Frage zu Topfscharniere

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage...ich weiß nicht ob ich da zu blöd für bin:confused:

Habe Topfscharniere von Blum...jetzt ist da vorne auch ne Anleitung mit Maßen drauf. Und da steht "Tab" für den Abstand Forstnerbohrer zu Kante der Tür.



Wie aber bitte errechne ich den Tab?! ich steh irgendwie auf den Schlauch...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
Tab dürfte für Tabelle stehen. Je nach zu erzielendem Aufschlag und verwendeter Grundplatte liegt dieses Maß zwischen 3 und 6 mm.
Auf der Siete von Blum oder Haefele sollten sich Bohrmaße und besagte Tabelle finden.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Sehr hilfreich ist auch diese kleine Schablone,mit der du versch.große Topfbänder und auch L32 Lochreihen anzeichnen kannst.
Ich bin damit prima zurechtgekommen.

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • $(KGrHqIOKokE0fS6R!e2BNY+sfl!cg~~_12.jpg
    $(KGrHqIOKokE0fS6R!e2BNY+sfl!cg~~_12.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 212

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mhh...danke erstmal für die Antworten. Ich gucke mal auf der Herstellerwebsite.

Ansonsten hab ich ein Video von Guido Henn gefunden...Topflöcher mit der Oberfräse...das gefällt mir gleich viel besser :emoji_wink: Welchen Forstner kann man mir denn empfehlen? Gibt es einen 35mm von Festool (also jetzt OF Forstner)
 

stone501

ww-fichte
Registriert
28. November 2009
Beiträge
20
Also die meisten Forstnerbohrer (die ich kenne) haben einen 8mm Schaft und müssten in die OF passen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

normale Forstnerbohrer/ Kunstbohrer haben in der OF nichts verloren. sie dürften ausserdem für die meisten Maschinen zu lang sein. Bei Werkzeugen, die sich sehr schnell drehen würde ich keine Experimente machen.

Es gibt spezielle Bohrer, die für den Einsatz in der Oberfräse gemacht sind und auch mal hohe Drehzahlen vertragen. Ich habe das LR32 von Festool und den darin enthaltenen 35mm Bohrer. Der macht bei richtiger Drehzahl (eher niedrig) und schnellem Vorschub sehr saubere Löcher. Die Schneiden sind anders, als die von normalen Forstner- oder Kunstbohrern.

Neben Festool bieten aber auch andere Firmen solche Bohrer an. Sauter und Metabo und Leitz fallen mir auf Anhieb ein.



Gruß

Heiko
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Hi,

Forstnerbohrer sind grundsätzlich nicht für die Geschwindigkeiten einer Oberfräse ausgelegt/zugelassen bzw. lassen sich die wenigsten Oberfräsen in der Drehzahl auf ein verträgliches Maß herunter regeln.

Wenn Du mit der Oberfräse bohren möchtest, dann nur mit geeignetem Werkzeug, z.B. Beschlagbohrer HW - HW S8 D35
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Japp, das dachte ich mir. Mhh, gut das werde ich mir dann überlegen.

ABER....leider löst das mein Problem mit dem "Tab" noch nicht. Ich konnte auf der Seite von Blum nichts finden...:emoji_frowning2:
 

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Hallo,

da ich ein netter Mensch bin, habe ich mal die Adresse, die man in Carstens Screenshot ablesen kann, eingetippt: Link :emoji_grin:

Dann im Blätterkatalog noch zur Seite 112 navigieren :emoji_wink:

Grüße, Jürgen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
So, ich muss nochmal das Thema ausbuddeln.

Soweit finde ich in der Tabelle von Blum schonmal mein Anschlagstyp:
Eckanschlag:emoji_slight_smile: Jetzt ist da aber ne Tabelle "Topfbohrabstand" und "Mindestfuge".
Bei der Mindestfuge sehe ich ne 16...ich schließe daraus das es hier um die Türstärke (in meinem Fall die 16mm). Leider weiß ich jetzt nicht weiter:confused:

Kann mir jemand das vllt kurz erleutern, sodass ich mir das in Zukunft selbst erschließen kann?!
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
In der Tabelle stehen in der oberen Reihe die Frontdicken. Da suchst du dir die passende raus. Also z.B. 16 mm. Die Zahlen, die unter der 16 stehen, sind die Werte der Mindestfuge, jeweils in Abhängigkeit vom Topfbohrabstand, der links daneben steht. Bei 16 mm Frontdicke ist die Mindestfuge also bei allen Topfbohrabständen 0,5mm.

In den Zeichnungen auf Seite 113 ist ganz gut zu erkennen, was mit Fuge gemeint ist. Der Abstand von der seitlichen Türaußenkante zur seitlichen Korpusaußenkante, auf der Scharnierseite. Die Mindestfuge soll verhindern, daß eine Tür, oder eine Korpuskante daneben, beim Öffnen/Schließen der Tür berührt wird. Topfbohrabstand ist der Abstand von der Topfbohrung bis zur seitlichen Außenkante der Tür. Ist links neben der Tabelle als Zeichnung auch dargestellt.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So, ich muss nochmal das Thema ausbuddeln.

Soweit finde ich in der Tabelle von Blum schonmal mein Anschlagstyp:
Eckanschlag:emoji_slight_smile: Jetzt ist da aber ne Tabelle "Topfbohrabstand" und "Mindestfuge".
Bei der Mindestfuge sehe ich ne 16...ich schließe daraus das es hier um die Türstärke (in meinem Fall die 16mm). Leider weiß ich jetzt nicht weiter:confused:

Kann mir jemand das vllt kurz erleutern, sodass ich mir das in Zukunft selbst erschließen kann?!

Nimmst du die Schablone brauchst du keine Liste:emoji_grin:
 

Anhänge

  • $(KGrHqIOKokE0fS6R!e2BNY+sfl!cg~~_12.jpg
    $(KGrHqIOKokE0fS6R!e2BNY+sfl!cg~~_12.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 45

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
So, ich muss nochmal das Thema ausbuddeln.

Soweit finde ich in der Tabelle von Blum schonmal mein Anschlagstyp:
Eckanschlag:emoji_slight_smile: Jetzt ist da aber ne Tabelle "Topfbohrabstand" und "Mindestfuge".
Bei der Mindestfuge sehe ich ne 16...ich schließe daraus das es hier um die Türstärke (in meinem Fall die 16mm). Leider weiß ich jetzt nicht weiter:confused:

Kann mir jemand das vllt kurz erleutern, sodass ich mir das in Zukunft selbst erschließen kann?!


Kann ja nicht so schwer sein... oder?
Frontdicke ist angegeben von 16-26mm darunter stehen immer die Fugenmaße zur Wand oder nächsten Front in Abhängigkeit des gebohrten Topfabstandes

Links darüber steht Topfbohrabstand was auf dem aller ersten Bild als TAB bezeichnet wurde.
Du hast ja einen Frontaufschlag (das maß was deine Front auf dem Korpus aufliegt)
Danach ermittelst Du den Topfbohrabstand.

Frontaufschlag 16mm (nicht die Dicke!!!) Topfbohrabstand 5 Montageplatte 0

Zum Bohren in die Front dann TA+D/2 wobei D für den Durchmesser des Topfes steht.

Das ist dann der MIttelpunkt wo Du bohren musst.

Die Lochreihe ist normalerweise 37 von Vorderkante und die Bohrlöcher für die Grundplatte 32mm Achsmaß.

Hoffe das hat geholfen

GRuß Tischlerloos
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Das das nicht so schwer sein kann habe ich mir auch erst gedacht:emoji_grin:

Ich fasse nochmal zusammen (ich habs immernoch nicht komplett gerafft):

Die Mindestfuge muss vorhanden sein, damit die Tür problemlos auf und zu geht ohne den Korpus zu berühren....in meinem Beispiel bei 16mm Korpus als auch Tür (wobei jetzt nur die Türdicke in der Tabele betrachtet wird) wäre dies bei den möglichen Topfbohrabständen von 3,4,5,6,7 immer 0,5mm. In meinem Hirn sieht das in der Praxis so aus: Ich glotze von vorne auf den Schrank, sehe die Tür und zur Außenseite des Schrankes sehe ich dann noch 0,5mm Stirnseite des Korpuses, da die Tür dort nicht alles verdeckt.

Soooo...jetzt aber die Frage: Was heißt Topfbohrabstand 3,4,5,6,7? Sind das mm? Mein unglaublich scharfer Verstand:emoji_stuck_out_tongue: hat bemerkt, dass diese Zahlen in der Topfbohrabstand Tabelle oben wieder auftauchen...und auch die 16mm:emoji_slight_smile: Was sind das jetzt für 16mm?...wieder meine Materialstärke der Tür?...Wenn ja...ich gucke in der Tabelle nach und da steht drunter 5. In der Zeile steht aber auch "Montageplatte 0"...was ist das für ein Wert genau?

Jedenfalls folge ich TischlerLoos´s Rechnung dann in meinem Beipsiel so:

5 (aus der Tabelle) + 35 (Durchmesser Topf)/2 = 1,75cm --> ich bohre mit meinem Forstnerbohrer mit einem Abstand von 1,75cm zur Türaußenkante in das Brett.

So...das müsste es sein. Trotzdem juckt mich dieser Ausdruck Montageplatte.
Und dann juckt mich noc die Mindestfuge: Kann ich aus der Tabelle ersehen welche Mindestfugen MÖGLICH sind (bei 16mm waren es jetzt immer 0,5) und SUCHE mir dann eine aus sodass ich den Topfbohrabstand (3,4,5,6,7) ablesen kann und in der Tabelle oben vergleiche?!
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
nimm mal erst mal die Mindestfuge aus dem Kopf

welche seitenstärke?

Frontstärke

wieviel liegt in der Vorderansicht die Front auf der Seite?


Anbei die Ansicht zur Erklärung

DRAUFSICHT

VORNE IST DIE Tür mit dem TOPF

die 16 sind der Aufschlag
die 4 der Topfbohrabstand
3 die Mindesfuge ( ergibt sich durch Korpuseitenstärke-Aufschlag)

Fragen?
 

Anhänge

  • ta.pdf
    5,5 KB · Aufrufe: 206

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Fragen? JAAAAA:emoji_grin:

Also: in meinem konkreten Fall:

16mm Türstärke sowie 16mm Stärke des Korpus.
Wunsch (wenn möglich): Tür soll komplett auf Korpus aufliegen (also 16mm aufliegen da Korpusstirnseite 16mm)
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
0 er grundplatte 5er Topfbohrabstand ( auf 22.5 bohren wenn 35er durchmesser)

im Zweifel immer erst Probeanschlag!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also: ERSTMAL vielen vielen Dank! Das man im Forum hier so tolle Hilfe bekommt ist echt schön!

Und nun: Ich glaube ich habe die Erleuchtung erlangt:emoji_grin:
Ich sage mir:

"Robert...wie hättest du denn gern die Tür aufliegen?"

"Am besten absolut bündig mit dem Korpus"

"Ja dann nimm den Montageplattenwert 0"

"Okay...0 in der Tabelle bei 16mm = Wert5...heißt ich gucke in der Tabelle unter 5 und 16mm...da steht 0,5 (cm). 35/2= 17,5mm + 5mm = 22,5mm

TADAAAAA?:emoji_grin: Bitte sagt einfach ja:emoji_stuck_out_tongue:
Ansonsten ist die Schablone bestimmt auch toll:emoji_stuck_out_tongue:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Also...
ich war mal in der gleichen Situation wie du, habe mir ein Restbrettchen genommen und einfach in verschiedenen Abständen vom Rand 35mm Löcher gebohrt, dann ausprobiert was zu meiner Anschlagsituation passt. Und siehe da, oder wie du sagtest: TADAAAAA:emoji_grin:, ich hatte die Tabelle verstanden!
Und übrigens: Meine Erfahrung vom gerade anstehenden Küchenbau: ich verwende die Blum Clip-Top 110° mit Blumotion, die kann man so toll einstellen, daß es beim Bohren der 35mm Löcher gar nicht so sehr auf das letzte zehntel ankommt!
Gruß Manfred
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Also: ERSTMAL vielen vielen Dank! Das man im Forum hier so tolle Hilfe bekommt ist echt schön!

Und nun: Ich glaube ich habe die Erleuchtung erlangt:emoji_grin:
Ich sage mir:

"Robert...wie hättest du denn gern die Tür aufliegen?"

"Am besten absolut bündig mit dem Korpus"

"Ja dann nimm den Montageplattenwert 0"

"Okay...0 in der Tabelle bei 16mm = Wert5...heißt ich gucke in der Tabelle unter 5 und 16mm...da steht 0,5 (cm). 35/2= 17,5mm + 5mm = 22,5mm

TADAAAAA?:emoji_grin: Bitte sagt einfach ja:emoji_stuck_out_tongue:
Ansonsten ist die Schablone bestimmt auch toll:emoji_stuck_out_tongue:

Super:emoji_wink: Dann hat`s ja doch noch geklappt.
Ich hab vor ca. 2 Wochen auch das erste mal Unterschränke gebaut und wußte nicht wie ich das machen soll. Da hab ich diese kleine Schablone von Hettich gefunden. Damit gehen wunderbar 32 Lochreihen anzuzeichnen,desweiteren
26 u.35 Topfschaniere. Mehr braucht es ja nicht. Wenn man die Lochreihen gebohrt hat,legt man das Seitenteil auf den Tisch steckt die Schablone einfach in die Löcher legt die Türe an den Anschlag an das Seitenteil und zeichnet das Topfloch an.Und für 4€ kannman sich so ein Teil kaufen.
 
Oben Unten