Frage zu gesellenstückzeichnung

Fraterna

ww-pappel
Registriert
25. März 2008
Beiträge
2
kurze frage: kann ich das als fertigzeichnung so abgeben?
hab die 2 seiten meiner zeichnung als PDF angehängt.
entwurf wurde als solcher genehmigt mit der auflage "Mehr maße!!111einself" und zusatzstück.

ich hatte schon x gespräche mitm prüfungscheffe und jedesmal fehlt ihm hier ein maß oder da ein maß.
jetzt hab ich glaub alls doppelt und dreifach bemaßt, und *uhrgugg* solangsam will ich ins bett -.-'

könnt ihr mir vielleicht ein, zwei tipps geben? oder würdet ihr das so lassen?
morgen is deadline, und solangsam weiss ich echt nimmer wen ich fragen soll... mein cheffe is kein technischer zeichner, der is alteingesessener schreiner. paar striche aufm papier, n paar grobe maße dazu und das is seine zeichnung, mit der ich jedoch trotzdem arbeiten kann...

ich hoff auf schnelle antworten und tipps ^^


grüssle das timmy
 

Anhänge

  • Gesellenstück_1_a.pdf
    86,9 KB · Aufrufe: 398
  • Gesellenstück_1_b.pdf
    92,6 KB · Aufrufe: 191

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus Timmy,
hab mal kurz über Deine Zeichnungen drübergesehen und muß Dir leider sagen, daß da schon noch ziemlich viele Fehler drin sind. Hier jetzt genau zu erklären wo ist nur etwas schwierig. Nimm die Zeichnungen und geh damit zu einem Schreinerkollegen, der sie nochmal mit Dir durchgehen kann.
Es ist natürlich immer blöd, wenn man alles bis zum letzten Moment aufschiebt...ich kenn das leider von mir selber :emoji_wink:
Falls Dein Chef Schreinermeister ist, wäre es übrigens ein Armutszeugnis, wenn er Dir nicht bei Deiner Gesellenstückszeichnung helfen kann.....dazu braucht es keinen technischen Zeichner!
Dein Zeichenlehrer in der Schule wäre übrigens auch der richtige Ansprechpartner gewesen.....
Ein paar Sachen als Anmerkung, in der Annahme, daß sich bzgl. der Vorschriften in der letzten Zeit nichts geändert hat, und mein Wissen noch aktuell ist:
Maßlinien: schmale Volllinie mit 0,8mm gezeichnet. Paralleler Abstand zur Körperkante bei der ersten Linie 10 mm, alle weiteren 8mm. Werden von den Maßhilfslinien begrenzt.Diese beginnen ohne Abstand an der Körperkante, stehen rechtwinklig zur Maßlinie und ragen etwa 2-3 mm über die Maßlinie über. Dann wären da noch die Maßlinienbegrenzungen, die Du komplett vergessen hast. Das sind i.d.R. Schrägstriche von etwa 5-7mm Länge, die von links unten nach rechts oben schauen. Du hast des öfteren Pfeile gezeichnet, die an dieser Stelle allerdings falsch sind.
Die Maßzahlen müßen immer in Leserichtung stehen und von rechts lesbar sein...da hast Du auch ein paar Fehler gemacht.
Früher war die DIN 919 bei den Zeichungen anzuwenden....keine Ahnung ob das noch so ist....falls ja, kannst Du Dir ja die entsprechenden Seiten nochmals durchlesen....ist ja nicht soooo viel.
Viel Glück bei der Gesellenprüfung
Werner



kurze frage: kann ich das als fertigzeichnung so abgeben?
hab die 2 seiten meiner zeichnung als PDF angehängt.
entwurf wurde als solcher genehmigt mit der auflage "Mehr maße!!111einself" und zusatzstück.

ich hatte schon x gespräche mitm prüfungscheffe und jedesmal fehlt ihm hier ein maß oder da ein maß.
jetzt hab ich glaub alls doppelt und dreifach bemaßt, und *uhrgugg* solangsam will ich ins bett -.-'

könnt ihr mir vielleicht ein, zwei tipps geben? oder würdet ihr das so lassen?
morgen is deadline, und solangsam weiss ich echt nimmer wen ich fragen soll... mein cheffe is kein technischer zeichner, der is alteingesessener schreiner. paar striche aufm papier, n paar grobe maße dazu und das is seine zeichnung, mit der ich jedoch trotzdem arbeiten kann...

ich hoff auf schnelle antworten und tipps ^^


grüssle das timmy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schock lass nach. Ich kann nicht verstehen warum da die Berufsschullehrer ( z.B. Zeichenlehrer) nicht mal drüber gucken. Die Zeichnung würde ich so nicht akzeptieren. DIN 919 wird zwar nur noch bei Prüfungen wirklich angewandt aber dort sollte man sich schon daran halten. Selbst unserem Lehrling im ERSTEN Lehrjahr dem ich die Ausdruck vorgelegt habe hat auf Anhieb 3 Unstimmigkeiten zu seinem Wissen gefunden.
Leimstriche sind keine Verbindungen da gehört ein Lamello oder Dübel rein, oder willst du die Kiste allen Ernstes stumpf zusammenleimen.
An den Bemaßungslinien fehlen die 45 ° Maßbegrenzungslinien.
Es ist kein Teil vom Massivholz bemaßt.
Das ist nem Kollegen von dir im ERSTEN Lehrjahr aufgefallen.

Die Konstruktion des Schubkastens ( gezinkt, gedübelt oder gar auch stumpf zusammengepf... was ich nicht hoffe) ist nicht erkennbar.
Mit den Türen wirst du keine Freude haben die Bänder dürften recht schnell ausreißen da man nicht davon ausgehen kann das die Türen immer sanft bis zum Schwerkraftbedingtem Anschlag geführt werden. Einige Anleimer sind schräg angeleimt ; glaube kaum das du das so machst. Einige Anleimer sind auch schlicht überdimensioniert. Uns hat man beigebracht das überfurnierte Anleimer max 5 mm stark sein sollen.

In Schnitt B-B würde ich die Zeichnung nach oben etwas fortsetzen. Ich hab lange gebraucht dieses schräge Stück Holz zuzuordnen.

Die Ansichten gehören auf ein Blatt.
Es fehlt eine Angabe zur Oberfläche. Das sind so die heftigsten Punkte.
 

Fraterna

ww-pappel
Registriert
25. März 2008
Beiträge
2
nyo, ich muss ein, zwei dinge dazu sagen ^^°

ich bin quereinsteiger, sprich bin erst ins 2. lehrjahr eingestiegen. mir fehlt also das komplette erste jahr zeichengrundlagen...
mein zeichenlehrer... öhm,
zitat 1 "siehe fachbuch".
zitat 2 "entscheide selbst".
daraus bestehen c.a. 95% seiner antworten. daher keine hilfe. kollegen gibts keine, nur cheffe und mich. klar isser Meister, aber in nem kleinbetrieb sind technische zeichungen nicht rentabel, sprich 5h an ner zeichnung zu sitzen is nicht drin. 2 minuten zeichnung mit maßen, fertig. und nach knapp 20 jahren auf diese weise hat er doch das ein oder annere wohl vergessen.
also denkbar schlechte vorraussetzungen um eine zeichnung nach DIN hervorzubringen. hab mein möglichstes getan, sogar am pc sind meine zeichnungen miserabel x.X'
(obwohl diese im vergleich zu meinen handzeichnungen 1A ist -.-°)
ich kanns wohl nur weiterempfehlen, das erste lehrjahr DOCH zu machen, selbst wenn man nicht muss. (Abi lässt grüssen.)

tja, aber viel herumreden bringt nichts, ich bin halt schlecht im zeichnen. wenigstens dass weiss ich. jedenfalls hat der prüfungsmann mal die zeichnung überflogen und so angenommen, trotz einiger unstimmigkeiten.

die maßlinienbegrenzung sind übrigens in der originalzeichnung vorhanden, auch wenn die PDF diese seltsamerweise nicht übernommen hat. aufm print sind die jedenfalls drauf. die maßlinien selbst, naja, wie gesagt. "siehe fachbuch, echtscheide selbst" ist oft ned hilfreich, wenn der lehrer etwas vorraussetzt was gar nicht vorhanden ist, wie bspw maßlinien. ist aber geistig notiert.
in der pdf sind eh einige fehler, bspw die ansichten. wo pfeile sein sollten sind ausrufezeichen, weiss der geier warum.

anleimer, nunja, die sind wirklich etwas überdimensioniert, aber ein altes schreinersprichwort sagt "viel hilft viel", sprich lieber 5mm zu lang als 1mm zu kurz.

dübel, ja, das is ein problem. klar hätt ich dübel einzeichnen können, das problem ist nur dass mir im betrieb die technischen vorraussetzungen fehlen, dübel auf bspw. 8,9° zu bohren, und auf diese vorraussetzungen pocht der herr vorsitzende nunmal. wie gesagt, 2-mann-betrieb, wenn ich meinen chef und mich mitzähle. keine CNC. lamellos fallen auch flach, die genauigkeit der lamellofräse in puncto gradeinstellung lässt doch sehr schwer zu wünschen übrig. das einzige was sich so genau einstellen lässt wäre die Formatkreissäge, aber diese ist eher ungeeignet für lamellos. selbst mein bosso wüsste auf anhieb jetzt nicht, wie düblen.
daher muss ich das wohl stumpf verleimen. "OMGWTFWTFWTF" wird jetzt wohl der ein oder andere denken, vergisst aber dabei dass dübel mehr ne verleimhilfe sind statt besser oder weniger zu halten. ich meine, wenn man ne massivholzplatte, bspw für nen tisch verleimt setzt man auch nicht überal nen dübel dazwischen, damit die tischplatte nicht auseinanderfällt. ich hab schon genug sechskantsäulen auf diese art und weise verleimt, und bisher hat sich noch niemand beschwert dass diese auseinandergefallen wären. ok, bisher hatte noch keine solche seitanlängen wie mein schränkchen, aber ich bin zuversichtlich das auch hinzubekommen.


zur abgabezeit: ja, ich bin bisserl faul. aber die zeichnung war vor etwa 8 wochen schon fertig. ham bisher nur n paar maße gefehlt. ich habe erst am montag vor einer woche bescheid bekommen, dass der vorentwurf akzepiert ist, aber noch ein paar maße einzutragen wären. dienstag-donnerstag Prüfungen, daher keine zeit an die zeichnung zu sitzen, freitag arbeiten, samstag einiges gemacht, sonntag muttertag. prüfungsmensch sagte zwar etwas von "anderthalb wochen zeit", aber ich kann auch sagen nur 2 tage zeit...

sei es wie es ist, das ding ist abgegeben und jetzt heissts bangen.

ich danke euch jedenfalls sehr für eure hilfe.

grüssle timmy
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
ich bin quereinsteiger, sprich bin erst ins 2. lehrjahr eingestiegen. mir fehlt also das komplette erste jahr zeichengrundlagen...
Aber diese Grundlagen stehen im Buch drin. Das ist alles sehr theoretisches Wissen und läßt sich sehr gut aus Büchern lernen.
mein zeichenlehrer... öhm,
zitat 1 "siehe fachbuch".
Und schon mal gemacht?
zitat 2 "entscheide selbst".
Bei Dingen, welche die Konstruktion ansich betreffen mußt du das hier und dort schon mal tun.
kollegen gibts keine, nur cheffe und mich.
Bist du ganz alleine in der Berufsschulklasse, oder kann dich keiner leiden? Auch Leute in der Klasse kann man mal anhauen. Bevorzugt die guten Schüler. Zumindest bei uns war das noch so, dass man sich gegenseitig auch mal geholfen hat.
hab mein möglichstes getan, sogar am pc sind meine zeichnungen miserabel x.X'
(obwohl diese im vergleich zu meinen handzeichnungen 1A ist -.-°)
Als jemand, der sehr viel am PC zeichnet, kann ich nur sagen, das ist Blödsinn. Wers per Hand nicht kann, wirds am PC auch nicht können. Zumindest nicht mit einem einfachen CAD. Bei Programmen, die vieles Automatisch machen, mag das anders sein. Aber ein reines CAD macht die Linien und Bemaßungen, da wo ich sie vorgebe. Wenn ich da keine Ahnung davon habe, nutzt der PC nichts.

tja, aber viel herumreden bringt nichts, ich bin halt schlecht im zeichnen. wenigstens dass weiss ich. jedenfalls hat der prüfungsmann mal die zeichnung überflogen und so angenommen, trotz einiger unstimmigkeiten.
Was aber nicht heißt, dass du damit bestehen wirst.
die maßlinien selbst, naja, wie gesagt. "siehe fachbuch, echtscheide selbst" ist oft ned hilfreich, wenn der lehrer etwas vorraussetzt was gar nicht vorhanden ist,
Wie man sowas zeichnet sollte in deinem Buch stehen. Also "siehe Fachbuch".

anleimer, nunja, die sind wirklich etwas überdimensioniert, aber ein altes schreinersprichwort sagt "viel hilft viel", sprich lieber 5mm zu lang als 1mm zu kurz.
Den Spruch kenne ich eher von Heimwerkern. Ich hätte da nen besseren: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
dübel, ja, das is ein problem. klar hätt ich dübel einzeichnen können, das problem ist nur dass mir im betrieb die technischen vorraussetzungen fehlen, dübel auf bspw. 8,9° zu bohren, und auf diese vorraussetzungen pocht der herr vorsitzende nunmal.
Warum konstruierst du etwas, wafür dier die Voraussetzungen fehlen? Man plant ein Gesellenstück nach den Möglichkeiten, die im Betrieb zur Verfügung stehen. Gerade Dübelverbindungen kann man prima mit der Oberfräse machen. Einige Andere Verbindungen auch. Da braucht man keine spezielen Maschinen dazu.


daher muss ich das wohl stumpf verleimen. "OMGWTFWTFWTF" wird jetzt wohl der ein oder andere denken, vergisst aber dabei dass dübel mehr ne verleimhilfe sind statt besser oder weniger zu halten.
Man kannsich alles Schönreden. So ein Dübel hällt schon ne ganze Menge.

ich meine, wenn man ne massivholzplatte, bspw für nen tisch verleimt setzt man auch nicht überal nen dübel dazwischen, damit die tischplatte nicht auseinanderfällt. ich hab schon genug sechskantsäulen auf diese art und weise verleimt, und bisher hat sich noch niemand beschwert dass diese auseinandergefallen wären. ok, bisher hatte noch keine solche seitanlängen wie mein schränkchen, aber ich bin zuversichtlich das auch hinzubekommen.
Verschiedene Materialen verlangen verschiedene Verbindungen. Du kannst nicht alles aufeinander übertragen. Das Funktioniert leider nicht. Gerade bei Plattenmaterial brauchst du je nach Konstruktion nunmal geeignete Verbinder.
zur abgabezeit: ja, ich bin bisserl faul. aber die zeichnung war vor etwa 8 wochen schon fertig. ham bisher nur n paar maße gefehlt. ich habe erst am montag vor einer woche bescheid bekommen, dass der vorentwurf akzepiert ist, aber noch ein paar maße einzutragen wären. dienstag-donnerstag Prüfungen, daher keine zeit an die zeichnung zu sitzen, freitag arbeiten, samstag einiges gemacht, sonntag muttertag. prüfungsmensch sagte zwar etwas von "anderthalb wochen zeit", aber ich kann auch sagen nur 2 tage zeit...
Sowas liest man ja hier immer wieder, aber anz ehlich ich glaubs nicht.

Falls dich meine ehliche Meinung interessiert:
Wenn du dir bei allem soviel Mühe gibst, wie bei diesem Text hier, dann gute Nacht. Klar, jetzt geht das leidige Thema Internet und Rechtschreibung wieder los. Aber mal von der nicht Vorhandenen Shift Taste abgesehen, das ist schon teilweise ein rechtes Kauderwelsch. Von jemandem, der Abitur hat, hätte ich mehr erwartet. Von einem Abiturienten kann man auch mehr Eigeninitiative erwarten. Die erkenne ich in deinen Schilderungen leider nicht. Aber ohne Eigeninitiative wird es auf Dauer nicht gehen.

Gruß

Heiko
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
@ Heiko:
Ich habe diesen Fred mitverfolgt und sage: Du sprichst mir aus der Seele!
Es war mir meine Zeit zu schade eine ähnliche Antwort zu schreiben.
Gruß Gerd
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Die Zeichnung ist nun wirklich nicht der Oberhammer. Womit hast Du gezeichnet?
AutoCAD? Da kann man ja die Bemaßungsstile einstellen. So wäre dann die Bemaßung schonmal richtig.
Konstruktive Bedenken habe ich bei den Korpusecken...ob diese dicht werden?

Aber eins sollte man nicht vergessen, dieses Stück ist ja genemigt worden wie Deinem Text zu entnehmen war und die erste Zeichnung war ja bestimmt nicht besser als die jetzige. Lirum larum so hätte ich das nicht zugelassen.

Gruß Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei uns hieß das damals schon, genehmigen tun wir fast alles was den Anspruch an ein Gesellenstück erbringt. Fehler ob Konstruktiver oder zeichnerischer Art werden abschließend bewertet.
Tip wenn du das ganze Fertigungstechnisch ohne Verbinder zusammenschustern musst dann zeichne die wenigstens ein. Bzw wenn du die Zeichnung nicht mehr ändern kannst dann sag wenihstens wenn du gefragt wirst das da LAmellos drin sind. Ein Möbel ohne irgendwelche Verbinder wäre bei mir ohne weiter Nachzudenken durchgefallen.
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

@ Fraterna : Habe deinen 2.Beitrag gelesen und war beeindruckt,ein ganzer Monitor voller mehr oder weniger fauler Ausreden, Respekt. Wenn du das Stück ohne Verbinder einfach nur stumpf zusammenleimen willst,hast du keine Bedenken das das Stück den Transport zur Ausstellung nicht überstehen könnte ?

so long

Stick
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Na wenn ihr in eurem Betrieb keine Maschine habt, mit der man irgendeine der zahlreichen Eckverbindungen herstellen kann, dann möchte ich bei euch aber auch kein Möbelstück kaufen.

Mach doch alles massiv und greif zur Handsäge. Zinken kann man überall machen.
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
sei es wie es ist, das ding ist abgegeben und jetzt heissts bangen.

Nicht gut! Die Zeichnungen sind voll von Fehlern und Mängeln. Das gibt massiven Punkteabzug.. Ich habe auch vor kurzem meine Mappe zum Gesellenstück abgegeben. Und ich habe viel Zeit in die Zeichnungen investiert, bis sie meines Erachtens nach (auch von Meister u. Lehrer) von allen Unstimmigkeiten befreit waren die man mir eventuell ankreiden könnte.

Wenn irgendwo doch mal ein kleiner Fehler drin ist oder was fehlt, dann fällt das den Prüfern oft gar nicht auf, sofern die Zeichnungen auf den ersten Blick einen akkuraten Eindruck machen. (sagten mir mehrere Berufsschullehrer die zu den Prüfern gehören -> Zeitdruck bei der Durchsicht der Mappen)

Aber bei deinen Zeichnungen sieht man leider auf den ersten Blick das dort einiges nicht stimmt.. Konstruktiv und Zeichnerisch.
 
Oben Unten