Frage zum Tischgestell

Akula

ww-pappel
Hallo @Akula, auf deinen Fotos sieht es für mich so aus, wie wenn du offenbar die Gratleisten am Ende ohne Abstand (?!) eingelassen hast. Ist das so, oder ist nur durch die Perspektive?

Weil wenn die Platte schrumpft, kann ja die Leiste nirgendwo hin und zerstört u.U. die Platte. Ggf tät ich einfach die Leisten entsprechend kürzen, das wahrscheinlich die wenigste Arbeit.

Ich habe die Gradleiste ihnen drinnen an den Seiten schräg geschnitten. Weil ich keinen passenden Fräser hatte und es mit der Handkreissäge ausgeschnitten habe. Da müsste eigentlich genug Luft da sein. Viel mehr beschäftigt mich die Frage, ob ich die Schrauben locker oder richtig anballern soll.

Akula

ww-pappel
Hallo,

Leider nicht,

Das Biegemoment durch Belastung beim Träger auf zwei Stützen (und so kann man eine Tischplatte ohne Zarge betrachten) ist in der Mitte zwischen den Stützen am größten.
So ist eine Gratleiste in der Nähe des Auflagepunktes unkritisch, weil dort bei gleicher Belastung ein geringeres Biegemoment auftritt. Allerdings wurde ja hier weit über die Hälfte der Plattendicke weggefräst. Übliche Gratleisten werden etwa ein Drittel der Werkstückdicke eingearbeitet.
Man kann nur hoffen, dass da, angesichts der dicken Platte keiner auf die Idee verfällt, auf dem Tisch tanzen zu wollen.

Gruß Ingo
Hab mir das von denen abgekuckt. Die verwenden dieselbe Leiste und die Tischplatten sind teilweise noch dünner Ich habe mich mit meinen 118 kg in der Mitte mal draufgesetzt und da waren nur die Böcke, die ganz weit außen standen, drunter. Mehr als 118 kg auf eine Stehle in der Mitte wird der Tisch nie bekommen. Aber recht hast du, man muss jetzt aufpassen, dass die Frauen bei einer Feier nicht auf den Tisch tanzen.))

IngoS

ww-robinie
Hab mir das von denen abgekuckt. Die verwenden dieselbe Leiste und die Tischplatten sind teilweise noch dünner Ich habe mich mit meinen 118 kg in der Mitte mal draufgesetzt und da waren nur die Böcke, die ganz weit außen standen, drunter. Mehr als 118 kg auf eine Stehle in der Mitte wird der Tisch nie bekommen. Aber recht hast du, man muss jetzt aufpassen, dass die Frauen bei einer Feier nicht auf den Tisch tanzen.))
Hallo,

Habe nicht gesehen, das die ne Gratleiste in Tischmitte einbauen und um die geht es doch.
Wenn man Stahlfüße verwendet, ist es doch das Einfachste, immer zwei Füße mit ner ordentlichen Traverse zu verbinden, die die Aufgabe der Gratleiste erfüllt. So kannst du dir die unnötige Schwächung der Tischplatte schenken.
Na, zu spät. Der Tisch wird schon halten, aber mit der Konstruktion nicht auch noch Reklame machen.

Gruß Ingo

Daniboy

ww-robinie
Ich habe die Gradleiste ihnen drinnen an den Seiten schräg geschnitten. Weil ich keinen passenden Fräser hatte und es mit der Handkreissäge ausgeschnitten habe. Da müsste eigentlich genug Luft da sein....

Das verstehe ich nicht.

Da du offenbar die Gratleiste (den U-Stahl) vollständig versenkt eingesetzt hast, müsste ja diese Luft (ca je 1cm) an den Enden von Außen sichtbar sein (so wie im von mir verlinkten Video), die sehe ich aber auf deinen Bildern nicht.

Weil wenn die Platte schrumpft stößt sie ja noch immer mit der äußersten Stirnfläche der Leiste an die Platte und könnte diese aufreißen. (Unabhängig davon ob weiter innen freigestellt wurde.)

Zuletzt bearbeitet:

Akula

ww-pappel
Das verstehe ich nicht.

Da du offenbar die Gratleiste (den U-Stahl) vollständig versenkt eingesetzt hast, müsste ja diese Luft (ca je 1cm) an den Enden von Außen sichtbar sein (so wie im von mir verlinkten Video), die sehe ich aber auf deinen Bildern nicht.

Weil wenn die Platte schrumpft stößt sie ja noch immer mit der äußersten Stirnfläche der Leiste an die Platte und könnte diese aufreißen. (Unabhängig davon ob weiter innen freigestellt wurde.)
Ich kann es ja noch ein bisschen kürzen, ist ja schnell gemacht. Danke für den Tipp.

Oben Unten