Frage zu Maxifix

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Moin

Plane gerade ein Bett bzw. die Verbindung.
Bisheriger Plan sind neben den zwei Holzdübeln jeweils noch zwei M6 Schrauben zum festziehen (35mm Loch, halbrunde Unterlegscheibe, Einschraubmuffe, fertig)

Leider kommt man in die Innenseite des Winkels mit dem Imbus nur Schwer hin, es ist ein ganz schönes gefummel die Schraube fest zu ziehen. (Wie auf dem Bild zu sehen) Deshalb meine Idee hier einen Maxifix Verbinder rein zu Setzen.

Meine Frage: Halten diese Verbinder genauso gut wie meine Bisherige Konstruktion und lassen sich die beiden Bauteile genauso festziehen? ( falls die Holzdübel mal etwas schwergängiger sind)

Habe gegenüber diesen Verbindern eine gewisse Grundskepsis da ich die Dinger leider nur von "Pappkarton Billigmöbeln" kenne.

Beste Grüße Mofritz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem ist das die Beschläge keine so hohen Toleranzen haben wie sie macher erwartet. Auch sollte man dafür das passende Werkzeug nutzen und nicht die abgenudelten alten. Das schlechte Image rührt auch daher das sie eben als erstes bei den Billigmöbel verwendet wurden und auch selbst nicht sonderlich stabil waren.
Gerade den Maxifix habe ich positiv in Erinnerung. Alternativ schau mal bzgl Beschlägen zum Zusammenziehen bei https://scheulenburg-direkt.de
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Mofritz,

ich wäre an einer Rückmeldung interessiert sobald du die Verbinder getestet hast..!
Welche genau hat du bestellt?
Ich wollte die XS Verbinder für das Kinderbett verwenden das ich gerade baue..

Vielen Dank und viele Grüße!
Tobias
 

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
@to-mac habe heute mal auf die Verbinder auf die Schnelle getestet. Scheint nicht allzu kompliziert zu sein mit dem Bohrungen. Werde für mein Bett eine Vorrichtung am Bohrständer bauen um etwas genauer zu bohren dann sollte das ganze noch besser funktionieren.(die Bohrschablone habe ich mir nicht dazu bestellt) Zugkraft war ausreichend da, zumindest bei meinen zwei Testbrettchen.

Mit freundlichen Grüßen
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Mofritz,

danke für deine Rückmeldung!
Ich hatte mir parallel auch schon welche bestellt und verbaut!
Hat bei mir einigermaßen geklappt, aber beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe mit der Maßhaltigkeit der Bohrungen.. Man sollte schon schauen dass die Querhülsen mit den Madenschrauben den richtigen Abstand zur montierten Rampa Muffe im Gegenstück bzw. zum Werkstückende haben - auf keinen Fall kürzer als den Sollwert, in Richtung länger hat man 1-2mm Toleranz. Sonst bringt man keine Spannung auf den Bolzen..

Gruß
Tobias
 
Oben Unten