Frage zu Holzplatte als Lagerfläche

Mike_Ha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
10
Ort
Fulda
Hallo liebe Profis,
ich habe nach langer Recherche mich nun doch angemeldet, da ich eine Frage an die Profis habe.

Ich möchte über der Tür in einem Abstellraum eine Holzplatte einziehen, um darauf Kartons zu lagern. Max. 100kg sollte die Platte belastbar sein.
In dem Foto seht ihr ungefähr, wie ich mir das vorstelle (roter Bereich über der Türe). Die Platte sollte bestenfalls auf mehreren an die Wand gedübelte Winkeln aufliegen.
Länge max. 1,50m; Breite 1,15m

Frage(n): Ist meine Idee realistisch? Welches Holz ist am besten dafür geeignet, mit geringer Durchbiegung? Wie dick sollte die Platte sein? Und gibt es eine Empfehlung für die Winkel?

Vielen vielen Dank euch...
Mike

Bild1.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

ich würde da eher 3 Leisten andübeln auf denen die Platte aufliegt, an der frei tragenden Seite ebenfalls ne Leiste unter die Platte leimen/schrauben und gut.
Mit Winkeln sieht immer "gebastelt" aus und optisch auch nicht ansprechend.
Platte kannst fast alles hernehmen was es so gibt. Bei 100Kg Flächenlast braucht es da nix wahnsinnig massives.
Ob dann OSB, Multiplex, Dreischichtplatte, Leimholz oder Span spielt kaum eine Rolle.

Gruß SAW
 

Mike_Ha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
10
Ort
Fulda
Danke dir SAW, geht ja super schnell hier :emoji_thumbsup:

also wenn ich dich richtig verstanden habe die drei Leisten über die komplette Länge an die Wand dübeln? (auf dem Foto in blau)
welche Leisten kann ich dafür verwenden, ganz normale Dachlatten?

Und auf der frei tragenden Seite müsste ich ja die Dicke der Leiste, die an der Platte klebt, von den Leisten an der Wand wegnehmen, damit die Platte plan aufliegt.

Bild2.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Mike_Ha genau so war es gemeint.
Was für ne Latte hängt davon ab wie rustikal es sein soll, in so nem Fall würde ich gehobelte nehmen oder Sie halt kurz durch den Hobel lassen.
Von der Dimension und Last her reicht ne Dachlatte, Rahmenholz gibt es auch gehobelt im Baumarkt.
Platte dann nach Geschmack (OSB würde ich für sowas nicht nehmen, eher Leimholz oder Dreischicht.
 

Mike_Ha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
10
Ort
Fulda
@Mike_Ha genau so war es gemeint.
Was für ne Latte hängt davon ab wie rustikal es sein soll, in so nem Fall würde ich gehobelte nehmen oder Sie halt kurz durch den Hobel lassen.
Von der Dimension und Last her reicht ne Dachlatte, Rahmenholz gibt es auch gehobelt im Baumarkt.
Platte dann nach Geschmack (OSB würde ich für sowas nicht nehmen, eher Leimholz oder Dreischicht.

Super, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Dann mache ich mich mal auf in den Baumarkt und werde mir gehobelte Latten holen.
Als Platte dann Leimholz oder Dreischicht :emoji_thumbsup:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Bei meinen Eltern sind seeit meiner Kindheit im Flur solche "Lagerplatten" eingezogen. Spanplatte 4-5cm dick, vermutlich 2 aufeinander geleimt, tapeziert mit Rauhfaser und dann gestrichen. Da "wohnt" die Kletter und Outdoorausrüstung meiner Eltern, sowie Fahrradersatzteile. Da ist keine auffällige Durchbiegung zu sehen und als Jugendliche haben wir daran auch Klimzüge gemacht....... Sie liegen an beiden Wänden auf "Lagerleisten" die an der Wand verdübelt sind, ich gebe @schrauber-at-work recht, dass mit Winkeln das eher gebastelt aussieht. Was man eben beachten sollte, dass die Wand auch entsprechend tragfähig ist und man die richtigen Dübel verwendet :emoji_wink: Bei ner Gipskartonwand oder bei ner bröseligen Altbauwand ist das dann schon schwieriger......
Grüssle Micha
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Soll es unbedingt Holz sein?
Rahmen an die Wand. 2 Gipskarton Platten drauf, streichen oder tapezieren sieht imho besser aus weil es nicht so auffällt.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Da die Platte ja 1,50m tief ist: Kommst du an alles dran, ohne auf die Platte zu krabbeln? Wenn nein, reichen die 100kg wohl nicht.

Ggf. Platte mehrteilig und "von hinten nach vorne" auffüllen, oder links und rechts je ein 30 (40)cm tiefes Regal an die Wände, ....

Gibt zu dem Thema auch schon ein paar Threads.

Gruß,
Matthias
 

Mike_Ha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
10
Ort
Fulda
Was man eben beachten sollte, dass die Wand auch entsprechend tragfähig ist und man die richtigen Dübel verwendet :emoji_wink: Bei ner Gipskartonwand oder bei ner bröseligen Altbauwand ist das dann schon schwieriger......
Grüssle Micha
Danke dir Micha :emoji_slight_smile: :emoji_thumbsup: Die linke Seite auf dem Foto ist gemauert und rechts ist oben Beton. Da ist Stabilität gegeben

Soll es unbedingt Holz sein?
Rahmen an die Wand. 2 Gipskarton Platten drauf, streichen oder tapezieren sieht imho besser aus weil es nicht so auffällt.
Danke dir für den Hinweis. Sehe ich auch so. ich werde die Kanthölzer und die Dreischichtplatte weiß streichen. Dann passt das besser. :emoji_v:
 

Mike_Ha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
10
Ort
Fulda
Da die Platte ja 1,50m tief ist: Kommst du an alles dran, ohne auf die Platte zu krabbeln? Wenn nein, reichen die 100kg wohl nicht.

Ggf. Platte mehrteilig und "von hinten nach vorne" auffüllen, oder links und rechts je ein 30 (40)cm tiefes Regal an die Wände, ....

Gibt zu dem Thema auch schon ein paar Threads.

Gruß,
Matthias
Danke für den Hinweis. Ja ist richtig, drauf krabbeln will ich nicht. Wir lösen das mit einer Alu Hacke. Damit ziehe ich die Kartons vor.

Ach ja: Deine Deckenleuchte funktioniert dann auch nicht mehr. Kabel verlängern und an Wand unters Podest schrauben, falls es sonst da zu dunkel wäre.
Auch richtig :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: ggf. ziehe ich die dann nach unten. Danke!
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.171
Ort
Weilerswist
Ich würde KVH als Lattung bzw Rahmen vorschlagen und oben drauf Multiplex legen. Dann noch von der Deckenleuchte eine Leitung ziehen und von unten dann OSB oder ähnliches anschrauben. In das OSB kannst Du schöne Deckenstrahler einlassen und den Spaß danach tapezieren.
Dann sieht es nicht gebastelt aus, ist belastbar und wird einfach Teil der Wohnung.
 

Mike_Ha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
10
Ort
Fulda
Ich würde KVH als Lattung bzw Rahmen vorschlagen und oben drauf Multiplex legen. Dann noch von der Deckenleuchte eine Leitung ziehen und von unten dann OSB oder ähnliches anschrauben. In das OSB kannst Du schöne Deckenstrahler einlassen und den Spaß danach tapezieren.
Dann sieht es nicht gebastelt aus, ist belastbar und wird einfach Teil der Wohnung.
Danke für den Vorschlag. Jetzt steigen meine Ansprüche :emoji_wink:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.969
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, das sind auch gute Tipps.
Es ist ja scheinbar eine Wohnung, da kann es von unten ruhig ordentlich aussehen, seitlich Latten zu sehen, würde mir nicht gefallen.
Man könnte auch an die Seiten UD-Profile (Trockenbau) schrauben, da Dachlatten oder 26/28 einführen und von unten Holzplatte (Oder Gipskarton, da müsste man wieder streichen oder tapezieren...) mit stirnseitigem Abschluss und oben drauf ne 12mm V100 Verlegeplatte. Das ist günstig und tragfähig.
Grüße Jan
 

Mike_Ha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
10
Ort
Fulda
Ich habe nochmal eine Frage an euch:
Was müsste sich denn an dem ganzen Set ändern, wenn ich selber doch mal auf das Podest krabbeln will? Also Tragfähigkeit von ca. 200kg (vorher 100 kg).
Danke
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Wie wäre es denn mit 80 cm Lagerfläche von der Wand, dann 80 cm frei (abhängig von Deiner Beleuchtung) und wieder 80 cm Lagerfläche. Dann kommt ggfs. noch Dein Licht durch, Du hast Licht im den oberen Lagerflächen und Du kannst Dich auf eine Leiter stellen, um die Kartons von der linken oder rechten Lagerfläche zu holen?
Drauf krabbeln oder Alu Hacke ist k.....eine gute Idee
 

Mike_Ha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2022
Beiträge
10
Ort
Fulda
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz melden und mich bei alle Tipps und Ratschlägen bedanken.
Folgendermaßen habe ich es umgesetzt: KVH Rahmen an der Wand mir drei Dübeln je Latte. Oben drauf eine Multiplex-Platte 21mm.
Alles weiß gestrichen und einen zweiten Licht-Spot von der Decke nach unten in die Platte gelegt.

1646724568240.jpg
 
Oben Unten