Frage zu geöltem Parkett

malandro

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
6
Wir haben folgenden Boden Verlegt "Holz-Fertigparkett, Eiche Natur geölt Landhausdiele Optik" ist ein 3 Schicht Fertigparkett Handgehobelt und Natur geölt von Gutshof-Parkett (Finde aber keine Informationen zur der Firma)

Der Boden war bei der Verlegung noch sehr Brillant und lebendig, jetzt nach ca. 4 bis 5 Wochen sieht er schon recht matt aus, laut Verkäufer benötigt der Boden keinen nachölen nach der Verlegung.

Beim Parkett war eine Pflegeeinleitung von der Firma Faxe dabei, aber die Produkte haben uns nicht besonders zugesagt und haben bis jetzt nur einmal Feucht gewischt mit der "Bodenpflege-Emulsion Nr. 431" von Auro, was der Verkäuferin (wo wir die Auro Produkte kaufen) gewundert hat, ist das nach den Verlegen kein Finnisch gemacht worden ist.

Was können wir machen das unsere Boden wieder so schön ist wie beim Verlegen? und wie gehört er richtig geschützt und gepflegt? meine Meinung ist er momentan nicht wirklich geschützt, weil wenn Wasser oder andere Flüssigkeiten am Boden fallen, Flecken bleiben und die auch nicht ganz verschwinden nach den Nass wischen.

wir würden gerne Natürliche Produkte benutzen (bie z.B. Auro), was meine Meinung bei Faxe nicht der Fall ist und deswegen nach alternativen suchen!

Von Auro (Vertreter in unsere nähe) wurden uns empfohlen Grundreinigen und dann mit Pflegeöl behandeln, nur dafür brauchen wir eine Poliermaschine und dann 3 Tage sehr aufpassen, was mit zwei Kinder schwierig ist und immer nur kleine Bereiche machen ist nicht rentabel wegen der Benötigte Poliermaschine, aber wenn Grundreinigung und Pflegeöl der Richtige Vorgehensweise ist, gibt es auch Produkte in dem das Pflegeöl nicht maschinell Polieren müssen?

Freue mich auf Tipps und Empfehlungen, Danke!
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hallo,

da werde ich mir den Unmut von allen öl-und-wachsverfechtern in Forum zulegen.
Abschleifen und 3x lackieren.

Bei geölten Flächen hast Du immer das Problem, dass Wasser/Flüssigkeiten flecken hinterlässt.

Gruss
Andi
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Yesss!
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist!

DD-Lack einmal ordentlich ausstinken lassen (in Urlaub fahren) und danach Ruhe im Schiff!


Gruß

Michael
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo,



Bei geölten Flächen hast Du immer das Problem, dass Wasser/Flüssigkeiten flecken hinterlässt.

Zu den Wasserflecken kann ich nur sagen ich habe direckt nach der Verlegung, im Badezimmer, mit Pflegeöl nachgeölt. Darum kann ich auch nicht die aussage von Andi verstehen, denn bei mir wo öfters mal Wasser auch kurz stehen bleibt gibt es keine Wasserflecken und ich habe es jetzt schon ein jahr drin liegen ohne nach zu ölen. Meineserachtens nach solltest du wirklich grund reinigen und Pflegeöl benutzen.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
wir haben in unserer Wohnung 85 qm Fertigparkett verlegt. Dieser wurde nach der Verlegung, raum- bzw. teilbereichweise nochmals mit Pflegeöl von Faxe u. einer Scheibenmaschine bearbeitet. Natürlich, für uns normal da "nur geölt" ist der Boden nicht glänzend. Wasserflecken gab es bei uns noch keine, normalerweise wischt man dann darüber. Aber an einigen Stellen hatten / haben wir Druckstellen von abgestürztem Werkzeug oder Teilen. Auf diese tropfe ich etwas Wasser u. das Holz quillt nach u. nach wieder. Es bleiben aber keine Wasserflecken!

Grüsse
Felix
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pflegewachsöl als Alternative

Natürlich subjektiv eine Empfehlung als Händler für Natural - aber Ihr habt ja konkret danach gefragt:

Das Pflegewachsöl von Natural ist einmal ein Produkt von einem Naturfarbenhersteller und zum anderen kann es auch punktuell eingesetzt werden.

Optimal wäre natürlich der Einsatz von einer Poliermaschine. Aber Ihr könnt auch mit dem Pflegeschwamm das Öl dünn aufziehen und nach ca. 15 Minuten mit gut saugenden Lappen abpolieren. Dadurch bekommt der Boden wieder seine Brillanz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend malandro
kann mir nicht vorstellen, daß ein geölter Boden nach dem Verlegen keine Erstbehandlung braucht,
egal welche Produkte du, aus welchen Gründen auch vorziehen möchtest.
Die Hersteller geben ja nicht umsonst ein Produktblatt mit heraus. Dein erster Ansprechpartner ist
auf jeden Fall der Lieferant, der ja der seltenen Ansicht zu scheinen sein, sein gelieferter Boden wäre
im Auslieferungszustand schon fix und fertig. Fast alle "fertiggeölten" Bodenbeläge haben eine im
Durchlaufverfahren aufgebrachte,UV gehärtete Ölschicht, danach werden die Dielen sofort in Folien
verpackt, die Firma Fischer u.a. machen das möglich. Leider ist durch die Erstbehandlung keine tiefe
Einbringung von welchen auch immer Ölen mehr gegeben, ausser du schleifst das Zeug vorher ab.
Bei mir in der Wohnung und auch in allen Mietwohnungen kommen nur noch massive Hartholzdielen
zum Einsatz und die werden nach leichtem Schleifen dreimal geölt, nur so kann ich bei Mieterwechsel
auch sicherstellen, daß der Boden wieder in einem guten Zustand ist. Wenn danach noch Schäden zu
sehen sind muss der scheidende Mieter die Kosten tragen, das kann man durchaus im Mietvertrag
vorher fixieren. Ansonsten kann ich die obengenannten Argumente für eine Lackierung durchaus
nachvollziehen, die Kosmetik bei welchen Nachbehandlungen auch immer aber nicht,Harald.
 

malandro

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
6
Danke schon mal für die Antworten.

also lackieren kommt nicht in frage, uns gefallen geölte Boden viel besser.

Bei geölten Flächen hast Du immer das Problem, dass Wasser/Flüssigkeiten flecken hinterlässt.

Theoretisch wenn Richtig geölt sollte da nicht der Fall sein!

Das Pflegewachsöl von Natural ist einmal ein Produkt von einem Naturfarbenhersteller und zum anderen kann es auch punktuell eingesetzt werden.

Optimal wäre natürlich der Einsatz von einer Poliermaschine. Aber Ihr könnt auch mit dem Pflegeschwamm das Öl dünn aufziehen und nach ca. 15 Minuten mit gut saugenden Lappen abpolieren. Dadurch bekommt der Boden wieder seine Brillanz.

Ich dachte das Wachs und geölte Böden nicht so gut auskommen?
wie Lange darf man den Boden nach den abpolieren (lappen) nicht betreten? und welche Vorteile gibt es wenn man eine Poliermaschine benutzt?

@Sägenbremser, bin nicht sicher ob ich es Richtig verstanden habe, aber er ist kein UV geöltes Boden und da der Lieferant meint das wir fürs erste nicht machen müssen und ich den Hersteller nicht finde, wollte ich mal nach Erfahrungen/Empfehlungen nachfragen!

@Felix49, der Böden ist nicht glänzend und wir wollen auch nicht das Lackglanz, aber der Boden hat so eine schönen lebendige Farbe gehabt was immer matter wird, vielleicht ist Brillant der Falsche Wort, aber unsere Meinung schreit der Boden nach Pflege :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nahezu alle in Massen produzierten Fertigparketts sind mit UV-Öl behandelt, was nicht mit klassisch geölt verglichen werden kann.

Ich würde erstmal genau recherchieren, wer der Hersteller ist und mit dem dann in Kontakt treten. Es ist wichtig, was jetzt genau drauf ist und was der Hersteller empfiehlt. Ich habe das schon öfters erlebt, dass der Handwerker zu einem Boden Pflegeprodukte empfiehlt, die weder vernünftig getestet wurden, noch eine Freigabe vom Bodenhersteller hatten.

Bei klassisch geölten Böden kann es durchaus vorkommen, dass leichte matte Flecken entstehen, wenn Wassertropfen längere Zeit einwirken. Es ist ja ein offenporiges Verfahren, Wasser dringt also irgendwann ins Holz ein, lässt es quellen und dort wird es auch nach dem Trocknen matt bleiben. Flecken sind um so wahrscheinlicher, je glänzender der geölte Rest ist. Manche Hartwachsöle und UV-Öl sind allerdings schon fast so dicht wie ein Lack, da treten dann keine Flecken auf, wobei man sich andere Nachteile einhandelt.

Wenn jetzt wirklich nur ein klassisches Öl drauf ist, hast du gute Chancen, einfach nachzuölen, auch z.B. mit Auro, Livos, Natural etc. Dafür braucht es auch keine Maschine. Ich würde erstmal zu einem normalen Öl greifen, nicht zu einem Pflegeprodukt, um die Faser erstmal vollständig zu sättigen. Pflegeprodukte sind eher etwas, wenn zuvor schon erstklassig geölt wurde und das ist bei dir ja nicht der Fall. Natürlich wird der Hersteller des Parketts keine Gewährleistung mehr geben, wenn du mit Mitteln arbeitest, die er nicht freigegeben hat.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Naturöl in der Massenproduktion

Es gibt durchaus Hersteller die kein UV-Öl verwenden, bzw. zusätzlich auch eine Produktschiene mit naturgeölten Böden herstellen. Hain, Bergland und Mafi z.B. haben keine UV-Öle im Programm.

Wenn bereits vorgeölt wurde, dann ist die Holzfaser mit diesem Öl verklebt und die Aufnahmefähigkeit deutlich reduziert. Deshalb ist ein dünnflüssiges Öl besser für die Folgebehandlung geeignet. Ich würde auf keinen Fall ein sogenanntes "PurSolid" oder "HighSolid" -Öl verwenden - also dickflüssige Öle ohne Verdünner.

Was das Wachs im Pflegewachsöl angeht: Die Mischung machts. Das Wachs wird keine Schicht ergeben die sperrt. Es ist auch kein Paraffin, das eher zumacht als Carnauba und Bienenwachs. Gerne schicke ich dir mal was zum Testen.

Mit der Maschine kannst du gleichmäßiger vertreiben und abpolieren. Aber es geht mit der Hand auch. Was das Trocknungsverhalten von dem Öl angeht veweise ich auf den Beitrag: Trocknung von Parkettöl - das gilt auch für das Pflegewachsöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

malandro

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
6
Nahezu alle in Massen produzierten Fertigparketts sind mit UV-Öl behandelt, was nicht mit klassisch geölt verglichen werden kann.

Ich hatte eher den Eindruck UV-Öl behandeltes Boden was seltenes ist, und uns wurde erklärt das dieser verfahren nicht mit normalen geölte Boden zu tun hat sonder eher ein Lackiertes Boden gleicht was versiegelt ist und nicht mehr nachbehandelt werden kann, außer gehe ich davon aus das unsere Boden normal geölt ist.

Wie geschrieben finde ich über den Hersteller keine Informationen im Internet, von Verkäufer, haben wir die Aussage bekommen das kein Nachtölen notwendig ist und jetzt nach den Nachfragen wurde uns eine allgemeine Boden Anleitung zu gesendet in der steht das mit Pflegeöl endpoliert werden muss, was jetzt wo wir schon drinnen wohnen und Möbel haben und ein Riesen Chaos recht mühsam ist vor allem mit eine Maschine in der wir alles an einen Tag machen müssten um die Kosten niedrig zu halten, deswegen bevorzuge ich es händisch zu machen und dann die Arbeit ein ein paar Wochen aufteilen....

@frankundfrei, danke für den Link, 14 Tage sind schon ein wenig erschrecken, für erwachsene ist das kein Problem aber mit zwei kleine Kinder.... was kann passieren wenn der Boden noch nicht voll belastbar ist? oder anders gefragt ist der Boden nach der ersten 24 Stunden empfindlicher als jetzt oder kann man sagen schlimmer/empfindlicher als jetzt ist eh nicht mehr?

und ist diese Zeitspanne unabhängig von benutzten öl?

was zum Testen wäre interessant, soll ich dir über der Webseite eine Mail schicken?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
14 Tage Trocknungszeit bei Naturöl

Hallo malandro,

die 14 Tage sind eine ca-Angabe für die Durchhärtung des Öls. Danach ist eine normale Belastung o.k. - so kann man dann auch nebelfeucht wischen.

Nach 24 Stunden könnt Ihr aber schon mit trockenen Socken über den Boden gleiten und die Kinder ruhig auch spielen. Sollte Feuchtigkeit auf den Boden kommen, muss diese umgehend in dieser Zeit abgenommen werden. Eine Belastung mit Straßenschuhen würde ich in dieser Zeit nicht zulassen.

Empfindlicher als der rohe Boden ist der geölte auf keinen Fall. Es braucht halt nur diese Zeit bis das Öl auch durchgehärtet ist.

Du kannst mir hier eine PN schreiben oder ein Mail schicken an kontakt (at) natural-farben.de

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten