Frage zu Lino auf 6mm Hartkern kleben

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo!

Habe mal folgende Frage:

Hat jemand schonmal Linoleum z. B. Forbo auf eine sehr dünne Platte geklebt, ggf mit Gegenzug (Schichtstoff)? Dachte an 6mm Hartkernplatte (Schichtstoff). Plattengröße 1,5 m x 1,5 m

Wenn irgendwer eine Erfahrung oder Vermutung hat in dem Bereich, wäre toll.
Ich vermute/befürchte das die Geschichte krumm wird.

Danke!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan
Muss die Platte Dampfdicht von der Gegenseite sein? Sonst wüsste ich nicht, warum nicht auch als
Gegenzug Linoleum zu verwenden wäre. Habe durchaus auf starke Multiplexträger Forbeslinoleum
auch ohne Gegenzug aufgeleimt, aber bei dem von dir angestrebten Format wäre mir das nicht so
ganz geheuer. Liebe Grüsse aus Köln,Harald.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hi Harald. Danke für Deine Antwort. Nein dampfdicht braucht das nicht sein. Wahrscheinlich wäre das Sicherste tatsächlich mit 100 % gleichem Material zu arbeiten als Gegenzug. Soll eine Fußbodenplatte sein, schade um die Gegenseite...:emoji_grin:

Ich glaube ich lass das besser, ist echt einfach zu dünn.....

Lieben Gruß aus Schwerin
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Fussbodenplatte?
nur geringe Höhe möglich?
ist die PLatte nicht zu verschrauben/verkleben, um das Lino dann auf zu kleben?
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hi!

Leider kann ich weder verschrauben noch verkleben, weil die super teuren Fliesen nicht beschädigt werden dürfen. Soll als Schutz für diese sein im Küchenbereich.
Den Lino einfach mit doppelseitigen Klebeband auf die Fliesen aufkleben wäre glaub ich auch nur von kurzer Dauer. Gibt auch diese Klebegewebe von Thomsit, oben viel Klebkraft unten wenig....soll man aber laut technischem Merkblatt auch nicht auf gute Böden kleben. Habe jetzt Linoklick "parkett" angeboten, mal sehen.

Besten Dank für Eure Antworten! Gute Nacht!
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Meinst du richtiges Linoleum? Oder eher die Allgemeinbezeichnung Lino aká PVC oder CV? :>
Die meisten meiner Kunden wollen immer Lino haben und wenn ich dann die Kataloge mit dem richtigem Lino aufn Tisch lege, dann rollen die mit dem Augen, wenn sie die Preise sehn :emoji_grin:

Ansonsten könntest du das meiner Meinung nach als Schutz für die Fliesen ohne Probleme machen. Worauf du achten solltest, dass die PLatte(n) nicht zu klein sein, das halt nicht so viele Nähte da sind.
Und die Platten sollten unereinander fest verbunden sein.
Lose legen auf keinen Fall oder auf doppelseitigen Klebeband. Das wird nix :emoji_grin:.

Aber wenn du die Fliesen schützen willst und dennoch was anderes drüberlegen willst, da gibts sonst auch andere Möglichkeiten. Eins nennt sich Windmöller, das ist so ein PVC Kram, welcher wie Klicklaminat aussieht. Einfach die Dämmung dafür drunterlegen und dann halt das Zeugs drüber.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hi Silencer.

Ich meine schon richtiges Lino (Armstrong oder Forbo). Was genau meinst jetzt von der Firma Windmöller? Einen Vinylboden als Klickdiele?

Danke und lieben Gruß
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Ah, alles klar. Dann ist gut und wir reden hier vom selben :emoji_slight_smile:.
Ja, sowas in der Art ist das von Windmöller. Nennt sich DESIGNline CONNECT®.
Befrag einfach mal den Gockel danach.
 
Oben Unten