Jetzt habe ich ein Probestück gemacht und bemerkt, das ich irgendwie nicht richtig weiß wo ich die Domino ansetzen muss um die Diagonale richtig zu dübeln.

Wäre nett wenn jemand nen Tip hat.

Schönen Feiertag.

Stephan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 305

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Hallo Stephan,

Ich bin neu hier und möchte ein ähnliches Projekt mit meiner df 700 umsetzen.

Hast du die fachwerkwand mit der Domino xl fertiggestellt? Hat alles geklappt wie du es dir vorgestellt hast? Könntest du mir vielleicht bitte, falls vorhanden ein paar Bilder vom abbund, bau und errichtet schicken?

Bin sehr gespannt!

Danke und viele Grüße

Martin
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand bitte evtl weiter helfen!?

Ich plane auch eine kleine fachwerk Konstruktion, im Sinne eines Carport.

Mich würde interessieren, ob es zulässig bzw. bautechnisch ok ist, die Ständer, kopfbänder, streben ggf. Schwerter, mit 14er Sipos und d4 leim in voller Länge der Domino xl an Rähm und Schwelle an zu schließen!? ( geplant sind 12 auf 12er kvh Querschnitts im ständerwerk, mit je 4 Domino auf jeder Stirnseite)

Oder ist es sinnvoller klassisch Schlitz und Zapfen zu verwenden?

Danke und Gruß

M

Ps.: so ungefähr, bitte entschuldigt die schlechte Skizze...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    154,2 KB · Aufrufe: 60

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du Zimmerer bist, verstehe ich deine Frage nicht und du solltest es selbst beantworten.
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Leider bin ich kein gelernter Zimmermann und kein Zimmerermeister, sonst hätte ich vermutlich diese Frage auch nicht gestellt!

Wollte bei dem Projekt gerne auf Schlitz und Zapfen weitestgehend verzichten und durch Dominos ersetzen. Da ich das bisher noch nicht selbst getestet habe, möchte ich mir gerne die Erfahrungen oder die Einschätzung der Gemeinde anhören und falls zufällig auch noch ein Statiker mit liest, würde mich dessen Meinung am meisten interessieren. Ob so etwas baustatisch zulässig ist??

Vg

M
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Was genau meinst du mit baustatisch zulässig?

Benötigst du eine Statik oder sogar eine Baugenehmigung für dein Carport? Dann kann die Antwort nur "nein" lauten. An der Verklebung alleine würde es bereits scheitern. Selbst wenn du einen bauaufsichtlich zugelassenen Kleber verwenden würdest, bist du kein Mitlglied des Personenkreises die diesen verarbeiten dürften (das regelt der Hersteller in der Regel in seiner Zulassung) Aber in die Richtung wird deine Frage wohl nicht gehen, da du grundsätzlich sowieso zumindest Zimmerergeselle sein müsstest.

Ist also eher die Frage ob das funktioniert? Aus reich technischer Sicht vielleicht. Jedoch müsste man die Pfette sowohl auf die Stützen, als auch auf die Kopfbänder gleichzeitig aufsetzen. Da lassen die Dominos imho nicht genug Spielrum für Toleranzen, baupraktisch also eher Murks.

Eine Schraube in ein Sackloch setzen was hinterher verschlossen wird ist keine Option?
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Mit dem baustatisch war gemeint, ab die vier Dominos in etwa ähnliche Kräfte aufnehmen wie der ersetze Zapfen!? Meine Befürchtung ist, das die evtl weg knacken, wenn das Holz noch arbeitet...
Ist zwar kvh, aber naja, hatte schon welches was sich im Nachhinein noch bewegt und verzogen hat.

Statik und Baugenehmigung benötige ich nicht, ist im Moment erstmal nebensächlich. Mich interessiert vorerst, ob mein Vorhaben so umsetzbar ist oder besser nicht!?

Wollte alles fertig abbinden und liegend zusammen setzen, wie gewohnt mit spanngurt und zwingen zusammen ziehen und dann aufstellen.

Das es an der Genauigkeit scheitert, habe ich keine Bedenken, das sollte machbar sein!

Hatte auch noch daran gedacht, das durch den Pu-Leim die Fugen ausfüllen und mir so kein Wasser in den Zapfenlöchern steht. Ist überdacht und der dachüberstand so gewählt das kein Wasser die Wand runter laufen sollte. ( Theorie und Praxis sehen nicht immer gleich aus )

Danke!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Leider bin ich kein gelernter Zimmermann und kein Zimmerermeister, sonst hätte ich vermutlich diese Frage auch nicht gestellt!

Dafür hast du schnell dein Profil in Hobby Zimmerer geändert.

Wie auch immer eine Schlitz und Zapfenverbindung ist die beste Wahl.
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
...sagt und sprach der Werkzeugmacher...:rolleyes:

Schlitz/Zapfen ist klar, funktioniert und ist Standes gemäß:emoji_wink:

Ich würde es nur gerne mal mit den Dominos Versuchen und vorher hören ob das schon wer anderes ausprobiert hat!?

Gibt es denn eventuell jemand, der das praktisch so oder ähnlich versucht hat!?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Verlässliches kann ich dir auch nicht raten,
bin auch nur Tischler und Hobbyzimmerer.

Habe aber das Glück Zugriff auf ein Lignatool
Frässystem vom befreundeten Zimmermann
zu haben. Damit zu werken macht viel Spass.
Im Alltagsgeschäft wird das aber wohl selten
in dem Betrieb eingesetzt.

Wenn deine Fremddübel zusammen den Quer-
schnitt eines angearbeiteten Zapfens erreicht,
sollte das für den Eigenbedarf ausreichen. Beim
Leim solltest du aber schon zu Phenol-Formald-
hydharzleim mit Kalthärter greifen, ist bewährt
und günstig.

Ob das mit den Fremddübel vom Arbeitsablauf
sinnvoll ist kann ich von hier nicht beurteilen.

Gruss Harald
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Trimani,

bin weder Zimmerer noch Statiker habe jedoch schon einige Fachwerkkonstruktionen gestellt.
Wenn du dich in das Thema einliest, wirst du immer mehr feststellen wie ausgeklügelt diese alten Verbindungen sind und warum soviel Aufwand und Arbeit damit verbunden war. Ich habe da großen Respekt vor.
Die Domino Verbindungen gehören in den Möbelbau und langen evt. auch für kl. Türüberdachungen oder Holzunterstände.
Bei einem Carport ist das so als ob du mit einer Paketschnur ein Auto abschleppen wolltest.
Ein 14 mm Domino gesehen auf 12er od. 14er Pfosten/Riegel ist kein vielversprechendes Verhältnis.
Deswegen wirst du wahrscheinlich wenige finden die das so gemacht haben.
Leimunterstützung im Aussenbereich/Fachwerk ist wie Tesafilm rumgewickelt.
Bedenke nicht nur die statischen Kräfte sondern auch wind- und Schneelasten.

Warum möchtest du auf Schlitz und Zapfen verzichten?
Die einzige Alternative wären die sog. ingenieurmäßigen Verbindungen mittels Blechen und Ankernägel. Dafür gibt es auch Zulassungen.

Wenn dich die Handarbeit scheut, kannst du dir helfen mit Bohrständer und Forstnerbohrer die Schlitze vorzubohren den Rest mit Locheisen und Stechbeitel.
Falls du gehobelte Ware verwendest sind die Zapfen auch gut mit der HKS und Schablone vorzubereiten.
Auch die Eigenproduktion der Holznägel ist ein Thema für sich und vor allem wenn das Hobbymäßig gemacht wird, sprich Zeit hat, sehr interessant.

Geholfen habe ich dir wahrscheinlich jetzt nicht aber vielleicht zum nochmal darüber nachdenken angeregt.

Gruß und viel Erfolg
(auf das du dir dein Auto nicht ungewollt tiefer legst:emoji_slight_smile:)
Martin
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
:emoji_slight_smile:Hallo,

Danke für eure Antworten!

@Harald:
So war mein Gedanke, das die vier Dübel eine Art losen Zapfen bilden und den Querschnitt eines abgesetzten nachempfinden. Da keine großen Zug Belastungen auftreten sollten, hoffe ich das es funktioniert!

Was das Ligna angeht ist prima, habe das Lachner Tool und bin begeistert!!!


@Macchia:

Ich bin auch fasziniert von Fachwerk, mit allem was dazugehört...
Wir leben in einem Fachwerkhaus:emoji_slight_smile:

Ich würde gerne die Domino benutzten, weil ich sie habe und es Spaß macht damit zu arbeiten. Die kleineren Rahmen und Wände, gingen bisher super damit. So das ich mich jetzt mal damit was größeres bauen wollte.
Da ich das nicht gewerblich betreibe und kein Geld verdiene, es ist nur Leidenschaft und liebe...
Wie schon gesagt, wirtschaftlich muss und will ich nicht arbeiten, schon wegen dem Frästool und der Verzicht auf metallische Hilfsmittel wären effizienter:emoji_wink:

Sonst kommen wie du schon gesagt hast, hks, zobo, Schablone und oberfräse zum Einsatz :emoji_grin:

Danke euch!
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Trimani,

ich bin zwar auch kein Zimmermann aber aus dem Maschinenbaubereich möchte ich dich auf folgenden Punkt hinweisen:

Die von dir angesprochenen Dominodübel sollen im Grunde genommen formschlüssig Scherkräfte auffangen. Dabei solltest du berücksichtigen, dass vier Dominodübel toleranzbedingt nicht auf einmal tragen. Das ist aus meiner Sicht der wesentliche Unterscheid zu einem Zapfen der als Querschnitt die Summe der Querschnitte der vier Dübel aufweist.

Gruß
daywalker
 

trimani

ww-kastanie
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
28
Ort
Hessen
Ein Abnehmer hätten sie für die XXXL:cool:

Die Idee, dass die da noch nicht drauf gekommen sind :emoji_wink:

Habe das im Anhang gesehen und dachte das es klappen könnte, nur in größer!? ( Nr.6)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    261 KB · Aufrufe: 73

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
und wenn Mafell nächstes Jahr eine XXXL Domino-Fräse rausbringt, bist du dran Schuld:emoji_grin:

Martin

Hat Mafell seit dutzenden Jahren im Programm für solche Zwecke:
Nennt sich "Kettenstemmer" :emoji_wink:
Die damit erstellte tragende Holzbauverbindung ist seit
Jahrzenten in der DIN 1052 enthalten und nachweisbar.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@tomkaes,
Kettenstemmer kenne ich...
aber zum Dübel setzen? klar möglich, dachte die wären nur für die Zapfenlöcher.

Könnte man die auch für den Möbelbau einsetzen?:emoji_grin:

Gruß
Martin
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
@tomkaes,
Kettenstemmer kenne ich...
aber zum Dübel setzen? klar möglich, dachte die wären nur für die Zapfenlöcher.

Könnte man die auch für den Möbelbau einsetzen?:emoji_grin:

Gruß
Martin

Ich verstehe die Frage nicht ... du kannst die einsetzen wofür du willst.
Warum nicht auch zum Möbelbau?

Oder stell dir eine Handvoll Paletten in die Bude und schmeiße eine
schöne Decke drüber, fertig ist der Couchtisch :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@ranx,
das war ein Spass:emoji_grin:
Quasi der Umkehrschluss zu Domino fräsen im Fachwerk und Kettenstemmer im Möbelbau.

Aber du hast auch recht, mit dem Sperrmüll/Recycling Trend kommt wohl auch bald der Kettenstemmer in den Hobbykeller.

Gruß
Martin
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wie viele Zapfenverbindungen sind es denn, zu einem Carport gehören ja auch nicht soviel, als das es dafür unbedingt Highend Technik braucht. Es reichen Sachverstand, handwerkliches Geschick, Anrisszeug, eine gute scharfe Gestellsäge, Stemmeisen und Holzhammer. Wenn all das hast, steht der Realisierung nichts im Weg.
 
Oben Unten