Frage zu Tischbeinen aus Holz

Fuchs2

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte mir einen Esstisch (1,5 m x 0,9 m * 4 cm) bauen und bin mir noch unsicher, wie ich die Tischbeine am besten herstelle. Ich möchte keine Tischbeine kaufen, da ich damit bereits schlechte Erfahrungen hatte.

In diversen Anleitungen, wurden aus 4 Brettern, die mit Nut und Feder verbunden wurden, die Tischbeine hergestellt.

Ist es wirklich nötig sich diesen Aufwand zu machen?, oder kann man auch stattdessen ein Kantholz (10 cm x 10 cm) nehmen? Ich dachte hier an Brettschichtholz.
Was meint Ihr?


Gruß
Fuchs2
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
... oder kann man auch stattdessen ein Kantholz (10 cm x 10 cm) nehmen? Ich dachte hier an Brettschichtholz.
Das wäre das Naheliegendste. Wobei 7X7 schon dicke reichen würde.
Kann man auch gleich in diesem Querschnitt kaufen und braucht nicht aus Brettern zu verleimen.
Das Kantholz sollte Viertelholz (=Kreuzholz) sein. Die Jahrringe bilden hier einen Viertelkreis. Das wird keine Risse bekommen.
 

Fuchs2

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
2
Danke für die Antworten. : )
Ich bin gespannt, ob das mit den Kanthölzern so stabil wird wie ich's mir vorstelle.
 
Oben Unten