Frage zu Hobeln

Juuma oder Dictum

  • Juuma

    Stimmen: 6 46,2%
  • Dictum

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13

zündapp

Gäste
na z.B. durch Betreiben eines Holzwerkerforums, woodirgendwas, komm grad nicht drauf...
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
na z.B. durch Betreiben eines Holzwerkerforums, woodirgendwas, komm grad nicht drauf...

Na ja, komm schon … eine Anzeige eines Produktes, oben auf der Seite … die Beiträge sind nahezu werbefrei … ich weiß nicht ob das besonderes Marketing ist …

Vielleicht solltest Du mal auf www.woodworking.de ein bisschen stöbern, schaden kann’s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
richtig, woodworking, jetzt wo Du es sagst....jetzt will ich mich hier nicht darüber auslassen, aber das ist schon definitiv Marketing und zwar gar kein ungeschicktes. Das ist nicht schlimm und auch nicht verboten, aber sich das als Forenteilnehmer und Kunde klar zu machen: Schaden kann auch das nicht.
 

zündapp

Gäste
[QUOTE

Vielleicht solltest Du mal auf www.woodworking.de ein bisschen stöbern, schaden kann’s nicht.[/QUOTE]

Hihi, und Du bist übrigens damit Teil des Marketing, man nennt das Multiplikatoren-Effekt. Daran siehst Du, wie geschickt das Marketing aufgezogen ist. :emoji_wink:
 

zündapp

Gäste
Na, wenn DaBA mich auffordert, die Webseite eines Unternehmers zu besuchen und diese lobt, dann unterstützt er dessen Interessen.

Also, damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe auf der genannten Webseite früher einmal einige Projekte vorgestellt und bei dem Unternehmen auch schon gekauft. Sehr gutes Werkzeug, übrigens.
Und dass Pedder dort moderiert oder mal moderiert hat, dürften wohl auch die meisten wissen.

Persönlich mag ich es lieber, wenn man persönlichen Austausch, bzw Beratung und geschäftliche Interessen trennt. Aber das kann jeder halten, wie er will.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
[QUOTE="zündapp, post: 646719, member: 395619]

Persönlich mag ich es lieber, wenn man persönlichen Austausch, bzw Beratung und geschäftliche Interessen trennt. Aber das kann jeder halten, wie er will.[/QUOTE]

Also ich habe keinerlei geschäftliche Interessen an woodworking.de.

Die beiden alten Deutschen Foren werden beide als Werbeträger von Händlern verwendet.
Sicher ein gutes Geschäft, weil Werbung auf solchen Fachseiten sonst teuer gekauft werden müsste,
aber ein starke Vermischung von Interessen erkenne ich nicht.
Weder Dieter noch Michael schreiben ja viel in ihren Foren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Persönlich mag ich es lieber, wenn man persönlichen Austausch, bzw Beratung und geschäftliche Interessen trennt. Aber das kann jeder halten, wie er will.

Ich weiß mal wieder nicht, wie ich solche nebulösen Formulierungen nehmen soll. Wahrscheinlich ist das der Sinn.

Also: Ich habe keinerlei geschäftliche Interessen an woodworking.de.
Moderieren ist Ehrenamt.

Dieter nutzt, genauso wie der hiesige Betreiber, die Forenseite als vermutlich relativ günstige Werbeplattform für seine geschäftliche Seite.
Aber sonst kann ich keine Vermischung von Interessen erkennen. Dann würde ich auch als Moderator aufhören.

Die Beiträge der Mitglieder sind aber sicher nicht als Marketing von Dieter zu qualifizieren.
Und sehr oft geht der Ratschlag ja gerade weg vo einer teueren Neuanschaffung.
 

zündapp

Gäste
Pedder, das Nebulöse liegt hier wohl eher im Auge des Betrachters. Der Sinn meiner Postings ist, glaube ich, mit etwas konstruktivem Willen, klar zu verstehen. Du behauptest oben, FWB würde kaum Marketing betreiben. Da ich das für eine nicht richtige Darstellung halte, verweise ich dann auf das von ihm betriebene Holzwerkerforum. Und dass Du dort als Moderator tätig bist legt ja wohl nahe, dass Du Dich darüber nicht ganz unvoreingenommen äußerst. Transparenter wäre es gewesen, wenn Du es selbst gesagt hättest.
Nochmal, bevor mir hier irgendwelche Bösartigkeiten unterstellt werden: Nichts gegen Marketing, Sponsoring usw, aber man muss Ross und Reiter nennen. Darum habe ich das mit dem Moderator hier mal geschrieben.

So, ich will mich aber nicht mit Dir herumstreiten und schon gar nicht öffentlich. Lies Dir das, was ich geschrieben habe, halt nochmal genau durch. Wenn Du da noch Klärungsbedarf hast, bitte per PN.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Pedder, das Nebulöse liegt hier wohl eher im Auge des Betrachters.

Das Nebulöse begann mit dem Beitrag von Bastelheiko und das bezog sich auf Marketing für sehr teure Werkzeuge.
Natürlich kann man die beiden Foren als Marketing, Sponsoring oder was auch immer betrachten. Wenn der örtliche Handwerker Sonntags in die Kirche geht und alle Leute freundlich grüßt, ist das dann Freundlichkeit, Marketing oder freundliches Marketing?

Das hat aber alles nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun und beantwortet nicht die Fragen des TE.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn meine Umtriebe in diesem Forum ebenfalls höchst zweifelhaft sind, möchte ich trotzdem darum bitten zum Thema zurück zu kehren!

Danke.
 

Aurux

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2018
Beiträge
3
Ort
Krefeld
Hallo,
ich finde die Diskussion über darüber,ob man doch eher mit teuren oder gebrauchten Hobeln anfangen sollte sehr spannend,schließe mich aber daran an, das teureres Werkzeug oft viel Frust und Zeit sparen kann.
Trotzdem würde ich gerne zur Ursprungsfrage zurückkommen ,ob ein Nr 62 der richtige Hobel ist und wenn ja ,von welcher Marke ich ihn Kaufen sollte .Ist Dictum oder Juuma besser oder lohnt sich für einen Anfänger wirklich der fast 100€ teurere Veritas oder Lie Nielsen?

Mit freundlichen Grüßen Björn
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe zwar keinen Flachwinkler, aber wenn wenn @Aurux sich mal einen Stanley Nr. 4, einen Juuma Nr. 4 und viele andere Metall- sowie Holzhobel anschauen möchte und ihm der Weg ins Ruhrgebiet nicht zu weit ist, dann ist er herzlich eingeladen es bei mir zu tun. Ein paar japanische Vertreter der Gattung haben auch ihr Heim unter meinem Dach.

Von Krefeld zu mir ist es nicht allzu weit, und ich wohne fast an der A40.

Eventuell ist das tatsächlich der beste Einstieg in die Materie.

rafikus
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
ob ein Nr 62 der richtige Hobel ist und wenn ja ,von welcher Marke ich ihn Kaufen sollte .Ist Dictum oder Juuma besser oder lohnt sich für einen Anfänger wirklich der fast 100€ teurere Veritas oder Lie Nielsen?
Hallo Björn,
ich hatte mir (nach ersten Erfahrungen mit einem billigst Hobel) einen günstigen Nr.4 bestellt. Den habe ich nach der ersten „Inspektion“ direkt wieder zurückgeschickt, weil er in jeder Hinsicht indiskutabel war.
Dann habe ich deutlich mehr für einen wirklich guten Nr. 5 / 62 ausgegeben, der mich wirklich begeistert hat.
Aber sehr schnell kam auch noch ein Einhandhobel dazu, denn oft waren auch meine Werkstücke zu der Zeit eher klein.
Mit den beiden kann man wirklich die meisten Arbeiten erledigen.
Daher mein Plädoyer: Der oder die Hobel sollten zu den Arbeiten passen, mit dem Budget vereinbar sein und den persönlichen Ansprüchen genügen.
Einfach ausprobieren …
Gruß Daniel
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Trotzdem würde ich gerne zur Ursprungsfrage zurückkommen ,ob ein Nr 62 der richtige Hobel ist und wenn ja ,von welcher Marke
Hi @Aurux,
das Angebot von rafikus würde ich an Deiner Stelle annehmen. Es geht nichts über selber probieren und unter Anleitung eines erfahrenen Holzwurms das Beste was Dir passieren kann.

Ich habe einen Einhandhobel gesucht und bei einem Workshop bei Dictum verschiedene probiert und mich dann für den billigsten aus dem Testfeld entschieden. Die teureren Exemplare (aus USA und Kanada) waren technisch etwas besser aber der billigere Hobel lag besser in meiner Hand. Dieses bessere Handgefühl ist subjektiv deshalb würde ich diesbezüglich keinen Rat geben.

Bei größeren Hobeln wird das Kriterium weniger ins Gewicht fallen aber es soll ein Beispiel dafür sein wie subjektiv ein Ratschlag sein kann. Deshalb bekommt man oft von drei Leuten vier verschiedene Meinungen zu einem Produkt.

Das Sprichwort "Probieren geht über studieren" hat eine waren Kern, ich würde sagen "Studieren und Probieren" das bringts!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten

Hier werden der LN und der Veritas Flachwinkel verglichen, eher am Ende des Videos.
Der Youtuber benutzt eigentlich lieber LN Hobel, aber im Falle des Flachwinklers gibt er dem Veritas den Vorzug. Seine Gruende kann man nachvollziehen.
Als Maschinenbauer wundert es mich, dass man fuer 150 EUr.- Verkaufspreis nicht in der Lage sein soll einen guten Hobel bauen zu koennen.
Auch ein Ersatzeisen fuer 50 oder 60 Euro...dafuer bekomme ich ein gutes Kochmesser von Zwilling...die Marge muss enorm sein.

Wenn man schon 170 Euro dann hinlegt, und trotzdem anfaengt rumzubasteln...irgendwie nicht attraktiv.
Auf Stanley Hobel sind wir noch nicht eingegangen....gibt es dort einen guten Flachwinkler mit dem hier jemand Erfarung hat?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
.die Marge muss enorm sein.
Kannst Du solche Polemik nicht einfach mal belegen? Soweit ich weiß, schlagen auch die Werkzeughändler die (leider) ganz normalen 40% auf. (Und ist der Handel noch so klein..)

Das macht man natürlich nicht selbst, aber das weißt Du sicher besser als ich :emoji_slight_smile:
Und erneut so eine ätzende Andeutung, direkt nach der Aufforderung, mich per PN an Dich zu wenden.

Du behauptest also Dieter würde Menschen für sich schreiben lassen? Wie meinst Du das? Wen hast Du da im Auge? Welchen Beitrag? Oder geht es um Anleitungen? Und warum kommst Du nicht rüber auf woodworking, wo solche Themen besser diskutiert würden?

Es tut mir leid, das Thema zu stören. Aber ich mag solche dreisten Behauptungen nicht stehen lassen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
@pedder : ich kann Dich gut verstehen. Mir ist es auch schon so ergangen. Ich moderiere hier, weil es mein Hobby ist und muss mir gelegentlich unterstellen lassen, ich zöge daraus Vorteile und folgte finanziellen Interessen.

Trotzdem bitte ich zum Thema zurückzukehren!
 

zündapp

Gäste
Dreist ist, was Du mir in den Mund legst und Deine wohlbekannte Streitsucht. Hör doch einfach mal auf damit. Dann muss auch nicht wieder ein ganzer Thread gelöscht werden. Und lies einfach, was dasteht. Nicht jeder will Dir immer nur Böses.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@pedder
Was ist an meinem Beitrag polemisch? Scheint mir du kannst das nicht beurteilen.

Habe jahrelang in der Industrie gearbeitet, in Firmen die Teile vom Guss an herstellen, von Zylinderkoepfen bis zu kompletten Einsprizpumpen, alle Bearbeitungsschritte dabei inklusive Laeppen, schleifen in hoechten Tolernzbereichen etc. auf den Pfennig kann ich es nicht kalkulieren.

Aber in vergleichbarer Groesse / Gewicht wie ein Hobel , ein Ventilantrieb aus GGG50 , mit einer Rolle durchgehaertet und praezisionsgeschliffen aus 100Cr6 Stahl inklusive Achse und Lagerbuchse aus Bronze lag bei unter 100.- in der Herstellung komplett. Bei Stueckzahlen von einigen hundert Pro Jahr, aber nicht Zehntausenden. Toleranzen in der Fertigung lagen da sicher hoeher als bei einem Hobel, und die Werkstoffe eher teurer. Hergestellt in Deutschland. Da hast alle Arbeitsschritte dabei die auch bei einem Hobel anfallen, nur eben 3 Toleranzklassen hoeher.
Darauf basierend, schaetze ich mal dass so ein Hobel zwischen 25 und 40 Euro liegt, stark abhaengig von der Stueckzahl und der Qualitaet des Eisens.

Bei Alibaba wird 3.50 Dollar aufgerufen fuer einen einfachen Hobel.
https://www.alibaba.com/product-det...l?spm=a2700.7724838.2017115.13.9e23442eH9k5rO
Nehmen wir mal das 10 fache fuer einen Premiumhobel.

Auf die Katalogpreise bei Hoffmann Werkzeuge hatten das Unternehmen mit 170 Angestellten schon 25% "Grosskundenrabatt".

Was gereicht dir denn als "Beleg"? Sind geschaetzte Erfahrungswerte mit Branchenerfahrung (wenn auch nicht Experten).
Ich kann nicht sehen, dass deine Beitraege hier in irgendeiner Art zielfuehrend sind.

Nutzer haben hier nun berichtet, man kann die Hobel von Juuma und Dictum NICHT mit Veritas und LN vergleichen. Das halte ich dann fuer enttaeuschend, denn 2/3 des Preises wird trotzdem aufgerufen.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Bei Alibaba wird 3.50 Dollar aufgerufen fuer einen einfachen Hobel.
https://www.alibaba.com/product-det...l?spm=a2700.7724838.2017115.13.9e23442eH9k5rO
Nehmen wir mal das 10 fache fuer einen Premiumhobel.

Hallo Zusammen,

so einen habe ich ganz zu Beginn meiner „Holzwerkertreffen-Karriere“ genutzt (aber nicht mit Holzgriffen):
74971AEC-B260-42E1-9EEC-E4662DF3390D.jpeg
Der hat mit gut geschärftem Eisen viele, viele Meter gehobelt. Mein Sohn nutzt den noch heute. Hat damals im Baumarkt 11,xx DM gekostet.
Mein Ratschlag an Einsteiger deshalb: vielleicht zu erst das nötige Schärfequipment besorgen und das Schärfen lernen…

Gruß Daniel
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@DaBa
Genau den gibts noch bei Alibaba :emoji_slight_smile:
2 Dollar bei Abnahme von mindestens 60 Stueck..1 Dollar wenn man mehr nimmt. Der fuer 3,5 Dollar ist sozusagen schon das Premiummodell unter den einfachsten.
 
Oben Unten