Frage zum Biegen

Thomas aus Wien

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
2
Ort
Wien
hallo liebe holz fans. ich bin da thomas aus wien wie man unschwer erraten kann und beschäftige mich seit einiger zeit mit dem herumbasteln mit holz.


ich komm gleich zum thema: Ich habe vor mir eine Brille komplett aus Holz (also ohne Gelenk) zu bauen und möchte gerne wissen wie ich mir einen Dampfofen am besten selber bauen kann oder ob ich doch kochen soll? Immerhin muss das Holz um 90 grad gebogen werden.

habt ihr tipps wie ich das am besten anstelle? mein erster versuch mit dem kochen ist mir gescheitert da habe ich aber auch wahrscheinlich das falsche holz verwendet.

ps: am besten soll es nachher etwa so aussehen:
http://www.holzhelden.de/files/smthumbnaildata/lightboxdetail/5/1/9/0/1/Rolf05.jpg


in der suche hab ich nur werbung für eine firma gefunden die das im großen stil herstellt.
 

Thomas aus Wien

ww-pappel
Registriert
2. November 2012
Beiträge
2
Ort
Wien
Das ist aber kein massives Holz. Die Brille ist aus Furnierschichten formverleimt, sonst wäre das Gestell auch viel zu brüchig. Das Furnier kriegt man auch ohne Dämpfen gebogen.

das ist nur furnier? aha danke!

bleibt nur eine frage, kann man sich einen mini dampfofen selber bauen? hat das schon mal wer gemacht und evtl eine anleitung? vielen dank
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Kommt auf die Grösse der Hölzer an. Theoretisch kannst du einen grossen Kochtopf nehmen, Wasser rein, Holz auf ein Drahtgestell, so dass es im Dampf liegt, Deckel drauf, und auf den Herd.
 
Oben Unten