Frage zum Goldenen Schnitt

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich steh gerade an, bitte um Aufklärung.

Ich habe eine Lade, da soll ein Bügelgriff dran. Dieser Griff soll zur Breite der Lade im Goldenen Schnitt stehen.

Jetzt kann ich das auf zwei Wegen berechnen, da kommen verschiedene Werte raus.

Welcher ist der Richtige?

a) Lade 620 - Griff 235 oder

b) Lade 620 - Griff 385

Zur Erklärung meines Gedankenganges auch noch eine Skizze.

Dank und Gruß, André.

lastscansy0.jpg
[/URL] [/IMG]
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Das Verhältnis des Goldenen Schnitts ist etwa 1 : 0,62

Deine 385 mm sind also richtig.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke.

Dachte ich mir auch schon, war aber echt verunsichert weil's eben von zwei Seiten her zu berechnen ging.

Und verzeiht bitte das noch immer zu große Bild, ich wollte zwar, konnte aber offen sichtlich nicht ändern.
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
richtig sind beide ergebnisse:

der goldene schnitt ist eben nur ein verhältnis:
rechne mal beide ergebnisse zusammen: 385+235 = 620 - tadaaa :emoji_wink:

damit hast du von beiden seiten her das richtige ergebnis ausgerechnet :emoji_slight_smile:

uli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
richtig sind beide ergebnisse:

der goldene schnitt ist eben nur ein verhältnis:
rechne mal beide ergebnisse zusammen: 385+235 = 620 - tadaaa :emoji_wink:

damit hast du von beiden seiten her das richtige ergebnis ausgerechnet :emoji_slight_smile:

uli

Ist schon richtig, das Ergebnis paßt von beiden Seiten her, aus dem Bauch raus täte ich aber zum längeren Griff tendieren, das hat ja auch schon Mister G bestätigt.

Dank und Gruß, André.
 
Oben Unten