Frage zu FKS von Record Power und Bernardo

klein08

ww-fichte
Registriert
29. April 2014
Beiträge
20
Guten Morgen liebes Forum,

mich beschäftigt im Moment der Gedanke, ob ich von meiner GTS10XC auf eine Formatkreissäge umsteigen möchte. Also klar möchte ich, aber sollte ich wirklich?...

Ich bin kein Tischler und ich verdiene damit kein Geld. Ich baue so ziemlich alles was ich im Haus und ums Haus brauche selbst und es macht mir Spaß. Im Prinzip "brauche" ich nicht einmal so viel Werkzeug, wie ich schon habe, aber es steigert eben oft deutlich die Effizienz. Genau das ist bei mir ein Thema. Ich habe mehr Projekte, als ich schaffe und wenn ich schneller voran komme, habe ich mehr tolle Sachen fertig.

Auf der Suche bin ich auf die Record Power TS250RS und die Bernardo FKS 1600 N gestoßen. Ein paar Unterschiede kann man den Daten entnehmen (Bernardo gibt es als 230/400V, 1600 vs 1320mm Schiebetisch), aber wie sieht es mit der Qualität aus? Nehmen sich die beiden da etwas? Hat schonmal jemand die Führung des Schiebeschlittens vergleichen können?

Mich wundert einfach, dass mir diese beiden Modelle auf der Suche direkt ins Auge springen, ich aber nicht einen Bericht eines Suchenden Käufers finden kann, der sich die entweder/oder Frage gestellt hat.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Bernardo in die Suchfunktion hier im Forum dann kannst du lange lesen. Die Record Power weiss ich nicht, gibt aber einige Videos auf YouTube.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Zur 1600N gibts auch im holzwurmtreff Forum einen ewig langen Thread ... einfach mal suchen, ist nicht zu verfehlen. Die Record Power scheint dieselbe in "grün" zu sein, man hört aber wenig davon. Auch jetzt, wo die Briten draußen sind aus der EU wäre ich persönlich vorsichtiger damit, obwohl ich die RPs mag und einige Geräte habe.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten