Frage zu: Siebdruckplatte polieren, Multiplex Oberflächenbehandlung

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Hallo zusammen,

kurz zur Info, ich bau mir gerade einen Schreibtisch aus beidseitig glatten Siebdruckplatten und Multiplex zusammen - Siebdruckplatten für die Tischplatte, Multiplex für die Beine.
Ich bin jetzt am Punkt angelangt wo ich mir langsam Gedanken über die Oberflächenbehandlung des Multiplex gedanken machen sollte. Was wäre für Multiplex Birke das geeignetste Verfahren?
Zweite Frage, die Phenolharzbeschichtung der Siebdruckplatte ist etwas matt, lässt sich das gut polieren und falls ja, welche Pads wären da am geeignetsten? (Lamfell? Flies? Schaumstoff?) Hat das schon mal jemand gemacht?

Und jetzt noch eine dritte etwas anders geartete Frage, ich muss in eine Leiste 45° schräge 20mm Löcher bohren. Ich dachte daran eine Lochsäge zu verwenden, rein nach Gefühl hätte ich gemeint dass diese am wenigsten beim Ansetzten verläuft. Forstnerbohrer wird wohl komplett ausscheiden?

Grüße
Stefan
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zum letzten Punkt: Ein Stück Holz 45 Grad absägen, auf die Leiste zwingen und dann durchbohren.

Zum Multiplex: Wie soll es denn aussehen? Grundsätzlich ist das Holz, man kann also Ölen, lackieren etc.

Siebdruckplatte polieren: Ideen haben die Leute...
:emoji_slight_smile:
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Die Phenolharzschicht ist extrem dünn. Da wirds mit Polieren zwar klappen, doch schnell ist die Schicht einfach weg. Und viel mit langem Glanz ist nicht, beizeiten wird die Schicht wieder matt (Kratzer, allein schon beim Staubwischen passiert das). Aber wenn du unbedingt das probieren willst, im Prinzip ist das wie mit Kunstharz polieren. Ich sehe allerdings, wie im oberen Posting beschrieben, kaum einen Sinn darin.

LG Sel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.998
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei Phenolharz beschichteten Platten gibt es erhebliche
qualitative Unterschiede, sowohl im Aufbau als in der Beschichtung.
Deshalb keine Ferndiagnose.
MPX lässt sich ölen, wachsen, lackieren, mit Wasserglas, Schellack,
seifen, mattieren..... Oberflächenbehandeln.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Danke schon mal für die Antworten.
Beim Multiplex dachte ich mir dass bei dem dünnen Schichtaufbau vielleicht nicht jede Oberflächenbehandlung geeignet ist - kommt ja nach der ersten Schicht bereits der Leim. Wenns nach mir ginge würde ich es sogar unbehandelt lassen. Das wird aber wohl die schlechteste Idee sein. Ansonsten werde ich das Multiplex wohl ölen/wachsen, ist mir das sympathischste.
Zum polieren der Siebdruckplatte, ich hab das ganze Material beim Holzfachhändler geholt - also nicht im Baumarkt. Die Schicht ist schon recht dick, musste mich schon ein bisschen anstrengen um die herunter zu schleifen (Bei Leimstellen - nur mit Lamellen alleine konnte ich nicht soviel Stabilität erreichen).
Ich werde das einfach mal mit einem matten Rest probieren, falls es nicht geht oder nichts bringt - sei's drum, einen Doktor mach ich deswegen sicher nicht.

Vielleicht noch als kleine Anmerkung, mir war schon klar dass die Phenolharzschicht der Platten nicht gleichmäßig ist - wurde mir auch so gesagt. Interessanterweise war es dann so dass die eine Seite der Platte glänzend und die andere Seite matt - jedoch die matte Seite sehr gleichmäßig war. Bei der glänzenden Seite waren eher schlieren und Unregelmäßigkeiten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Birke wird unter Lichteinfluss recht gelb. Die meisten Öle verstärken das noch. Wenn Du die helle Oberfläche des frischen Multiplex erhalten willst, brauchst Du weiße Pigmente in der Oberfläche.

Dazu gibt es hier gefühlt einmal pro Woche eine Diskussion. Stichwort vergilben verhindern..
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Birke wird unter Lichteinfluss recht gelb. Die meisten Öle verstärken das noch. Wenn Du die helle Oberfläche des frischen Multiplex erhalten willst, brauchst Du weiße Pigmente in der Oberfläche.

Dazu gibt es hier gefühlt einmal pro Woche eine Diskussion. Stichwort vergilben verhindern..
Hab hier schon mal eine Empfehlung für "Osmo Hartwachs-Öl high solid seidenmatt" gelesen, vielleicht noch in Verbindung mit sowas wie Pegma UV-Schutz.
 
Oben Unten