Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Wochen eine alte Tischkreissäge Ulmia 1610 gekauft.
Den defekten Motor hab ich durch einen neuen ersetzt.
Die angerostete TKS hab entrostet und das Holzgestelll und die Metallteile neu gestrichen.
So nun den Fragen.
Wie kann man bei dieser TKS beim Wechseln des Sägeblattes, also beim Lösen und Festziehen der Mutter mit Linksgewinde Gegenhalten?
Habe keine Vorichtung hierfür gefunden.
Das Riemenrad (sihe Bild Welle1 und Welle2) ist auf zwei Seiten ausgebrochen.
Das Riemenrad wird von einem Konus gehalten. Der Konus halt zwei Löcher zur Aufnahme eines Schlüssels. Zieht man den den Konus an so wird die Welle nur schwergängig.
An der Welle, auf welcher der Paralellanschlag verschoben wird befindet sich rechts aussen eine abgebrochenes Stellrad mit einer Skala.
Welche Funktion hat das Stellrad? (Bild Anschlag 1 und 2)
Das abgebrochene Stellrad sitzt fest. Den Versuch mit einer Rohrzange daran zu drehen habe ich dann aufgegeben , denn da drehte sich nicht.
Und ich wollte nichts abrechen.
Die anderen Stelleinrichtungen der TKS sind mir klär und funktionieren, also die Höhenverstellung des Tisches und das Kippen des Tisches.
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Oder hat noch jemand eine Unterlagen zu dem alten Stück?
habe mir vor einigen Wochen eine alte Tischkreissäge Ulmia 1610 gekauft.
Den defekten Motor hab ich durch einen neuen ersetzt.
Die angerostete TKS hab entrostet und das Holzgestelll und die Metallteile neu gestrichen.
So nun den Fragen.
Wie kann man bei dieser TKS beim Wechseln des Sägeblattes, also beim Lösen und Festziehen der Mutter mit Linksgewinde Gegenhalten?
Habe keine Vorichtung hierfür gefunden.
Das Riemenrad (sihe Bild Welle1 und Welle2) ist auf zwei Seiten ausgebrochen.
Das Riemenrad wird von einem Konus gehalten. Der Konus halt zwei Löcher zur Aufnahme eines Schlüssels. Zieht man den den Konus an so wird die Welle nur schwergängig.
An der Welle, auf welcher der Paralellanschlag verschoben wird befindet sich rechts aussen eine abgebrochenes Stellrad mit einer Skala.
Welche Funktion hat das Stellrad? (Bild Anschlag 1 und 2)
Das abgebrochene Stellrad sitzt fest. Den Versuch mit einer Rohrzange daran zu drehen habe ich dann aufgegeben , denn da drehte sich nicht.
Und ich wollte nichts abrechen.
Die anderen Stelleinrichtungen der TKS sind mir klär und funktionieren, also die Höhenverstellung des Tisches und das Kippen des Tisches.
Könnte mir jemand weiterhelfen?
Oder hat noch jemand eine Unterlagen zu dem alten Stück?