Frage zu mobiler Werkstattabsaugung

Tobbe.

ww-pappel
Hi,
ich bin gerade am überlegen welchen Industriestaubsauger ich mir für meine Holzarbeiten holen möchte. Ich bin bei drei verschiedenen Modellen rausgekommen
Bosch GAS 35 L SFC+
Makita VC3012 L
Festool CTL Midi

Aktuell hab ich bei KA ein Festool CTL 26 E gefunden und hab mich gefragt, ob sich der Mehrpreis zu dem CTL Midi lohnt. Und was ein fairer Preis für einen moderat gebrauchten CTL 26 E ist.
Habt ihr auch Hinweise worauf man bei einem Kauf von einem gebrauchten Industriestaubsauger sollte?

TobiBS

ww-robinie
Hi,
ich bin gerade am überlegen welchen Industriestaubsauger ich mir für meine Holzarbeiten holen möchte. Ich bin bei drei verschiedenen Modellen rausgekommen
Bosch GAS 35 L SFC+
Makita VC3012 L
Festool CTL Midi
Wie bist du denn auf diese drei gekommen, sprich was sind deine Anforderungen, welche Geräte möchtest du absaugen?
Aktuell hab ich bei KA ein Festool CTL 26 E gefunden und hab mich gefragt, ob sich der Mehrpreis zu dem CTL Midi lohnt.
Kommt wieder auf 1. an, ich habe mich für den Midi entschieden weil ich ihn halbwegs mobil halten wollte, im reinen Werkstatteinsatz hätte ich vermutlich ein größeres Modell gewählt.
Und was ein fairer Preis für einen moderat gebrauchten CTL 26 E ist.
Kann man nicht wirklich sagen, meiner Meinung nach darf ein Gebrauchtgerät maximal die Hälfte des günstigsten Neupreises kosten, sonst kaufe ich nicht gebraucht.
Habt ihr auch Hinweise worauf man bei einem Kauf von einem gebrauchten Industriestaubsauger sollte?
Ob er stinkt, ob er raucht, ob er rattert.

Tobbe.

ww-pappel
Danke dir für deine Antwort.

Ich will damit Schleif- und Sägearbeiten absaugen, sowie auch mal bei Bohrungen die Späne absaugen.

Auf die drei Modelle bin ich gekommen, da ich gern ein Staubsauger mit min. L-Klasse aufgrund von gelegentlichen Arbeiten mit Hartholz haben wollte und ich bei verschiedenen Reviews und Berichten. Die als durchdacht und robust beschrieben wurden. Der Makitasauger hab ich ausgewählt, weil ich ein Makitaschleifer hab und er auch preislich am besten war. Ich finds jedoch schade, dass ich bei dem keine Systainer draufklemmen kann. Daher dann auch der Festool und Bosch.

Mobilität ist mir auch schon wichtig, da ich leider keine feste Werkstatt hab und ihn auch mal für Arbeiten woanders als zuhause einsetzen würde.

Generell ist es bei mir hobbymäßig, aber so, dass ich schon regelmäßig mit Holz arbeite und mir gedacht hab, dass mit einer Absaugen es im Keller oder auch mal der Wohnung saubrer bleibt und ich weniger Schleifstaub einatme. Im Moment arbeite ich bei Schleifarbeiten im Keller mit FFP3-Maske, ist dann halt aber schon eine Sauerei.

der_vik

ww-birnbaum
Moin, ob sich der Mehrpreis zum ctl 26 lohnt kannst nur Du Dir beantworten - der einzig relevante Unterschied (ich hab in der Tat beide) ist das Volumen des Staubsacks 15 vs 26l. Die Leistung ist gleich, die Handlichkeit mehr oder weniger gleich. Systainer können beide stapeln und entgegen den Aussagen von Festool kriegt man auch den festool eigenen Zyklon genauso auf den midi.

Auch die anderen im Feld werden keine komplett andere Leistung bieten. Am Ende sind die genannten Modelle vernünftige Werkstattsauger - wie einige nicht genannte auch. Wie wichtig die einzelnen features sind kannst nur Du gewichten.

Lieben Gruß,
Vik.

TobiBS

ww-robinie
Ich will damit Schleif- und Sägearbeiten absaugen, sowie auch mal bei Bohrungen die Späne absaugen.
Ok, also eher mit wenig Späneanfall. Dann braucht es nicht unbedingt das größte und leistungsstärkste Modell.
Auf die drei Modelle bin ich gekommen, da ich gern ein Staubsauger mit min. L-Klasse aufgrund von gelegentlichen Arbeiten mit Hartholz haben wollte und ich bei verschiedenen Reviews und Berichten. Die als durchdacht und robust beschrieben wurden.
Da gibt es aber noch eine Reihe anderer erwähnenswerter Produkte.
Der Makitasauger hab ich ausgewählt, weil ich ein Makitaschleifer hab und er auch preislich am besten war. Ich finds jedoch schade, dass ich bei dem keine Systainer draufklemmen kann. Daher dann auch der Festool und Bosch.
Für manche Makita-Sauger geht das aber auch: https://www.makita.de/product/w107418357.html
Wohingegen du auf Bosch-Sauger keine Systainer montieren kannst.
Mobilität ist mir auch schon wichtig, da ich leider keine feste Werkstatt hab und ihn auch mal für Arbeiten woanders als zuhause einsetzen würde.
Dann würde ich eher zum MIDI tendieren als zum 26E.

Martin45

ww-robinie
Festool sind Profigeräte. Wenn gebraucht, dann recht abgerockt nach täglichem Einsatz. Wenn in gutem Zustand von privat oder.ä. dann ist der Preis abartig nah am Neupreis oder es ist schlicht ein Fake-Angebot. Da sucht man sich m.Mn. nach dämlich. Ich würde in jedem Fall nur Abholung machen oder eben direkt neu kaufen.
Ich habe einen etwas größeren Makita und bin sehr zufrieden, falls dir das hilft.

Tobbe.

ww-pappel
Vielen Dank für eure Antworten! Ich komm leide erst jetzt dazu darauf zu reagieren.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf Sauger von Parkside (PPWD 30 B2) oder Metabo (ASA 30 M) gekommen. Die waren mir aber zu laut.

An Features find ich grundsätzlich eine einstellbare Saugleistung (zum Schleifen mit dem Excenter), Gerätesteckdose und auch das aufklemmen von Werkzeugkisten gut. Eine Staubklasse L/M möcht ich auch gern mit dabei haben, um meiner Gesundheit was gutes zu tun.
Grundsätzlich würd ich es mir aber auch gern offen halten auch mal was anderes mit dem Sauger zu machen. Sprich mal naß zu saugen oder andere bauliche Sachen abzusaugen. Mir geht es auch nicht darum alle Eigenschaften zu haben, sondern den besten Kompromiss für mich zu finden.
Ich würde mir auch zum Staubsauger noch ein Vorabscheider bauen.
Meine preisliche Vorstellung liegt bei +- 450€.

Da gibt es aber noch eine Reihe anderer erwähnenswerter Produkte.
An welche hast du denn gedacht und hast du Erfahrungen mit denen?

Hat jemand Erfahrungen, wie hilfreich es ist eine Werkzeugbox auf dem Sauger zu haben?

Bei Maktia bin ich mir mit dem baulichen Unterschied zwischen dem VC3012L und dem VC3012M nicht so sicher. Könnte ich da die Staubklasse durch ein Filterupgrade erreichen?

Johannes

ww-robinie
Bei Maktia bin ich mir mit dem baulichen Unterschied zwischen dem VC3012L und dem VC3012M nicht so sicher. Könnte ich da die Staubklasse durch ein Filterupgrade erreichen?
Hallo,
das funktioniert nicht. Der Filter ist oft der gleiche, der Unterschied liegt in der Überwachung. Wenn die Absaugleistung sinkt ertönt ein Signalton und oft ist auch der Beutelwechsel anders.

Es grüßt Johannes

TobiBS

ww-robinie
An welche hast du denn gedacht und hast du Erfahrungen mit denen?
Geräte von Nilfisk und Starmix werden hier oft gelobt.
Hat jemand Erfahrungen, wie hilfreich es ist eine Werkzeugbox auf dem Sauger zu haben?
Ich habe dauerhaft einen kleinen Systainer für Filtertüten und Düsen drauf, finde ich sehr praktisch. Mit dem Vorabscheider von Festool liebäugle ich auch schon eine Weile.

Bazi123

ww-birke
Ich habe mir kürzlich den PPWD30B2 zugelegt und kann mich nicht über eine zu hohe Lautstärke beklagen. Bauprojekt ist das immer sehr subjektiv, ich fürchte aber, dass das auch für die Messpraxis einige Hersteller zutrifft (trotz etwaiger Norm).
Der PNTS1500, den ich auch noch habe, ist wesentlich lauter und v.a. ist der Ton höher und damit viel unangenehmer.

Avogra

ww-eiche
Ein großer Pluspunkt des Festool ist der glatte und sehr flexible Saugschlauch. Ich hatte vorher den alten Mini mit klassischem Schlauch und hab nur wegen Saugschlauch und Bluetooth Fernbedienung auf den neuen Midi gewechselt. Da will ich nie wieder zurück, das ist echt ein riesen Unterschied.

Oben Unten