Frage zu Schrank konstruktion

chrischie

ww-pappel
Hallo,
Ich stecke gerade im ersten Lehrjahr zum Tischler, und Baue mir im Privaten auch gerne meine Einrichtungsgegenstände selber. Nun wurde ZU einem Billigen Preis vor ein paar tagen Mahagonie Bohlen angeboten (welche auch Inordnung sind) und ich wollte mir daraus nun einen Schrank Bauen.
Die Maße wären 1900x600x1600 (HxTxB angaben in mm). Ich hatte mir letztens ersten einen Tisch gebaut und woltle die gleiche Konstruktion auch bei dem Schrank verwenden, hier ein Bild (ein Bild sagt mehr als Tausend worte :emoji_wink: ) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Das Braune soll die Seiten Teile/Decke/Boden/ darstellen welche auf Gehrung gesägt werden, das schwarze soll ein Durchgehender Dübel sein. Um endlich auf den Punkt zu kommen Meint ihr das diese Verbindung halten wird oder eher nicht ? bz. habt ihr eine Idee wie ich das trotzdem mit der Gehrung Bauen kann und ich den Schrank dann trotzdem irgendwann dann mal auseinander nehmen kann ? (außer mit winkeln) ?

MfG

chrischie

ki1968

ww-birnbaum
Auf welche Werkzeuge hast Du denn Zugriff bzw. baust den Schrank im Betrieb?

chrischie

ww-pappel
J aich ürde den Schrank im Betrieb bauen, Da hätte ich halt im endeffekt alles was man halt so braucht, Tischkreissäge, Plattensäge, Fräsen usw. nur halt keine CnC

Mille1404

ww-esche
Die Frage ist wohl zunächst erstmal in welcher Bauweise du den schrank bauen willst.

Denn du sprichtst davon, dass du Bohlen bekommst.
Also musst du aushobeln und verleimen.
Oder soll es eher eine Rahmenkonstruktion werden?

Das ist ja nun auch kein kleines Schränkchen, sondern schon ein ganz schöner Klotz für einen Massivholzschrank.

Eine Skizze wie der Schrank aussehen soll, und eine genauere Beschreibung welche Bauweise du bevorzugst wäre angebracht.
So können wir dir weitaus mehr helfen.
Denn mal eben einen Koprus auf Gehrung gefalten und dann auch noch wieder demontierbar ist bei Massiv Mahagonie nicht so einfach...

Wie groß ist denn dein Betrieb in dem du Lernst?
Steht dir da niemand zur Seite?

Oben Unten