Frage zu Topfscharniere

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
TADAAA:emoji_grin:







Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe...dadurch passen die Türen jetzt ganz wunderbar:emoji_slight_smile:
Lediglich einen guten Forstnerbohrer von Famag/Bormax (?!) werde ich mir mal anschaffen...die Edessö-Teile treiben mich in den Wahnsinn:mad:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
also ich bohr die topflöcher immer mit der oberfräse und einem 35 mm beschlagbohrer speziell für die fräse.

absolut ausrissfrei, auch bei beschichten platten und entspannter, als die tür unter einem bohrständer zu manövrieren.

am entspanntesten geht das mit einer schablone. guido henn zeigt in seinem buch, wie das ding gebaut wird und ich bin immer wieder beeindruckt von der präzision.
 

JEH

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Guten Abend Woodworker-Gemeinde,

da ich in Kürze mit meinen ersten Selbstbauprojekt beginne, möchte mich kurz an diesen Thread anschließen. Das Thema mit den Topfbändern habe ich mehr oder weniger verstanden, werde aber Testen bevor ich starte.

Mein Frage zielt eher auf das Thema Korpus vs. Türen ab.

Also ich habe einen 600er Korpus und möchte 19mm Türen mit maximaler Auflagefläche verwenden (minium jedoch 16mm).

Müsste ich demnach eine Front mit 597mm oder gar weniger verwenden?
Gilt das "Fugenmaß" für die gesamte Front (also horizontal und vertikal)?

Danke und Gruß
Jens
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also ich habe einen 600er Korpus und möchte 19mm Türen mit maximaler Auflagefläche verwenden (minium jedoch 16mm).

Müsste ich demnach eine Front mit 597mm oder gar weniger verwenden?
Gilt das "Fugenmaß" für die gesamte Front (also horizontal und vertikal)

Ich hab bei einem 600er Schrank umlaufend 2mm Luft zum Korpus gelassen.
Also 59,6mm für die Front.Das gilt auch für die Höhe,da du etwas Luft
zur Arbeitsplatte haben musst.


Gruß Eddy
 

JEH

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Ich hab bei einem 600er Schrank umlaufend 2mm Luft zum Korpus gelassen.
Also 59,6mm für die Front.Das gilt auch für die Höhe,da du etwas Luft
zur Arbeitsplatte haben musst.
die Türe an

Gruß Eddy

...danke. Ich habe das gerade mal bei meiner ALNO nachgemessen. Hier wurden 4mm weniger angewandt.

Gruß
Jens
 

Dakay

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
24
Wo bekommt man eigentlich Topfscharniere von Blum? Ich benötige nämlich eins, aber auf der Homepage von Blum kann man keine E-Mail an die schicken.
 

AxlF

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema ran, da es denke ich ganz gut passt.

Kurz vorwerg: ich bin recht neu hier und hab zugleich auch wenig Erfahrung im Möbelbau :emoji_slight_smile: Mit dieser Grundkonstellation stehe ich nun vor einem Problem und benötige fachmännischen Rat!

Mein Unterschrank hat eine 28mm Seitenwand und eine 18mm Tür. Ich würde gerne die Tür bündig mit der äußersten Seitenwand abschließen lassen.
Jetzt finde ich aber kein Passendes Topfscharnier. Irgendwie hören die alle bei 18mm Frontaufschlag auf... Und so wie ich das System verstanden habe benötige ich aber 28mm (also die komplette dicke der Seitenwand).

Gibt es das überhaupt?
In diesem Blum Katalog habe ich auf Seite 56 ein "Scharnier für große Überdeckung bei dicken Korpusseiten" gefunden... Da geht der Frontanschlag auch "nur" bis 20mm... (mit den 2mm die man wohl noch Einstellen kann bin ich aber immer noch nicht in der nähe meiner 28mm)...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank,
AxlF
 

AxlF

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
6
Evtl könntest du die Grunplatte in die Tür und den Topf in die Seite machen

Hm... Dann nehme ich ein Scharnier für extradicke Türen (Blum Katalog, S. 26/27) und dann keinen Eckanschlag, sondern einen Innenanschlag?


Was ist denn dann der Frontaufschlag beim Innenanschlag? Wenn jetzt in dieser Tabelle steht Frontaufschlag -2, dann ist der Fugenabstand 2mm ?
Also dann würde ich in der Tabelle "Topfabstand" (S. 27) den Wert 7 herauslesen, da ich keinen Spalt haben möchte, sondern aufliegend.

Was sagt dann nochmal die untere Tabelle "Mindestfuge für Türen.... " aus ?
Auf der x Achse ist die Türdicke 28mm, klar... und auf der y Achse ist der Topfapstand. Muss ich da dann die 7 aus der vorherigen Tabelle nehmen? Was sagen mir dann die 1.8 aus die da rauskommen?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich verarbeite keine Blum Scharniere daher kann ich die Werte nicht nachvollziehen. Evtl mal einen Probeanschlag machen?
 
Oben Unten