Frage zu FKS von Record Power und Bernardo

klein08

ww-fichte
Registriert
29. April 2014
Beiträge
20
Guten Morgen liebes Forum,

mich beschäftigt im Moment der Gedanke, ob ich von meiner GTS10XC auf eine Formatkreissäge umsteigen möchte. Also klar möchte ich, aber sollte ich wirklich?...

Ich bin kein Tischler und ich verdiene damit kein Geld. Ich baue so ziemlich alles was ich im Haus und ums Haus brauche selbst und es macht mir Spaß. Im Prinzip "brauche" ich nicht einmal so viel Werkzeug, wie ich schon habe, aber es steigert eben oft deutlich die Effizienz. Genau das ist bei mir ein Thema. Ich habe mehr Projekte, als ich schaffe und wenn ich schneller voran komme, habe ich mehr tolle Sachen fertig.

Auf der Suche bin ich auf die Record Power TS250RS und die Bernardo FKS 1600 N gestoßen. Ein paar Unterschiede kann man den Daten entnehmen (Bernardo gibt es als 230/400V, 1600 vs 1320mm Schiebetisch), aber wie sieht es mit der Qualität aus? Nehmen sich die beiden da etwas? Hat schonmal jemand die Führung des Schiebeschlittens vergleichen können?

Mich wundert einfach, dass mir diese beiden Modelle auf der Suche direkt ins Auge springen, ich aber nicht einen Bericht eines Suchenden Käufers finden kann, der sich die entweder/oder Frage gestellt hat.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Bernardo in die Suchfunktion hier im Forum dann kannst du lange lesen. Die Record Power weiss ich nicht, gibt aber einige Videos auf YouTube.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Zur 1600N gibts auch im holzwurmtreff Forum einen ewig langen Thread ... einfach mal suchen, ist nicht zu verfehlen. Die Record Power scheint dieselbe in "grün" zu sein, man hört aber wenig davon. Auch jetzt, wo die Briten draußen sind aus der EU wäre ich persönlich vorsichtiger damit, obwohl ich die RPs mag und einige Geräte habe.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Record Power ist um einiges kompakter. Gibt ein Video auf Youtube, da erklaert er den Aufbau, hat die sich fuer eine kleine Werkstatt mit ein paar Handgriffen noch kompakter gemacht.
Die Saegeleistung / Kapazitaet sollte so deiner Bosch entsprechen, gleiches Blatt, aehnliche Leistung (die FKS haben "richtige" Motoren, keine Universalmotoren).
In der Preisklasse kannst auch bei JET noch was finden (oder bei allen anderen Importeuren von Chinamaschinen). Die billigsten Maschinen europaeischer Hersteller kosten dann das doppelte (Hammer oder Holzkraft/SCM).

Du kannst dir auf den vielen Videos auch ansehen, wie aufwendig / einfach der Zusammenbau und Transport ist. Viel Erfolg und viel Spass bei der Suche!
Es gibt bei den Maschinen einiges an Serienstreuung. Von grosser Begeisterung bis zu vernichtenden Urteilen, von tollem Haendlersupport bis zu Tragoedie, alles dabei. Vielleicht hast du irgendeinen Haender vor Ort...dann waere egal welche Farbe die Maschine hat am Ende.
 

klein08

ww-fichte
Registriert
29. April 2014
Beiträge
20
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die ganzen Beiträge in Foren und bei Youtube zu den Erfahrungen, Aufbau und Modifikationen der beiden Sägen habe ich mir bereits zu Gemüte geführt. Leider kennt eine Person wohl immer nur ein Gerät. Selbst im verlinkten Thread mit dem RP-Problemmensch wird die sogar gestellte Frage nach der Führung des Schiebeschlittens nicht geklärt.

Ich bin wirklich verwundert, dass im Informationszeitalter nicht herauszubekommen ist, wo die Unterschiede der beiden Maschinen liegen. Das ist so schade.

Motoren ist ein guter Hinweis. Das ist ja schonmal kein geringer Unterschied. Ist das aber wirklich bei der N so oder erst bei der Pro? Die haben ja dann die deutlich stärkeren Motoren.

Und klar würde ich mir am liebsten eine Hammer hinstellen. Die Situation ist aber, dass ich definitiv keine 3.000€+ investieren werde. Ich komme auch mit der GTS10XC zurecht und hätte einfach gerne die Vorteile eines Schiebeschlittens. Nun ist halt die Frage, investiere ich etwa 1.700 € oder baue ich einen für die Bosch, weil die RPs und Bernardos gar nicht besser sind.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
762
Alter
123
Ort
Baden!
Nun ist halt die Frage, investiere ich etwa 1.700 € oder baue ich einen für die Bosch, weil die RPs und Bernardos gar nicht besser sind.
Ich denke da gibts schon gewaltige Unterschiede zwischen einem Schlitten an der FKS zu einem selbstgebauten Schlitten auf der GTS.
Wenn Du nur kleine Teile sägen willst, reicht dir auch der Selbstgebaute. Aber willst mal was größeres drauf packen, kannst das mit deinem Schlitten ja nicht wirklich.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Eine Person wird sich wohl niemals zwei Sägen hinstellen und die nur zum "mal" gegenüberstellen. Sowas muß ja auch immer bezahlt werden. Und welcher Hersteller würde eine Maschine zum Test gegen eine vergleichbare sponsern, wo er ggf. negativer beurteilt würde? Sowas macht man nicht für lau, da muß Umsatz sein. Auch im Internetzeitalter ist Betriebswirtschaft noch nötig...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

kann da @WoodyAlan nur voll zustimmen.
"Durfte" (gezwungenermassen) bei nem Kumpel mal bisschen an der Bosch spielen.
Hab den großen Bruder der 1600N (2000 Pro) mit ner FKS arbeitet es sich wesentlich besser und auch sicherer wie mit ner Montagesäge.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn Du auf das Geld schaust, dann wirst Du an der nicht vorbeikommen heimwerkerprofis.de - Industrie- und Handwerksbedarf online kaufen » FKS 255-1300 / 400V Formatkreissäge HOLZSTAR 5902036 , da ist dann z.B. am Gußkörper des Parallelanschlags gespart. Oder Tischkreissägen PKS 250P-400V - Bernardo Dürfte in D unter diesem Preis liegen, oder fürs Geld einer Bosch Tischkreissägen TK 250 PRO-230 V - Bernardo . Das wäre meiner Ansicht nach die bessere Lösung.

Ich habe seit acht Jahren eine Bernardo 1600 N und bin zufrieden.


Gruß
 

klein08

ww-fichte
Registriert
29. April 2014
Beiträge
20
Hinstellen wird sich sicher niemand beide Maschinen, aber ich hätte gedacht, dass es Personen gibt, die schon beide live gesehen haben und zumindest die äußeren Unterschiede der Fertigung beurteilen können.

Die PKS 250P hat meines Wissens eine wesentlich einfacher konstruierte Führung des Schiebetischs. Die TK 250 Pro führt den Schlitten nicht am Sägeblatt vorbei und läuft nur auf dieser Schiene. Ich muss sagen, mich begeistert beides nicht sonderlich. Wieso sind die beiden denn aus Deiner Sicht die bessere Lösung (insbesondere, da Du mit der 1600 N zufrieden bist)?

Die Holzstar ist knapp 400 € günstiger als die Konkurrenz. Wo wurde da nun wieder eingespart? An ein vollkommen gleichwertiges Schnäppchen kann ich kaum glauben.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
oder fürs Geld einer Bosch Tischkreissägen TK 250 PRO-230 V - Bernardo . Das wäre meiner Ansicht nach die bessere Lösung.

Auch wenn ich jetzt den Thread hier kapere - hast du die schon mal in live gesehen Bello? Taugt das was? Das scheint mir doch eigentlich gar nicht so übel. Ich mein klar, das ist (vermutlich) immernoch eine Montagsesäge, aber wenn die Quali stimmt eine ziemlich gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen!?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hinstellen wird sich sicher niemand beide Maschinen, aber ich hätte gedacht, dass es Personen gibt, die schon beide live gesehen haben und zumindest die äußeren Unterschiede der Fertigung beurteilen können.

Die PKS 250P hat meines Wissens eine wesentlich einfacher konstruierte Führung des Schiebetischs. Die TK 250 Pro führt den Schlitten nicht am Sägeblatt vorbei und läuft nur auf dieser Schiene. Ich muss sagen, mich begeistert beides nicht sonderlich. Wieso sind die beiden denn aus Deiner Sicht die bessere Lösung (insbesondere, da Du mit der 1600 N zufrieden bist)?

Die Holzstar ist knapp 400 € günstiger als die Konkurrenz. Wo wurde da nun wieder eingespart? An ein vollkommen gleichwertiges Schnäppchen kann ich kaum glauben.
Die Holzstar wiegt weniger, der Schlitten hat nur 130cm Länge, die Aufnahme des Parallelanschlags ist weit weniger massiv als der der 1600n (zumindest auf dem Bild). Das sind zumindest die Dinge die mir direkt auffallen. Der önöff Schalter ist offensichtlich auch an ner anderen Seite als der Notaus. Bei der 1600n ist dies kombiniert in einem Gehäuse und man muss dazu nicht um die Säge gehen oder sich verrenken zum anmachen.
 

klein08

ww-fichte
Registriert
29. April 2014
Beiträge
20
Ich meinte beim Vergleich zur Konkurrenz auch eher die RP TS250RS. Die hat ja auch den kürzeren Schlitten und der Gewichtsunterschied ist nicht mehr ganz so groß. Trotzdem muss er ja irgendwoher kommen. Das Plastikteil am Parallelanschlag habe ich aber tatsächlich übersehen beim ersten Hinschauen.

Mir wird die 1600 N ja auch immer sympathischer (die RP auch, aber wenn die Bernardo qualitativ gleichwertig ist, warum dann den kürzeren Schlitten zum gleichen Preis nehmen?). Deswegen bin ich von einem zufriedenen Benutzer erstaunt, dass die beiden anderen als die bessere Alternative angesehen werden. Ich bin gespannt, was ich da übersehe oder falsch verstanden habe.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich meinte beim Vergleich zur Konkurrenz auch eher die RP TS250RS. Die hat ja auch den kürzeren Schlitten und der Gewichtsunterschied ist nicht mehr ganz so groß. Trotzdem muss er ja irgendwoher kommen. Das Plastikteil am Parallelanschlag habe ich aber tatsächlich übersehen beim ersten Hinschauen.

Mir wird die 1600 N ja auch immer sympathischer (die RP auch, aber wenn die Bernardo qualitativ gleichwertig ist, warum dann den kürzeren Schlitten zum gleichen Preis nehmen?). Deswegen bin ich von einem zufriedenen Benutzer erstaunt, dass die beiden anderen als die bessere Alternative angesehen werden. Ich bin gespannt, was ich da übersehe oder falsch verstanden habe.
Bello bezog sich wohl nur aufs Budget.
Ich ordne die 1600n besser ein als die anderen genannten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Auch wenn ich jetzt den Thread hier kapere - hast du die schon mal in live gesehen Bello? Taugt das was? Das scheint mir doch eigentlich gar nicht so übel. Ich mein klar, das ist (vermutlich) immernoch eine Montagsesäge, aber wenn die Quali stimmt eine ziemlich gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen!?
Nein, ich kann nur aus einem Telefonat mit Bernardo wiedergeben, dass sie als Säge taugt, aber ein wenig fummelig im Aufbau ist. Das soll so ähnlich in einer Heimwerkerzeitschrift beschrieben sein. Frag mich jetzt nicht welche, :emoji_grin:
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich hatte die von Bello verlinkte Holzstar zu Hause und wurde bitter enttäuscht. Schiebeschlitten war nicht plan, miese Verarbeitung, Tischeinlage nicht plan zum Tisch, der Ablänganschlag ist nicht präzise einzustellen weil der Bolzen im Auslegertisch spiel hat. Ich durfte die Säge dann auf eigene Kosten (120,- plus etwas Verpackung) zurückschicken. Habe aber ansonsten den Kaufpreis anstandslos wieder bekommen.

Das gleiche Problem hat auch der Herr hier welcher die von dir genannte RP TS250RS im Einsatz hat (In einem seiner Videos wird das besprochen).
Ich habe mir die 1600N und 2000Basic Pro in der Ausstellung von Miller in Leutkirch angeschaut und die hatten ebenfalls dieses Spiel am Auslegertisch. Die Maschine von Jet in der Ausstellung hatte ebenfalls keinen planen Sägetisch und dazu einen ziemlich billig wirkenden Schiebeschlitten.
@heiko-rech hatte mit einer Maschine von Hans Schreiner ebenfalls dieses Problem mit dem Bolzen.

Es gibt bei diesen chinesischen Maschinen auch viele Mythen. Je nachdem welche "Marke" man gerade sucht liest man Dinge wie, die Holzstars kommen aus Taiwan oder Record Power hat da ein eigenes Werk usw. Das Problem ist halt, dass sich viele Maschinen nur in der Lackierung unterscheiden. Allerdings gibt es im höherpreisigen Segment auch Maschinen mit deutlich mehr Qualität. Will damit sagen die können dort nicht nur günstig sondern auch gut (manchmal auch günstig und gut :emoji_wink:).
Hier gibt es beim chinesischen Großhändler ein Beispiel. Das sieht vielen dieser Sägen schon sehr ähnlich. Die Preise hier sind Vorschläge der eigentliche Preis wird erst bei Anfrage und Verhandlung festgelegt. Hat sicherlich viel mit Stückzahlen. Aber mich würde es nicht wundern wenn die Importeure bei den einfachen Maschinen (deutlich) weniger als 500$ pro Stück bezahlen. Da ist Serienstreuung dann vorprogrammiert, kann anders ja auch nicht mehr sein. Man sieht auch schön wer hier eigentlich das Geld verdient.

Sind meine Erfahrungen jetzt auf alle diese Maschinen übertragbar? Sicherlich nicht, denn es werden in Europa viele dieser Maschinen verkauft und das geht nur wenn der Großteil davon in Ordnung ist. Man muss halt mit einer gewissen Serienstreuung rechnen. Dazu ist dann oft Nacharbeit notwendig um beispielsweise verdeckte Schnitte durchführen zu können (Spaltkeil muss bearbeitet werden).

Noch was zum Thema Record Power und Ersatzteilbeschaffung weil das weiter oben angesprochen wurde. Anscheinend wird da gerade ein europäisches Zentrallager aufgebaut so, dass in Zukunft kein Problem sein soll (siehe eines der letzten videos des MHM Kanals auf yt) .
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das soll so ähnlich in einer Heimwerkerzeitschrift beschrieben sein. Frag mich jetzt nicht welche, :emoji_grin:

Wenn dir das wieder einfallen sollte, kannst du ja an mich denken! Fände das schon interressant, weil hier ja immer wieder die Frage aufkommt mit was man starten soll und da rennt man ja immer wieder in die gleiche Problematik - kauft man präzise montagesägen, dann kann man eigentlich fast immer für sein Geld auch gleich eine "richtige(re)" Säge anlegen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich hatte die von Bello verlinkte Holzstar zu Hause und wurde bitter enttäuscht. Schiebeschlitten war nicht plan, miese Verarbeitung, Tischeinlage nicht plan zum Tisch, der Ablänganschlag ist nicht präzise einzustellen weil der Bolzen im Auslegertisch spiel hat. Ich durfte die Säge dann auf eigene Kosten (120,- plus etwas Verpackung) zurückschicken. Habe aber ansonsten den Kaufpreis anstandslos wieder bekommen.

Das gleiche Problem hat auch der Herr hier welcher die von dir genannte RP TS250RS im Einsatz hat (In einem seiner Videos wird das besprochen).
Ich habe mir die 1600N und 2000Basic Pro in der Ausstellung von Miller in Leutkirch angeschaut und die hatten ebenfalls dieses Spiel am Auslegertisch. Die Maschine von Jet in der Ausstellung hatte ebenfalls keinen planen Sägetisch und dazu einen ziemlich billig wirkenden Schiebeschlitten.
@heiko-rech hatte mit einer Maschine von Hans Schreiner ebenfalls dieses Problem mit dem Bolzen.

Es gibt bei diesen chinesischen Maschinen auch viele Mythen. Je nachdem welche "Marke" man gerade sucht liest man Dinge wie, die Holzstars kommen aus Taiwan oder Record Power hat da ein eigenes Werk usw. Das Problem ist halt, dass sich viele Maschinen nur in der Lackierung unterscheiden. Allerdings gibt es im höherpreisigen Segment auch Maschinen mit deutlich mehr Qualität. Will damit sagen die können dort nicht nur günstig sondern auch gut (manchmal auch günstig und gut :emoji_wink:).
Hier gibt es beim chinesischen Großhändler ein Beispiel. Das sieht vielen dieser Sägen schon sehr ähnlich. Die Preise hier sind Vorschläge der eigentliche Preis wird erst bei Anfrage und Verhandlung festgelegt. Hat sicherlich viel mit Stückzahlen. Aber mich würde es nicht wundern wenn die Importeure bei den einfachen Maschinen (deutlich) weniger als 500$ pro Stück bezahlen. Da ist Serienstreuung dann vorprogrammiert, kann anders ja auch nicht mehr sein. Man sieht auch schön wer hier eigentlich das Geld verdient.

Sind meine Erfahrungen jetzt auf alle diese Maschinen übertragbar? Sicherlich nicht, denn es werden in Europa viele dieser Maschinen verkauft und das geht nur wenn der Großteil davon in Ordnung ist. Man muss halt mit einer gewissen Serienstreuung rechnen. Dazu ist dann oft Nacharbeit notwendig um beispielsweise verdeckte Schnitte durchführen zu können (Spaltkeil muss bearbeitet werden).

Noch was zum Thema Record Power und Ersatzteilbeschaffung weil das weiter oben angesprochen wurde. Anscheinend wird da gerade ein europäisches Zentrallager aufgebaut so, dass in Zukunft kein Problem sein soll (siehe eines der letzten videos des MHM Kanals auf yt) .
Das Spiel des Bolzens vom Ablänganschlag wie ihn Heiko bei seiner Hans Schreiner hatte, hatte ich als erstes geprüft: bei meiner 1600n hat da nix Spiel! Wenn der Bolzen komplett drin ist und der Anschlag festgezogen ist, wackelt da rein gar nix. Man muss aber beachten: der Bolzen verjüngt sich nach unten. Ist er also nicht ganz drin, hat er logischerweise spiel.
 
Oben Unten