Frage zum Ikea-Holzöl "Behandla"

enred

ww-pappel
Registriert
6. August 2010
Beiträge
3
Hallo verehrtes Forum,

Ich (absoluter Handwerks-Laie) habe eine Frage:

Ich habe mir gestern eine neue Schriebtisch-Platte von Ikea gekauft (Vika Byske; Buche, Leimholz) und gleich auch das obligatorische Ikea-Holzöl "Behandla" mitgenommen.

Beim öffnen der Öl-Dose war ich doch etwas überrascht von der Konsitenz und der Farbe. Ich hatte ein "richtiges" Öl erwartet (klar/bräunlcih, dickere Viskosität) aber Behandla sieht eher aus wie eine milchig/graue Flüssigkeit. Ist das normal oder habe ich irgendeine "Montags-Charge" erwischt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Eure Antworten!:emoji_slight_smile:

PS: Beim Auftragen zieht die Flüssigkeit auch sofort ein und hinterlässt im Gegensatz zur Beschreibung kein Öl, das mich it einem Lappen wieder aufnehmen könnte...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
servus,

soweit ich weiß ist das zeugs mit wasser verdünnt, also keine montagscharge.
google doch einfach mal oder benutze die suchfunktion hier im forum.

hast du auch vorher ordentlich umgerührt?
 

enred

ww-pappel
Registriert
6. August 2010
Beiträge
3
servus,

soweit ich weiß ist das zeugs mit wasser verdünnt, also keine montagscharge.
google doch einfach mal oder benutze die suchfunktion hier im forum.


danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe vorher schon die Sufu genutzt, allerdings nichts zur Konsistenz des Öls gefunden. Und bevor ich meine Platte mit irgendeiner Schmiere verhunze, habe ich lieber nochmal nachgefragt.

Weiß zufällig jemand, ob das mit "Behandla" geölte Holz irgendwann noch dunkler wird? Bisher hat sich kein deratiger Effekt eingestellt...
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
das ikea-Öl ist m.W. ein Parafinöl, kein Leinöl.
Das feuert wenig an und ist insgesamt weniger hochwertig, als richtige Hartöle auf Leinölbasis.
Grüße,
Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Behandla ist auf Holzöl/Leinölbasis, aber in Wasser emulgiert. Hier hatte ich was zu geschrieben:

reintechnisch.de - HolzOelenProdukteK

Anfeuerungseffekt ist bei wasserbasierte Ölen nicht sonderlich stark.

@Vollholz: Das Pflegeöl für Brettchen (Ikea Skydd) ist tatsächlich 100% Mineralöl.
 
Oben Unten