Frage zur Befestigung von Sparren an Pfette

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bzgl. der Befestigung von den Sparren zu den Pfetten. Dach soll als Pultdach ausgeführt werden und aufgrund der geringen Höhe des Aufbaus ( absolute Höhe 210 cm) würde ich gerne die Sparren mittels Verbinder zwischen den Pfetten anbringen und nicht wie üblich mit Kerven oben auf den Pfetten auflegen.

Nun hat das Dach ja eine Neigung und dementsprechend auch die Sparren. Als Befestigung kenne ich solche Balkenschuhe, die die Last aufnehmen. Nun liegt der Sparren aufgrund der Schräge nicht vollflächig in dem Schuh auf, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist. Wie lösen die Profis solche Situationen oder hat jmd einen anderen Ratschlag? Ich würde ungern nur seitlich Winkel anschrauben, da die Last dann rein über die Schrauben abgeführt wird und nicht über ein Auflager.

Ich bin für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar und wünsche einen guten Start ins Wochenende!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Flache Keile herstellen, die unten in die Balkenschuhe eingelegt werden, wäre meine Lösung. Oder flache Keile auf den Sparren im Balkenschuhbereich befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo,
am First brauchst du nichts nacharbeiten, dort liegt der Sparren halt auf der Kante des Balkenschuhs,
An der Traufe musst du nachhobeln, sonst entsteht ein Spalt.
Es kommt auch bisschen auf die Dachneigung an.
Für den sichtbaren Bereich verwendet man keine Balkenschuhe.
Elegantere Lösungen sind Schlitzbleche + Stabdübel, oder Sherpa Verbinder, aber teuer:emoji_frowning2:
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,
am First brauchst du nichts nacharbeiten, dort liegt der Sparren halt auf der Kante des Balkenschuhs,
An der Traufe musst du nachhobeln, sonst entsteht ein Spalt.
Es kommt auch bisschen auf die Dachneigung an.
Für den sichtbaren Bereich verwendet man keine Balkenschuhe.
Elegantere Lösungen sind Schlitzbleche + Stabdübel, oder Sherpa Verbinder, aber teuer:emoji_frowning2:

Es wird nur ein Unterstand für Kaminholz, also ist die Optik eher zweitrangig
 
Oben Unten