Frage zum Goldenen Schnitt

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von gleiter, 27. November 2008.

1. gleiter

gleiter ww-robinie

Ich steh gerade an, bitte um Aufklärung.

Ich habe eine Lade, da soll ein Bügelgriff dran. Dieser Griff soll zur Breite der Lade im Goldenen Schnitt stehen.

Jetzt kann ich das auf zwei Wegen berechnen, da kommen verschiedene Werte raus.

Welcher ist der Richtige?

a) Lade 620 - Griff 235 oder

b) Lade 620 - Griff 385

Zur Erklärung meines Gedankenganges auch noch eine Skizze.

Dank und Gruß, André.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.[/IMG]

2. Mister G

Mister G ww-robinie

Das Verhältnis des Goldenen Schnitts ist etwa 1 : 0,62

Deine 385 mm sind also richtig.

3. gleiter

gleiter ww-robinie

Danke.

Dachte ich mir auch schon, war aber echt verunsichert weil's eben von zwei Seiten her zu berechnen ging.

Und verzeiht bitte das noch immer zu große Bild, ich wollte zwar, konnte aber offen sichtlich nicht ändern.

4. miniaturix

miniaturix ww-birke

richtig sind beide ergebnisse:

der goldene schnitt ist eben nur ein verhältnis:
    rechne mal beide ergebnisse zusammen: 385+235 = 620 - tadaaa :emoji_wink:

damit hast du von beiden seiten her das richtige ergebnis ausgerechnet :emoji_slight_smile:

uli

5. gleiter

gleiter ww-robinie

Ist schon richtig, das Ergebnis paßt von beiden Seiten her, aus dem Bauch raus täte ich aber zum längeren Griff tendieren, das hat ja auch schon Mister G bestätigt.

Dank und Gruß, André.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden