Frage zu Fischleim

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Kurze Frage zwischendurch. Muss Fischleim zwingend gepresst werden, oder kann man den auch anreiben wie Weißleim?
Es geht im speziellen Fall um die kleinen viereckigen Holzstücke auf dem Bild.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • 20240118_123043.jpg
    20240118_123043.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 53

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
701
Ort
Rhein-Sieg
Bei Fischleim bin ich mir unsicher. Hautleim (heiß) geht, damit kann man auch Platten verleimen ohne Zwingen. Fischleim soll ja schnell anziehen, aber mich würde eine definitive Antwort auch interessieren.

Gruß, David
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Scheint zu funktionieren. Mal schauen, wie es morgen ist. Werde berichten. Es handelt sich im übrigen um diesen Fischleim.
 

Anhänge

  • 20240118_141337.jpg
    20240118_141337.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 62

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Kurze Frage zwischendurch. Muss Fischleim zwingend gepresst werden, oder kann man den auch anreiben wie Weißleim?
Es geht im speziellen Fall um die kleinen viereckigen Holzstücke auf dem Bild.
Gruß Michael
Bei so kleinen Teilen kann Fisch/Hautleim schon mit Natürlichem pressdruck halten. Verarbeitungstemperatur muss eben beachtet werden. Aber Anpressen würde ich immer bevorziehen.
Dann kann sich nichts verziehen/verrutschten. Leimfläche sollte eh wie immer sauber und Fettfrei sein, was ja eh klar ist. :emoji_slight_smile:
Ich würde mir ein Klötzchen bauen und zwei oder eine kleine zwinge die etwas Druck aufbauet, ein paar Minuten reichen da vollkommen aus.
Persönliche Empfehlung, einfach teste wie die kleinen teile so heben.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
lt. meinem Lieferanten ist es zum teil immer noch Kabeljau.
Kremer - Fischleim
Sollte ein Scherz sein. Der Fischleim ist aus kanadischem Kabeljau. Nur ist der Kabeljau jetzt halt kein Kabeljau mehr. Das anreiben,andrücken hat im übrigen bestens funktioniert. Bin sehr zuversichtlich, dass das auch länger hält. Hab bereits mit einem sehr harzhaltigen Grundieröl eingelassen und poliert. Da war schon gut Druck drauf. Kann die Aussage von @Mathis und @welaloba bis jetzt voll und ganz bestätigen. Denke auch nicht, dass sich da noch was ändert. Und wenn doch, liegt es dann eher an meiner Ungeduld, dass ich nicht bis morgen mit dem Ölen gewartet habe.
 
Oben Unten